Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Dualmatrix-Antwort als Bedingung für folgende DualMatrix-Teilfrage

  • greez31
  • greez31's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 4 months ago #235537 by greez31
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
Hallo,
weiß jemand, ob ich die Antwort einer Dualmatrix nutzen kann um eine folgende DualMatrix zu filtern?

Folgendes Beispiel:
Dual Matrix1 (Code: Obst1):
Kennst das Obst und isst du es? 
Teilfrage1 (Code: SQ001) Apfel
Teilfrage2 Orange
Teilfrage3 Banane
Antwort1: kenne ich, kenne ich nicht
Antwort2 (Answer Scale 2: Code: AO01): esse ich, esse ich nicht

Dual Matrix2
Wie gern isst du es und wie oft isst du es? 
Teilfrage1 Apfel
Teilfrage2 Orange
​​​​​​​Teilfrage3 Banane
Antwort1: gerne, nicht gerne
Antwort2: immer, selten

Jetzt meine Frage: Ist es möglich in Dual Matrix2 nur das Obst abzufragen (wie gern, wie oft?) wenn in Dual Matrix1, Antwort 2 angegeben wurde, dass das Obst gegessen wird?

Wenn ja, wie würde die Relevanzgleich aussehen? 

Besten Dank für die Unterstützung. 

Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: [see right hand bottom of your LimeSurvey admin screen]
Own server or LimeSurvey hosting:
Survey theme/template:
==================
(Write here your question/remark)

Please Log in to join the conversation.

  • greez31
  • greez31's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 4 months ago #235538 by greez31
Ich nutze V. 5.3.17+220525, einen eigenen Server und standardmäßig Chrome

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 4 months ago #235550 by Joffm
Hallo,
ich gehe einmal davon aus, dass dies nicht die Fragen sind, die Du wirklich stellen willst.
Denn dann würde ich sagen: "Hier ist eine Dual Matrix ziemlich sehr fehl am Platz".
Siehe auch hier, ca. Seite 39
 

File Attachment:

File Name: surveyfriendly1.zip
File Size:977 KB

Dies würdest Du mit einer einzigen Einfachnennungsfrage erschlagen können.
Oder einer Matrix mit abhängigen Spalten, wie in meinem "Tutorial 1: Matrizen", auch Kapitel 1.2

Aber für Deine Idee:
Denke immer daran, eine Relevanzgleichung ist ein logischer Term, der entweder WAHR oder FALSCH ist.
D.h. Du musst als Teilfragenrelevanz das eintragen, was den Ausdruck WAHR werden lässt.
Eben, dass der Code in der ersten Dualmatrix, erste Teilfrage, 2.Skala gleich dem Code von "esse ich" ist
Und als Bedingung müsstest Du eben genau dies als Teilfragen-Relevanz eintragen, z.B.
{Obst1_SQ001_1==Code der Antwortoption}
...

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • greez31
  • greez31's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 4 months ago #235569 by greez31
Hi Joffm,

lieben Dank für die Nachricht.

Wie Du schon sagtest handelt es sich wirklich nur um ein Beispiel. Lieben Dank auch für die Folien.

Leider konnte ich das Problem dennoch nicht lösen. Folgende Nachfrage:
{Obst1_SQ001_1==Code der Antwortoption}

Wofür steht in der Gleichung die 1 vor dem ersten Gleichzeichen?

Mein aktueller realer Code sieht wie folgt aus:
FlexibleP3_SQ001_2 == 1, wobei FlexibleP3 die Frage ist, SQ001 die Teilfrage, _2 die zweite Antwortskala und ==1 die Antwort, die zur nächsten DualMatrix führt.

tausend Dank für die Hilfe!

Gruß

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 4 months ago #235573 by Joffm
Nee, komm,
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...code_variable_naming [/url]

Ich kann es aber auch farbig machen. Und wenn ich schon _1 hinschreibe, kannst Du mir das schon glauben.  Die erste Skala hat nämlich den Wert 0.
Eben, dass der Code in der ersten Dualmatrix, erste Teilfrage, 2.Skala gleich dem Code von "esse ich" ist
{Obst1_SQ001_1==Code der Antwortoption}

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • greez31
  • greez31's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 4 months ago #235575 by greez31
ach sehr cool, ich wollte es nur verstehen.

Jetzt funktioniert's!

Herzlichsten Dank.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose