Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Exklusivoption in Matrix mit Einfachantworten

• Sarina22
  • Sarina22's Avatar Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 2 days ago #233684 by Sarina22
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.4.4+221004
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: LimeSurvey Community Edition
Genutzte Designvorlage: Fruity
==================
Hallo zusammen,

die letzten Wochen habe ich hier schon viel gelernt durch eure Hilfe im Forum, vielen Dank vor allem an Joffm! Jetzt komme ich noch mit einer bestimmt einfachen Frage, auf die ich aber bisher keine Antwort gefunden habe.
Ich habe eine normale 3-spaltige Matrix erstellt, Matrix (Typ F).
In der letzten Zeile ("Ich würde eine solche App insgesamt ... nutzen" soll es eine Exklusivantwort geben, wenn man dort in der Spalte "nie" anklickt, dann sollen in den oberen Zeilen gegebene Antworten ausgeblendet/wieder gelöscht werden. Das geht bestimmt, oder? Bisher habe ich die Exklusivoption nur bei Mehrfachantworten angewendet.
Mein bisheriges Vorgehen: unter dem Reiter "Logik" und der "Exklusiven Option" habe ich den Code der Antwort eingetragen. Bei Tests tut sich aber nichts. Wahrscheinlich ist es doch ein bisschen komplizierter, als ich denke. Falls es hilft hänge ich mein lss an (die letzte Spalte mit "Keine Antwort" kommt in der Befragung nicht vor, die ist nur im Beispiel drin).
Falls das technisch nicht möglich ist, könnte man den Satz "Ich würde eine solche App gar nicht nutzen." auch gerne extra unter die Matrix packen, das habe ich mit der F1b getestet. Das war mein erster Versuch, Matrix + darunter eine Einfachoptions-Frage mit nur einer Antwortmöglichkeit, und beim Klick auf diese das Ausblenden der gegebenen Antworten in der Matrix, aber das hat auch nicht funktioniert.

Danke schon im Voraus!
Sarina

File Attachment:

File Name: limesurvey...4791.lss
File Size:36 KB

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 days ago - 2 years 2 days ago #233686 by Joffm
Hallo,
nur kurz zur Logik.
Wenn ich überall "nie" anklicke", ist damit doch gesagt, dass ich die App nie benutze. Oder machst Du den Gedankensprung "Ich benutze zwar diese Optionen nicht, aber da gibt es ja auch ein anderes Feature; und dieses würde ich benutzen."
Umgekehrt: Wenn ich einmal etwas anderes als "nie" angeklickt habe, kann ich nicht mehr sagen "Ich würde die App nie benutzen".

Und was soll denn passieren, wenn ein Teilnehmer schön angeklickt hat, was er wie oft benutzen würde; jetzt klickt er - vielleicht versehentlich - in der letzten Zeile auf "nie". Dann müssten ja alle vorherigen Nennungen gelöscht werden, zumindest auch auf "nie" gesetzt werden, oder wie?

Daher mein erster Vorschlag:
Stelle in einer ersten Frage die App vor und frage danach, ob ein Gebrauch überhaupt infrage kommt.
Falls "Ja" blendest Du Deine Matrix mit den einzelnen Features ein.
Das ist simpel, straightforward, und ich habe im Moment nicht die Zeit, das Forum zu durchsuchen (Fragen dieser Art sind ja schon gehäuft aufgetaucht)

Joffm

Natürlich kannst Du auch ganz einfach validieren, dass wenn F1_6 gleich "nie", dann alle anderen auch "nie" :
F1_6<3 OR (F1_6==3 and sum(self.NAOK)==count(self.NAOK)*3)

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 2 days ago by Joffm.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 years 2 days ago - 2 years 2 days ago #233702 by Joffm
Und dies ist ja auch nicht soo schlecht.

Nur der Text mit dem "Nichtnutzen" ist mir gerade "durchgerutscht"

Joffm

Volunteers are not paid.
Last edit: 2 years 2 days ago by Joffm.

• Sarina22
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 2 days ago #233707 by Sarina22
Replied by Sarina22 on topic Exklusivoption in Matrix mit Einfachantworten
Lieber Joffm,

vielen Dank, ich finde deinen Vorschlag mit der Aufteilung auf 2 Fragen super und habe ihn so implementiert. So gibt es weniger Stolpersteine. Mal sehen ob die Auftraggeber das auch so sehen.

Ich habe zunächst aber auch versucht, die Validierung einzupflegen, und es lässt mir keine Ruhe, dass es nicht funktioniert, selbst wenn ich es jetzt aktuell nicht brauchen sollte, aber ich will es in meine "LimeSurvey-Learnings" mit aufnehmen.
"Natürlich kannst Du auch ganz einfach validieren, dass wenn F1_6 gleich "nie", dann alle anderen auch "nie" :
F1_6<3 OR (F1_6==3 and sum(self.NAOK)==count(self.NAOK)*3)"
Wenn ich dies in die Frage-Validierungsgleichung unter dem Reiter "Logik" eingebe, füllt sich zwar alles wunderbar von selbst aus (self.NAOK ist klasse!), aber beim Test werden die Antworten in den oberen Zeilen zu den App-Funktionen nicht automatisch auf "nie"umgestellt (ich klicke jeweils auf "häufig" oder "gelegentlich" in den oberen Zeilen) wenn ich unten in der letzten Zeile die generelle App-Nutzung mit "nie" angebe.
Bin ich hier im falschen Feld?

Beste Grüße
Sarina

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 years 2 days ago #233710 by Joffm

Bin ich hier im falschen Feld?

Ja.
Validierung fummelt nicht herum, sondern stellt nur sicher, dass die Eingabe dieser Regel entspricht.
Und die Regel ist hier:
F1_6<3 OR (F1_6==3 and sum(self.NAOK)==count(self.NAOK)*3)
Entweder ist F1_6 <3 (also nicht "nie") oder die Summe aller getätigten Klicks ist gleich der Anzahl der getätigten Klicks mal 3.
Da es ja keine Pflichtfrage ist, ist die Zahl der bewerteten Items unklar. Daher zählen wir sie (mit "count()" und benutzen auch "NAOK").
Wenn jetzt F1_6==3, dann müssen auch alle anderen geklickten Items ==3 sein, also ist ihre Summe==3 mal Anzahl

Falls sie das nicht tut, erscheint die von Dir im Validations Tipp eingetragene Meldung als Fehler.
Hier kannst Du auch verschiedene Texte anzeigen; einfach über eine IF-Struktur

Das Dumme daran ist (außer dass man features nicht mit zwei "u" schreibt), dass Radio-Buttons nicht zu löschen sind (daher heißen sie "Radio"; )
Es gibt allerdings eine javascript-Lösung, mit welcher man dies bewerkstelligen kann. (s. mein Tutorial 1, Kapitel 17)

Aber alles viel zu umständlich.

Joffm

Volunteers are not paid.

• Sarina22
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 20 hours ago #233788 by Sarina22
Replied by Sarina22 on topic Exklusivoption in Matrix mit Einfachantworten
Hi Joffm,

es hat geklappt, habe es so hinbekommen, dass eine Fehlermeldung angezeigt wird, wenn ich die Validierung verwende :)
Von der Löschung von Radio-Buttons sehen wir ab, das ist in der Tat kompliziert UND nicht nötig. Wir haben es jetzt wie von Dir weiter oben vorgeschlagen mit der Aufteilung auf 2 Fragen gelöst, das ist super!

Besten Dank nochmal für Deine Hilfe! Ich schätze sie sehr.
Sarina

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose