Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Quoten setzen mit Gleichungsfrage

  • Vera_LA
  • Vera_LA's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 9 months ago #235905 by Vera_LA
Quoten setzen mit Gleichungsfrage was created by Vera_LA
Ihre LimeSurvey-Version: 3.23.1+200825

==================
Hallo zusammen
ich frage in meiner Umfrage unter anderem Alter und Haushaltsgröße ab und habe dafür Quoten angelegt. 
Da ich Alter und Haushaltsgröße als Zahl abfragen möchte, habe ich jeweils eine Gleichungsfrage und anschließend eine Einfachauswahl eingefügt, um auf die Einfachauswahl Quoten zu setzen. 
Beim Test der Fragen hat alles funktioniert. Als ich die Quoten eingeschaltet habe, wurde der Fragebogen immer direkt beendet, bevor ich überhaupt Zahlen für Alter und Haushaltsgröße eingeben konnte. Eigentlich sollte die Quote aber erst greifen nachdem ich die Felder ausgefüllt habe, oder? 
Bei den Antworten der direkt durch die Quoten abgebrochenen Fragebögen steht bei bei der Gleichungsfrage (Haushaltsgröße) immer 1 drin. Das sollte ja nicht sein, da ich ja keine Zahl eingegeben habe. Habe ich dann einen Fehler in der Gleichungsfrage? 

Gleichungsfrage Alter: 
{F2ageClass=if(F2age>59,5,if(F2age>49,4,if(F2age>39,3,if(F2age>29,2,1))))}Antworten der Einfachauswahl Alter: 
1: 18-292: 30-393: 40-494: 50-595: 60-74Gleichungsfrage Haushaltsgröße:
{F8hhClass=if(F8hh>3,4,if(F8hh=3,3,if(F8hh=2,2,1)))}
Antworten der Einfachauswahl Haushaltsgröße: 1: HH-Größe 1 Person2: HH-Größe 2 Personen3: HH-Größe 3 Personen4: HH-Größe 4+ Personen


Vielen Dank schon mal im Voraus! 

 

Please Log in to join the conversation.

  • Vera_LA
  • Vera_LA's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 9 months ago #235907 by Vera_LA
Replied by Vera_LA on topic Quoten setzen mit Gleichungsfrage
Kurzes Update zu meiner Frage: 
Da ich alle Probanden unter 18 und über 74 ausschließen möchte, habe ich die Gleichung für F2age angepasst: {F2ageClass=if(F2age>74,99,if(F2age>59,5,if(F2age>49,4,if(F2age>39,3,if(F2age>29,2,if(F2age>17,1,98))))))}
die neuen Antwortkategorien lauten dann 
98: unter 18
1: 18-29
2: 30-39
3: 40-49
4: 50-59
5: 60-74
99: über 74

Ist das eine sinnvolle Lösung Personen unter 18 / über 74 auszuschließen? Oder gibt es da eine bessere Lösung? 

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #235933 by holch
Replied by holch on topic Quoten setzen mit Gleichungsfrage
Ohne die Umfrage zu sehen, wird es natürlich schwer hier was zu sagen. Auf den ersten Blick sehen die Formeln erstmal korrekt aus, aber wir können ja nicht sehen, ob du die richtigen Codes verwendest, wie deine Quoten angelegt sind, etc.

Mach doch mal eine Kopie deines Fragebogens, schmeiss alles raus, was nichts zum Thema beiträgt und exportiere das als LSS. Dann kann man sich das mal genauer ansehen.

Da man Quoten aber auch auf Gleichungsfragen legen kann, braucht man eigentlich den Zwischenschritt mit der Einfachfrage nicht. Kann man aber natürlich machen, dann hat man die Age Brakets schon in der Datenbank.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #235943 by holch
Replied by holch on topic Quoten setzen mit Gleichungsfrage
Noch ein Punkt, der erstmal mit deinem Problem nichts zu tun hat:

3.23.1+200825


Diese Installation ist ja dann jetzt schon fast 2,5 Jahre alt und hat entsprechend auch fast 2,5 Jahre keine Updates, Bug- und Security-Fixes mehr bekommen. Da wäre es an der Zeit ernsthaft über ein Update nachzudenken.

Gerade in Zeiten von GDPR/DSVGO sollte man Software die zur Datensammlung genutzt wird doch recht penibel aktuell halten. Sollte wirklich mal was passieren, kann man schlecht sagen man hätte alles getan um die Daten sicher zu halten (selbst wenn das Problem nichts mit der Software selbst zu tun hat, wird einem 2,5 Jahre ohne Updates vermutlich nicht positiv ausgelegt werden).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Vera_LA
  • Vera_LA's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 9 months ago #235961 by Vera_LA
Replied by Vera_LA on topic Quoten setzen mit Gleichungsfrage
Danke für die Antwort.
Hier ist die Datei: 
 

File Attachment:

File Name: Allt-Kopie...Forum.ls
File Size:71 KB


Ich hatte überlegt ob es einen Unterschied macht wenn ich die soziodemographischen Fragen auf denen die Quoten liegen jeweils in eine neue Fragengruppe pack. Allerdings sieht es so aus als ob das keinen unterschied macht. 

durch die Quoten ist komischerweise noch ein weiteres Problem aufgetaucht. Seit ich die Quoten drin habe, öffnen sich Filterfragen erst nachdem man auf "weiter" klickt. Vorher haben die sich immer automatisch direkt nach dem anklicken geöffnet. 
  • Please Log in to join the conversation.

    • Vera_LA
    • Vera_LA's Avatar Topic Author
    • Offline
    • New Member
    • New Member
    More
    1 year 9 months ago #235994 by Vera_LA
    Replied by Vera_LA on topic Quoten setzen mit Gleichungsfrage

    Diese Installation ist ja dann jetzt schon fast 2,5 Jahre alt und hat entsprechend auch fast 2,5 Jahre keine Updates, Bug- und Security-Fixes mehr bekommen. Da wäre es an der Zeit ernsthaft über ein Update nachzudenken.

    Gerade in Zeiten von GDPR/DSVGO sollte man Software die zur Datensammlung genutzt wird doch recht penibel aktuell halten. Sollte wirklich mal was passieren, kann man schlecht sagen man hätte alles getan um die Daten sicher zu halten (selbst wenn das Problem nichts mit der Software selbst zu tun hat, wird einem 2,5 Jahre ohne Updates vermutlich nicht positiv ausgelegt werden).

    Danke für den Hinweis! Ich nutze die Version von der Uni... Da müsste wahrscheinlich die Uni die neue Version kaufen... 

    Please Log in to join the conversation.

    • holch
    • holch's Avatar
    • Offline
    • LimeSurvey Community Team
    • LimeSurvey Community Team
    More
    1 year 9 months ago #235999 by holch
    Replied by holch on topic Quoten setzen mit Gleichungsfrage

    Da müsste wahrscheinlich die Uni die neue Version kaufen...


    Nein, das ist ja das "Schlimme"! Die Community Edition, die man selbst installiert ist kostenlos. Da muss nichts gekauft werden. Daher ist das alles noch unverständlicher. Gut, man muss mal etwas Zeit investieren in so ein Update, aber Lizenzkosten fallen keine an.

    Es sei denn, man möchte es sich etwas einfacher machen und das Comfort Update Feature nutzen. Aber das ist nicht unbedingt notwendig. Macht halt die Updates komfortabler, wie der Name schon sagt. Kostet auch nicht die Welt.

    Aber viele Unis sind da wirklich nicht besonders auf zack. Da wird Limesurvey mal installiert und dann interessiert es keinen mehr.

    I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
    No support via private message.

    Please Log in to join the conversation.

    • holch
    • holch's Avatar
    • Offline
    • LimeSurvey Community Team
    • LimeSurvey Community Team
    More
    1 year 9 months ago #236002 by holch
    Replied by holch on topic Quoten setzen mit Gleichungsfrage
    Werde mir die LSS mal ansehen und schauen, ob ich einen Fehler finde.

    I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
    No support via private message.

    Please Log in to join the conversation.

    • Vera_LA
    • Vera_LA's Avatar Topic Author
    • Offline
    • New Member
    • New Member
    More
    1 year 9 months ago #236003 by Vera_LA
    Replied by Vera_LA on topic Quoten setzen mit Gleichungsfrage
    Danke! Das wär wirklich super wenn du das Problem findest, denn ich komme wirklich nicht mehr weiter...

    Please Log in to join the conversation.

    • holch
    • holch's Avatar
    • Offline
    • LimeSurvey Community Team
    • LimeSurvey Community Team
    More
    1 year 9 months ago #236005 by holch
    Replied by holch on topic Quoten setzen mit Gleichungsfrage
    Erstmal wollten wir ja eine LSS die nur das enthält, was wirklich wichtig ist. Da sind aber trotzdem 17 Fragen zur soziodemografie drin, von denen vermutlich mindestens 10 mit dem Problem hier nichts zu tun haben.


    Ich breche das mal auf mehrere Teile runter, weil das ja teilweise sehr unterschiedliche Probleme sind.

    Bei den Antworten der direkt durch die Quoten abgebrochenen Fragebögen steht bei bei der Gleichungsfrage (Haushaltsgröße) immer 1 drin. Das sollte ja nicht sein, da ich ja keine Zahl eingegeben habe. Habe ich dann einen Fehler in der Gleichungsfrage?


    Jein.
    Code:
    {F8hhClass=if(F8hh>3,4,if(F8hh=3,3,if(F8hh=2,2,1)))}

    Was sagt die Gleichungsfrage aus?

    1. Wenn grösser als 3 ==> Code 4
    2. Wenn gleich 3 ==> Code 3
    3. Wenn gleich 2 ==> Code 2
    3. Alles andere ==> Code 1

    Eine leere F8hh ist unter "alles andere" verbucht, sprich der Code 1 ist Standard und durchaus korrekt, auch wenn die Frage nicht beantwortet wurde.

    I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
    No support via private message.

    Please Log in to join the conversation.

    • Vera_LA
    • Vera_LA's Avatar Topic Author
    • Offline
    • New Member
    • New Member
    More
    1 year 9 months ago #236006 by Vera_LA
    Replied by Vera_LA on topic Quoten setzen mit Gleichungsfrage


    Eine leere F8hh ist unter "alles andere" verbucht, sprich der Code 1 ist Standard und durchaus korrekt, auch wenn die Frage nicht beantwortet wurde.

    Das klingt ja eigenlich gut, aber wahrscheinlich gibt es ein anderes Problem durch das der Fragebogen abgebrochen wird, oder?

    Please Log in to join the conversation.

    • holch
    • holch's Avatar
    • Offline
    • LimeSurvey Community Team
    • LimeSurvey Community Team
    More
    1 year 9 months ago #236007 by holch
    Replied by holch on topic Quoten setzen mit Gleichungsfrage
    Nächster Punkt: Beim Testen niemals Fragen verstecken, die geben einem wichtige Informationen über die man Fehler schneller bemerkt. Wenn du die Fragen verstecksts, siehst du ja nicht, ob sie den funktionieren, so wie sie sollen.

    Versteckt werden solche "Hilfsfragen" immer erst dann, wenn man alles getestet hat.

    Und am besten die Probleme immer in Einzelteile runter brechen. Ich habe deshalb mal alle unnötigen Fragen aus deiner Fragengruppe gelöscht, weil das halt nur ablenkt und auch das durchklicken und testen unnötig verlängert.

    Dann habe ich die versteckten Fragen alle erstmal wieder angezeigt. Ich will ja sehen, ob die Gleichungsfragen und sonstigen Hilfsfragen auch das machen, was sie sollen.

    Und natürlich schalte ich da erstmal den albernen Willkommenstext weg, der kostet beim Testen von sowas auch nur unnötig Zeit.

    Dann habe ich mir die Quoten angesehen. Warum von 0-18 das Limit 1 ist, verstehe ich nicht ganz. Die willst du doch komplett ausscreenen, also müsste es 0 sein. Vielleicht war das ja nur für den Test.

    So, jetzt habe ich schon mal den ersten Fehler gefunden. Die Frage "F2ageClass" wird offensichtlich nicht durch die Gleichung richtig gesetzt, weil auf der gleichen Seite. Sie bleibt immer bei "unter 18", egal was ich in die Altersfrage eintrage (die Gleichungsfrage zeigt aber den richtigen Wert). Das wird wohl nur funktionieren, wenn die Frage "F2ageClass" auf einer anderen Seite steht.

    Ohne dass man in F2age irgendwas ausfüllt, sorgt deine Equation ja dafür, dass standardmässig "unter 18" ausgewählt wird durch die Equation, sprich wenn du den Fragebogen startest steht einfach schon mal der Code 98 in der Datenbank, deshalb macht die Quote vermutlich auch sofort zu. Die Quote ist ja erstmal dumm. Sie schaut in die Datenbank uns checked, was da steht. Und in deiner Equation sagst du ja, wenn keine der vorherigen Bedingungen zutreffen, dann == 98. Da die Frage bei Aufruf aber ja leer ist, ist zum Start erstmal keine der Bedingungen zutreffend, daher 98.

    Ich denke, das Problem ist damit gelöst, musste nicht mal wirklich testen. Erklärt aber eigentlich alle von dir beschriebenen Probleme.

    I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
    No support via private message.

    Please Log in to join the conversation.

    Moderators: holchJoffmtpartner

    Lime-years ahead

    Online-surveys for every purse and purpose