Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 3.28.36
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: limesurvey.org-Cloud
Genutzte Designvorlage: fruity
==================
Hallo in die wie immer hilfreiche Runde,
nach einiger Recherche online kann ich meine folgenden Fragen nicht klären und wende mich an euch. Ich möchte einen validierten Fragebogen so originalgetreu wie möglich in LimeSurvey nachstellen und habe die kritischen Fragen (inhaltlich geändert) nachgebaut:
Frage 1
Denken sie nur an die Lesezeiten die Sie für mindestens 10 Minuten ohne Unterbrechung aufgewendet haben. An wie vielen der vergangenen 7 Tage haben Sie Bücher, Magazine, Zeitungen, im LimeSurvey-Forum oder das LimeSurvey-Handbuch gelesen?
___ Tage pro Woche (» numerische Eingabe)
[ ] Keine anstrengende Aktivität (» alternative Angabe + nächste Frage überspringen)
Frage 2
Wie viel Zeit haben Sie für gewöhnlich an einem dieser Tage mit Lesen verbracht?
___ Stunden pro Tag (» numerische Eingabe)
___ Minuten pro Tag (» numerische Eingabe)
[ ] Ich weiß nicht/ bin nicht sicher (» alternative Angabe)
Es folgen dann noch Fragen 3 bis 7 nach selbem Muster. Die Darstellung hier habe ich als Test-Umfrage bzw. -Fragengruppe angehängt.
Folgende Schwierigkeiten tauchen auf:
1. Alle Fragen sind Pflichtfragen, weshalb sowohl bei Stunden als auch bei Minuten eine Eingabe erwartet wird. Wir behelfen uns mit einem wenig eleganten aber akzeptablen Hinweis darauf, notfalls "0" einzutragen.
2. Beim Fragetyp "Zahleneingabe" (numerical input) sind leider keine alternativen Antworten ("Sonstiges" bzw. "Ich bin nicht sicher.") möglich. Das ist schade, da sich hier die numerische Eingabe sonst sehr schön einschränken ließe, um Fehler in der Datensammlung zu vermeiden.
3. Beim Fragetyp "Kurzer freier Text" (short free text) lässt sich zwar die Option "Nur Zahlen" unter Sonstiges einstellen und unter Eingabe die Anzahl der Zeichen einschränken, aber auch hier sind scheinbar keine alternativen Antworten ("Sonstiges" bzw. "Ich bin nicht sicher.") möglich.
Ein anderer Workaround, den ich überlege ist, mit Single-Choice-Fragen zu arbeiten, die Fragen dann wo nötig auf mehrere Fragen aufzuteilen und dann mit Bedingungen zu arbeiten. Das wäre dann schon etwas unelegant, könnte aber vielleicht dazu beitragen, möglichst gute Daten zu sammeln, was in diesem Fall von Interesse ist. Allerdings könnte sich das Problem stellen, letztlich in Gruppierungen/Kategorien arbeiten zu müssen (z. B. "11-20 Minuten, 21-30 Minuten" usw.), was womöglich nicht von Interesse ist seitens der Studienleitung.
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp, die oben beschriebenen Probleme eleganter zu lösen.
Beste Grüße,
Maximilian
für HSE@FHSTP