Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix (Zahlen) Standard Wert

  • dereineacc
  • dereineacc's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 10 months ago - 1 year 10 months ago #236413 by dereineacc
Matrix (Zahlen) Standard Wert was created by dereineacc
Ich habe eine Matrix (Zahlen), bei der ich die Stunden:Minuten abfrage, mit dieser Validierungsgleichung erstellt

self.sq_SQ001 >= 0 && self.sq_SQ001 < 11 && self.sq_SQ002 >= 10 && self.sq_SQ002 < 61

Ich würde gerne einen Standardwert von 0 bei SQ001 automatisch eintragen lassen, sofern der User selbst nichts hineinschreibt
Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme? Suche schon seit Stunden nach einer Antwort..
Last edit: 1 year 10 months ago by dereineacc.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 10 months ago #236414 by Joffm
Replied by Joffm on topic Matrix (Zahlen) Standard Wert
Hallo,
zunächst die Rüge.
Warum hast Du die Eingangsfragen nicht nur ignoriert, sondern sie sogar gelöscht?

So, zum Thema:
Wie fragst Du denn überhaupt ab?
Wenn Du die Matrix lassen willst, würde Dir eher vorschlagen, eine Matrix(Texte) zu nehmen mit Drop-downs.
Dann ist die Validierung schon drin.
Siehe dazu mein "Tutorial 1: Matrizen", direkt Kapitel 1.
Besser wäre es z.B. eine Frage vom Typ "(mehrfache) kurze Texte" mit einer Eingabemaske zu verwenden.
Siehe dazu mein "Tutorial 3: Gimmicks,...", Kapitel 5.
Diese kannst Du ja auch in einer Matrix verwenden.

Grundsätzlich benutzt man für solche Dinge eine Frage vom Typ "Gleichung", in welcher man der gewünschten Frage/Teilfrage  einen Wert zuweist.

Also: Zeige einmal, was Du gemacht hast, wie es aussieht; dann zeigen wir Dir, wie es geht.
Dazu am besten einen lss Export dieser relevanten Frage.

Und jetzt noch: Wann willst Du denn diesen Wert setzen?
Schon bevor die Frage angezeigt wird (der Teilnehmer sieht diese "0" also), oder ist es eine "Nicht-Pflichtfrage" und Du willst nur bei leer gelassenen Feldern diese "0" einfügen, damit der Datensatz konsistent ist, oder so etwas?

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: dereineacc

Please Log in to join the conversation.

  • dereineacc
  • dereineacc's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 10 months ago - 1 year 10 months ago #236472 by dereineacc
Replied by dereineacc on topic Matrix (Zahlen) Standard Wert
Ah sorry, dachte nicht dass es für die Frage von Relevanz ist

Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.4.13+221128
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Server Uni
Genutzte Designvorlage: die meiner Uni
==================

Also die Frage lautet "Wie viel Zeit verbringen Sie an einem gewöhnlichen Tag bei der Arbeit mit moderater körperlicher Aktivität?" und ich würde die gerne in Stunden:Minuten abfragen
In welchem Format ist nicht so wichtig, solange ich es auswerten kann - aber die Popups sollten passen (ich glaube nicht dass ich Plugins auf dem Uniserver installieren kann)

Ich habe das Skript aus dem Tutorial kopiert, die Fragen mit X001 bis X003 umbenannt aber es zeigt beim Testen keine Popups an, sondern einfach nur die Felder
Kann es daran liegen, dass beim Kopieren aus der PDF die Formatierung nicht übernommen wird?
Last edit: 1 year 10 months ago by dereineacc.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 10 months ago #236479 by Joffm
Replied by Joffm on topic Matrix (Zahlen) Standard Wert
Hallo,

Ah sorry, dachte nicht dass es für die Frage von Relevanz ist

In diesem Falle ist es das. Wie Du selbst sagst, wirst Du keine Plugins installieren können.
Wenn wir dies vorher wissen, werden wir keine Lösungen damit anbieten.

Und wenn Du mit einer "Steinzeit"-Version arbeitest, kann es auch sein, dass workarounds dafür eben nicht geeignet sind.
Es hat ja sehr starke Änderungen gegeben seit den Versionen 2.06, 2.50/2.73, 3.x., 5.x.
Du wirst es vielleicht nicht glauben; diese sind alle noch in Gebrauch.

Desweiteren ist es möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich, dass Du kein javascript benutzen kannst. Viele Uni-Admins verbieten dies.
Wenn also ein javascript bei Dir nicht funktioniert, erst einmal testen, on es überhaupt möglich ist.
Daher diesen Test einbauen. In den Fragetext (Quellcode-Modus)
Code:
<script charset="utf-8" type="text/javascript">
$(document).ready(function() {
    alert('Hallo, hier ist javascript');
});
</script>

Wenn dies angezeigt wird, ist dies zunächst einmal gut.

Dann aber:

Ich habe das Skript aus dem Tutorial kopiert, die Fragen mit X001 bis X003 umbenannt aber es zeigt beim Testen keine Popups an, sondern einfach nur die Felder
Kann es daran liegen, dass beim Kopieren aus der PDF die Formatierung nicht übernommen wird?

Es ist eher umgekehrt. Die Formatierung wird übernommen; dadurch kommen dann HTML-Stücke in den Code, die ihn unbrauchbar machen.
Daher steht ja auch in den Vorbemerkungen

Die dargestellten Codes sollten nicht aus diesem Text in LimeSurvey kopiert werden.Es könnten sich noch Reste der Formatierung im Text befinden, der den Code dann unbrauchbar macht.Daher bitte diese Codestücke immer aus der Beispielstudie übernehmen.

So, langer Rede, kurzer Sinn.


Schicke Deine Idee der Frage als lss Export.
Dann werde ich ein paar Ideen zeigen.
Allerdings sooltest Du vorher getestet haben on javascript bei Dir erlaubt ist.

Joffm

P.S.
Du sprachst immer von Pop-Ups.
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du damit meinst.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: dereineacc

Please Log in to join the conversation.

  • dereineacc
  • dereineacc's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 10 months ago #236481 by dereineacc
Replied by dereineacc on topic Matrix (Zahlen) Standard Wert
Ja, Javascript funktioniert bei mir, habe andere Skripte in Verwendung, die funktionieren
Habe dir die lsq für die Frage angehängt, so wie ich sie mithilfe des Skripts erstellt habe - ich habe vermutlich einfach irgendwas falsch gemacht

Und mit Popup meine ich Dropdown

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 10 months ago #236484 by holch
Replied by holch on topic Matrix (Zahlen) Standard Wert
Bitte nie LSQ oder LSG, sondern immer LSS.

Warum?

Es ist für uns wesentlich mehr Aufwand bei LSQ und LSG, weil wir extra eine Umfrage erstellen müssen, um die Dateien importieren zu können.

Dann fehlen eventuell auch noch generelle Einstellungen die einen Einfluss haben.

Und am wichtigsten: sowohl LSQ als auch LSG sind sprach sensitiv, d.h. die Umfrage die man erstellt, muss die richtige Basis-Sprache haben. Allein für Deutsch gibt es schon 3 Möglichkeiten.

Wir wollen ja gar nicht deine ganze Umfrage. Daher, mach eine Kopie, lösche alles raus was für das Problem irrelevant ist und exportiere das dann. Ja, ist etwas mehr Aufwand für dich, hilft aber uns im Forum. Stell dir vor wenn wir für jede Antwort die wir hier im Forum geben eine neue Umfrage erstellen müssen, dann noch eine fragegruppe um die LSQ zu importieren. Und dann vielleicht noch die falsche Basis-Sprache haben...

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: dereineacc

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 10 months ago - 1 year 10 months ago #236726 by Joffm
Replied by Joffm on topic Matrix (Zahlen) Standard Wert
@holch hat Dich ja schon darauf hingewiesen.
Wenn wir schreiben

Schicke Deine Idee der Frage als lss Export.

meinen wir dies auch.

Also ohne Deinen Export anzuschauen, habe ich Dir hier ein paar Vorschläge gemacht.
1. Matrix(Texte) mit Drop-Downs
 

2. Mehrfache Zahleingabe mit Validierung
 

3. Mehrfache Zahleingabe mit Drop-Downs
 

4. Eingabemaske
 

5. Dual Matrix mit Drop-Down-Option
Das ist wirklich das simpelste, wenn es denn wie eine Matrix aussehen soll.
 

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 10 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: dereineacc

Please Log in to join the conversation.

  • dereineacc
  • dereineacc's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 10 months ago #236871 by dereineacc
Replied by dereineacc on topic Matrix (Zahlen) Standard Wert
Ah ok, danke für die Information, das Tool ist komplett neu für mich.
Also für mich würden alle passen - was wäre denn für die User am einfachsten zu bedienen und später für mich für die Auswertung am angenehmsten? Das würde ich dann verwenden

Ich habe die lss angehängt mit den Versuchen, die ich so unternommen habe

Falls ich so frech sein darf:
Ich habe noch eine weitere Problemstelle mit hinzugefügt als 1. Frage. Undzwar würde ich gerne die Struktur der Multiple Choice so behalten wie ich sie derzeit habe, aber dass bei jedem Unterpunkt unter "Ja" jeweils nur eine Möglichkeit ausgewählt werden kann - also entweder täglich, 1 mal pro Woche etc - derzeit kann man jedes davon auswählen
mittels exklusiver Option habe ich es schon versucht, das schließt dann aber alle anderen Antwortmöglichkeiten direkt aus
Ich wäre für einen Tipp, wie ich das hinbekomme, sehr dankbar!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 10 months ago #237018 by Joffm
Replied by Joffm on topic Matrix (Zahlen) Standard Wert
Hallo,
zur ersten Frage: 
Datentechnisch bekommst Du bei jeder Lösung (außer Maske) zwei Spalten in der Datenbank mit Stundenzahl und Minutenzahl.
Eingabetechisch finde ICH Drop-Downs für weniger optimal - man muss immer zweimal klicken und evtl. scrollen. Dafür benötigt man keine Validierung.
Und wenn Drop-Down, dann würde ich zumindest nur Viertelstundenintervalle anbieten.
Du glaubst doch nicht, dass jemand 4 Stunden, 27 Minuten angibt. Und wenn, ist dies doch eine Pseudogenauigkeit,

Zweite Frage, für die Du auch einen neuen Thread hättest aufmachen können (es ist schließlich ein anderes Thema)

Lies Dir dazu im Handbuch das Kapitel über "self" und "that" durch und versuche es an kleinen Beispielen zu verstehen.
[url] www.limesurvey.org/manual/ExpressionScri....22that.22_variables [/url]

Die Validierung der Frage ist ja klar:
Wenn eine Oberkategorie gewählt wird, soll EINE Unterkategorie genannt werden; d.h. aber, dass die Anzahl der Nennungen innerhalb dieser Kategorie muss entweder 0 oder 2 sein.
Und das kannst Du mit "self" (also irgendwie (count(self.sq_SQ11)==0 OR count(self.sq_SQ11)==2) and (count..."jetzt dasselbe für die nächste Oberkategorie") lösen, oder es ausführlich hinschreiben.
Wobei mir und den Teilnehmern möglicherwiese nicht klar ist, warum "1mal pro Woche" und "In Gesellschaft" exklusiv sein sollen (Ich gehe halt einmal in der Woche zum Stammtisch)
Das sollte zumindest noch ausformuliert werden.
 
Wobei Du natürlich eine Ebene sparen könntest.
Welche konsumieren Sie?
Letzte Kategorie "Keine"
Oder zu ziehst eine "Ja/Nein" Frage vor.

Oder Du fragst die Häufigkeit in einer Matrix anschließend ab mittels Array-Filter.
So, wie es jetzt ist, wird die Auswertung weniger angenehm, da Du zwar eine ordinale Skala hast, aber die Ergebnisse in einzelnen Spalten als nominale Nennung.
Jetzt verbrätst Du 43 Spalten, mit einer Matrix nur 15.
Schau Dir einfach in einer aktivierten Studie an, wie es nach Eingabe einiger Daten aussieht.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • dereineacc
  • dereineacc's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 10 months ago - 1 year 10 months ago #237180 by dereineacc
Replied by dereineacc on topic Matrix (Zahlen) Standard Wert
Danke für das Erklären, aber ich blicke da 0 durch, auch nachdem ich mir das Tutorial durchgelesen habe - ich kann kein Javascript und es besteht auch kein Sinn dahinter es zu lernen, da ich es nur dieses eine Mal für meine Diplomarbeit verwenden werde und danach wahrscheinlich nie wieder
Dasselbe mit Limesurvey - eigentlich ein super Tool, aber nicht wirklich anfängerfreundlich, wenn man etwas umsetzten möchte, was nicht in den Defaults enthalten ist - ich muss es halt nutzen weil meine Uni darauf besteht

Ich habe versucht das umzusetzen, was du geschrieben hast, aber ich kriege nicht einmal das 1. mit Matrix(Texte) hin weil das Skript bei mir nicht funktioniert
und ich habe schon einige Stunden damit verbracht
einfach nur frustrierend, weil es in der Theorie sowas banales ist und ich habe keinen Geist mehr dafür
im schlimmsten Fall ändere ich das Stunden:Minuten zu Minuten mit einem Textfeld und streiche einfach die Teilnehmer, die bei der 2. Frage mehrfach auswählen

Ich werde zur Auswertung mit einem Statistiker zusammenarbeiten, das wird schon irgendwie hinhauen
Last edit: 1 year 10 months ago by dereineacc.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 10 months ago #237181 by holch
Replied by holch on topic Matrix (Zahlen) Standard Wert

Ich werde zur Auswertung mit einem Statistiker zusammenarbeiten, das wird schon irgendwie hinhauen


Der wird sich bedanken... ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • dereineacc
  • dereineacc's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 10 months ago #237182 by dereineacc
Replied by dereineacc on topic Matrix (Zahlen) Standard Wert
Die Arbeit muss ich schon selbst machen, aber er wird im Hintergrund sein, wenn ich Fragen habe
Speziell dafür ist er auf dem Institut angestellt und wird in der Arbeit auch mit angeführt :)

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose