Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antworten einer Mehrfachauswahl in *eine* Zelle bei Excel

• a.schnieber
  • a.schnieber's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 year 11 months ago #233983 by a.schnieber
Hi, 

ich arbeite das erste Mal mit LimeSurvey (im Browser, Chrome) und eine Frage fragt ab, zu welchen Themen die Teilnehmer*innen Kompetenzen haben. Es soll also die Auswahl mehrerer angebotener  Antworten möglich sein. Exportiert wird das in Excel in einzelne Spalten mit Y/N, ich hätte aber die Antworten gerne in Textform und mit Komma o. Ä. getrennt, um die Tabelle etwas schlanker zu halten. 
Ist das möglich? 

Was ich auch gerne machen würde, ist die Umfrage in logischer Reihenfolge (erst Kontaktdaten, dann Inhaltliches) zu stellen. Unsere Excel-Tabelle soll dann allerdings nach Wichtigkeit der Items für den täglichen Gebrauch sortiert sein, d.h. ich würde gern die Antwortmöglichkeiten in einer selbst festgelegten Reihenfolge exportierten. Geht das oder kennt jemand ein gutes Workaround? Die Exceltabelle nachträglich zu sortieren geht nicht so gut, da die Tabelle laufend ergänzt werden soll, wenn neue Personen die Umfrage beantworten. 

Herzlichen Dank für eure Antworten und Ideen! 

Liebe Grüße
Anna

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 11 months ago - 1 year 11 months ago #233986 by holch

ich arbeite das erste Mal mit LimeSurvey (im Browser, Chrome) und eine Frage fragt ab, zu welchen Themen die Teilnehmer*innen Kompetenzen haben. Es soll also die Auswahl mehrerer angebotener Antworten möglich sein. Exportiert wird das in Excel in einzelne Spalten mit Y/N, ich hätte aber die Antworten gerne in Textform und mit Komma o. Ä. getrennt, um die Tabelle etwas schlanker zu halten.
Ist das möglich?

Mir sind zwar Menschen suspekt die ihre Daten so strukturieren, aber gut.

Es scheint einige zu geben, die das besser finden. Mir ist es lieber das ganze "aufgeräumt" in unterschiedlichen Spalten zu haben, da kann man dann auch besser sortieren und Anpassungen sind einfacher.

Aber sei es wie es sei. Man kann über eine Equation sicher sowas erstellen.

Du schreibst einfach die Antworten im gewünschten Format in eine Frage vom Typ "Equation" (heisst glaube ich "Formel" in der deutschen GUI).

Was ich auch gerne machen würde, ist die Umfrage in logischer Reihenfolge (erst Kontaktdaten, dann Inhaltliches) zu stellen. Unsere Excel-Tabelle soll dann allerdings nach Wichtigkeit der Items für den täglichen Gebrauch sortiert sein, d.h. ich würde gern die Antwortmöglichkeiten in einer selbst festgelegten Reihenfolge exportierten. Geht das oder kennt jemand ein gutes Workaround?

Die Reihenfolge der Spalten im Export zu beeinflussen geht soweit ich weiss nicht.

Die Exceltabelle nachträglich zu sortieren geht nicht so gut, da die Tabelle laufend ergänzt werden soll, wenn neue Personen die Umfrage beantworten.

Sowas kann man mit zwei Tabs / Tabellenblättern und Formeln in Excel lösen.

Du kopierst in die eine immer die Antworten so wie sie aus Limesurvey kommen und im zweiten Tabellenblatt sortierst du die Spalten so wie du sie haben willst und per Formel werden halt die Werte aus dem anderen Tabellenblatt eingelesen.

Da kannst du dann eigentlich auch gleich die oben beschriebene Umformatierung der Mehrfachauswahl-Fragen machen. Geht in Excel ja genauso und du brauchst das nicht in Limesurvey via verstecker Equation machen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 1 year 11 months ago by holch.
The following user(s) said Thank You: a.schnieber

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 year 11 months ago #234002 by Joffm
So, ich gebe noch etwas dazu.
Auch wenn ich auch nicht verstehe, was es soll. Dann kann man ja nicht einmal die Häufigkeit der einzelnen Kompetenzen der Teilnehmer (auch außen) rechnen.
Gut, die Funktionen, die Du nutzen kannst, findest Du hier
[url] www.limesurvey.org/manual/ExpressionScri...mplemented_functions [/url]
Eine gut geeignete ist "list()"   "Return comma-separated list of non-blank values"
Ein simples {list(that.Q1.shown)} reicht um die gewählten Items anzuzeigen

Wenn Du auch eine Liste der nicht gewählten haben möchtest, ist es etwas aufwendiger.
Da musst Du dann mit IF einzeln zur Liste hinzufügen
{list(if(Q1_SQ001=="",Q1_SQ001.question,""), if(Q1_SQ002=="",Q1_SQ002.question,""), if(Q1_SQ003=="",M1_SQ003.question,""),...)}

Du kannst Dir dazu auch einmal die Funktion "listifop" ansehen.

Und wie @holch, das zweite erledigt entweder ein simples Makro in Excel, das über jeden Teilexport läuft, bevor er zur Endtabelle hinzugefügt wird.
Dieses könnte dann auch direkt den Umbau der Mehrfachnennungen erledigen.
Oder die bereits erklärte Lösung über Funktionen und Referenz auf ein anderes Tabellenblatt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose