Hallo, Clemens,
ich könnte jetzt etwas flapsig antworten "Woher sollen wir das wissen?"
DU hast doch eine Hypothese.
D.h. Du solltest wissen, welche statistischen Verfahren Du benutzen möchtest, um diese Hypothese zu verifizieren - oder eben nicht.
Und das hat primär überhaupt nichts mit LimeSurvey zu tun.
Zum Beispiel hast Du zwei Teilnehmer-Gruppen "absolut zufrieden vs. absolut unzufrieden" (was passiert eigentlich mit all den Anderen?)
Jetzt hast Du nicht gesagt, wie Du das "Mögen" der Bilder misst.
Wenn es einfach "Mag ich vs. mag ich nicht" ist, hast Du zwei nominale Variable und viel mehr als ein "CHI-Quadrat" kannst Du da nicht rechnen.
Hast Du eine Skala zum Messen des "Mögens" kann man dann zum "t-Test für unabhängige Gruppen" greifen.
Und wenn Du Deine Teilnehmer nicht strikt in zwei Gruppen einteilst, sondern alle über einen Score-Wert einbeziehst, kannst Du sogar eine Korrelation rechnen (wie sehr korreliert das "Mögen" mit dem Grad der Zufriedenhei?)
.
Dies alles sind Dinge, die Du in Deinem Auswerte-Tool (sei es SPSS, PSPP, R, Janovi, Jasp, SAS, was auch immer, meinetwegen auch Excel oder Open/LibreOffice) rechnest.
Einen solchen "Score" kannst Du allerdings schon in LimeSurvey rechnen; je nachdem, wo es für Dich angenehmer scheint.
Nur als Beispiel: Wenn der Fragecode Q1 ist, Du den Bewertungsmodus einschaltest, und der Antwortoption 1 den Bewertungswert -1, der Antwortoption 7 den Bewertungswert 1, allen anderen 0, so kannst Du die zwei Gruppen ja leicht mit der Gleichung
{if(sum(that.Q1.valueNAOK)==-4,1,if(sum(that.Q1.valueNAOK)==4,2,3))}
bestimmen: Die Unzufriedenen haben Code 1, die Zufriedenen Code 2, alle Anderen 3.
Damit hättest Du in SPSS schon die Trennungsvariable für einen t-Test.
Oder Du summierst einfach die Antworten, natürlich numerisch kodiert {sum(that.Q1.NAOK)}
Dann würden aber diejenigen, die viermal den mittleren Code (4) wählen, denselben Score erhalten, wie diejenigen mit zweimal (1) und zweimal (7).
Daher musst Du hier wohl gewisse Wertigkeiten einbauen.
Oder es eben im Auswertetool rechnen, denn hier kannst Du ja mittels der Std.abweichung erkennen, ob es sich um einen "Mittelzufriedenen" handelt, oder um einen "Sprunghaften".
Aber das Beste ist wie immer:
Lege einmal los, und wenn dann Probleme kommen, zeige uns Dein Werk, indem Du einen lss Export hier anhängst.
Dann wissen wir genau, was Du machen willst, und Du kannst speziellere Fragen stellen.
Bis dann
Joffm
P.S. Ich hoffe, Du hast außer Deiner Suche im Internet (da findet man eh nichts außer wieder Links zum Forum) das Handbuch gelesen; zumindest, was Fragetypen und besonders "ExpressionScript" angeht.
Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless