Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umsetzbarkeit Features - Conjoint, Blocking, mobile Darstellung, Distribution

  • yvp_test
  • yvp_test's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 10 months ago - 1 year 10 months ago #233586 by yvp_test
Ihre LimeSurvey-Version: Cloud
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage: Fruity Theme ( fruity)
==================
Hallo liebe Forenteilnehmer,
wir sind momentan dabei eine Umfrage für ein Projekt zu erstellen und wollen dafür die Cloud-Version von LimeSurvey nutzen. Wir hätten im Vorfeld jedoch noch ein paar Fragen bezüglich bestimmter Features/ Anforderungen.

Kurz zur Umfrage:
Unsere Befragung enthält einen Abschnitt mit Stated-Choice-Fragen, bei welchen sich zwischen 2 Alternativen entschieden werden muss. Jeden Teilnehmer sollen dabei ca. 12 Entscheidungssituationen mit jeweils variierenden Merkmalsausprägungen der Alternativen vorgelegt werden. Für die Entwicklung des Erhebungsdesigns (also der Festlegung der Merkmalsausprägungen der Entscheidungssituationen) nutzen wir dabei die Ngene-Software.

Eine Entscheidungssituation soll dabei ungefähr wie folgt aussehen:

[img


Wir haben nun folgende Anforderungen an die Darstellung/ Umsetzung:

1.       die Antwort-Buttons sollen möglichst direkt unter der jeweiligen Option positioniert sein,
2.       eine Vielzahl von Entscheidungssituationen soll mit möglichst geringen Aufwand nach LimeSurvey übertragen werden können,
3.       eine grafisch gute Darstellung auf Smartphones soll gewährleistet sein,
4.       das Design ist in 2 oder mehr Blöcke unterteilt, jeder Block soll einer gleich großen Anzahl an TeilnehmerInnen zugeteilt werden.

Zur Lösung des 1. Punktes haben wir bereits einige Ansätze mit Nutzung von html/JS hier im Forum gesehen (z. B. forums.limesurvey.org/forum/german-forum...ce-experiment#186322) und die Umsetzung kurz getestet. Ein kleiner Problempunkt ist hier jedoch wieder die Darstellung auf dem Smartphone:


Hier könnten zur Optimierung der Darstellung auch noch einige textteile gekürzt werden etc., jedoch besteht anschließend wieder das Problem, dass auch die Desktop Version der Befragung sich damit visuell ändert und nicht mehr optimal ist. Gibt es hier eine Möglichkeit eine separate Darstellung für jeweils Desktop und Mobilgeräte zu erstellen bzw. die Tabellendarstellung zu optimieren?

Anforderung Nr. 2 ist ein eher untergeordnetes Problem, da notfalls auch eine händische Übertragung der Tabelleninhalte möglichs ein sollte (angepeilt sind ca. 24 Entscheidungssituationen insgesamt). Es wär jedoch trotzdem gut zu wissen, ob es hier eine schnellere Methode gibt dies zu bewältigen (evtl. in Kombination mit NGene), falls sich nachträglich noch Dinge ändern sollten.

Für das Blocking in Anforderung Nr. 4 haben wir ebenfalls hier im Forum schon eine simple Lösung gefunden, bei welcher zu Beginn der Umfrage eine Zufallszahl zugewiesen wird und anhand dieser einer der Blöcke angezeigt wird. Hier besteht jedoch die Chance, dass die Blöcke nicht unbedingt in Balance sind. Gibt es hierfür eine zuverlässigere Methode?

Distribution der Umfrage

Weiterhin besteht noch das Problem der Distribution der Umfrage. Für die Rekrutierung der ProbandInnen arbeiten wir mit einem externen Dienstleister zusammen. Dieser übermittelte uns dann folgende Anforderungen an die Einbindung der Umfrage: „Sie müssten uns dann ein Set an Unique-Links (oder ein Link-Template) zukommen lassen und am Schluss Redirect-Links einbauen.“ Uns ist leider nicht komplett klar, was damit gemeint ist, bzw. ob LimeSurvey diese Anforderungen erfüllen kann.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und mit freundlichen Grüßen,
Max
  bestimmter
 
Last edit: 1 year 10 months ago by yvp_test. Reason: Bild zu groß

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 10 months ago - 1 year 10 months ago #233591 by Joffm
Hallo,
gut, Du hast also den Vater aller dieser Beispiele "Green apple - banana" gefunden.
Man kann natürlich das Layout deutlich verbessern, indem man die überflüssige Zwischenspalten und -zeilen weglässt.

die Antwort-Buttons sollen möglichst direkt unter der jeweiligen Option positioniert sein,

Was soll das heißen? In jeder Zelle einen Button?
Aber was ist denn daran noch Conjoint? Dann könntest Du auch mehrere (zusammengemauschelte) Fragen machen oder eine Matrix mit Zwischentexten
Aber, schau Dir das Beispiel der Studenten aus Eindhoven einmal an.
[url] forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...ckbox-into-the-table [/url]

eine Vielzahl von Entscheidungssituationen soll mit möglichst geringen Aufwand nach LimeSurvey übertragen werden können,

Tja, dazu kannst Du Dir dann etwas überlegen. LS unterstützt ja kein richtiges Conjoint.
Ein Modell musst Du also extern erstellen. Macht SPSS ja, und auch andere Tools.
Aber in meinem Tutorial 3. Gimmicks.. findest Du etwas, was ohne viel Aufwand dann zu implementieren wäre.
Wobei Aufwand immer relativ ist.
Manche der User hier halten die ca. 5 Minuten für das Anlegen von 20 Gruppen für eine unlösbare Lebensaufgabe.
Im Tutorial ist auch noch diese "ungünstige" Darstellung der HTML-Tabelle. Zumindest habe ich erwähnt, dass man es besser machen sollte.

eine grafisch gute Darstellung auf Smartphones soll gewährleistet sein,

Wie stellst Du Dir dies denn vor, wenn Du nur um die 360 Pixel zur Verfügung hast. Das Einzige, was mir so "aus der Lameng" einfällt, wären Bildchen mit Erläuterungen mittels Tooltip oder Popover.
Ist auch in diesem Tutorial.

das Design ist in 2 oder mehr Blöcke unterteilt, jeder Block soll einer gleich großen Anzahl an TeilnehmerInnen zugeteilt werden.

Es wird Zeit, dass mein Tutorial 4 auf den Markt kommt, damit nicht zum gefühlt 2000. Mal beschrieben werden muss, wie man eine recht gleichmäßige Verteilung der Teilnehmer auf die Gruppen "Innen", "Außen", "Oben", "Unten"   erreichen kann.

Na, dann werde ich am Wochenende wenigstens diese ersten Kapitel hier einstellen.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 10 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: yvp_test

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 10 months ago #233595 by Joffm
Noch etwas zur Darstellung auf Smartphones.
Verbiete die Durchführung auf diesen!
In praxe:
Je nachdem, wie Deine Umfrage angelegt ist, offen oder geschlossen, weise in der Einladung oder auf der Begrüßungsseite darauf hin, dass eine Mindestbreite von xxx Pixeln notwendig ist.
In der ersten Frage testest Du die Bildschrirmbreite (wie es geht, Tutorial 3).
Bei zu kleinem Bildschirm kommt die Meldung "Der Bildschirm ist zu klein. Bitte beenden Sie die Umfrage und führen Sie sie auf einem Gerät mit mindestens xxx Pixeln fort."
Danach solltest Du die Breite erneut testen. Wenn der Teilnehmer immer noch so ein kleines Ding benutzt, schmeiß ihn raus.

Eine zweite Lösung wäre eine Weiche. Je nach Bildschirmbreite werden verschiedene Layouts gezeigt.
Breiter Bildschirm: Wie gehabt mit dieser HTML-Tabelle im Fragetext.
Schmaler Bildschirm: Irgendwie eine Matrix, wobei die gezeigten Attribute im Antworttext untergebracht werden.
Das ist aber nur ein Notbehelf.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: yvp_test

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 10 months ago #233617 by jelo

die Antwort-Buttons sollen möglichst direkt unter der jeweiligen Option positioniert sein,Was soll das heißen? In jeder Zelle einen Button?
Aber was ist denn daran noch Conjoint? Dann könntest Du auch mehrere (zusammengemauschelte) Fragen machen oder eine Matrix mit Zwischentexten
 
Die  Mobildarstellung von Choicebased-Tasks sieht eher so aus.


Man blättert durch die Optionen.

Mit LimeSurvey Bordmitteln wohl nicht so umsetzbar. Hier ist auch keine Verbesserung zu erwarten, weil die Nachfrage gering ist. Der Bedarf ist nicht niedrig, aber in LimeSurvey ist der Aufwand zu hoch. Daher wandert die Nachfrage nach Choiceexperimenten direkt zu anderen Tools ab.

@Joffm: SPSS hat nicht viel zu bieten, wenn es um Conjoint oder andere Choiceexperimente geht. Das Conjoint-Modul von SPSS ist seit Jahrzehnten veraltet und unverändert.
Und liefert nur die Profilmethode. de.wikipedia.org/wiki/Conjoint-Analyse#T...onelle_Profilmethode

Die Übertragung von vielen Tasks in LimeSurvey kann kaum vereinfacht werden.
Vielleicht durch Erstellung in einer Tabelle und Erstellung der Fragen per Import der Datei.
Aber es bleibt noch soviel danach an jeder Frage zu schrauben, dass der Effekt minimal ist.
Wenn man dann noch bedenkt, dass man bei Choiceexperimenten Reihenfolgeneffekte minimieren möchte, dann hat man es mit x mal 12 Entscheidungssituationen zu tun.

Mit welchem Tool soll die Auswertung erfolgen?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
  • The following user(s) said Thank You: yvp_test

    Please Log in to join the conversation.

    • Joffm
    • Joffm's Avatar
    • Away
    • LimeSurvey Community Team
    • LimeSurvey Community Team
    More
    1 year 10 months ago #233624 by Joffm

    Was soll das heißen? In jeder Zelle einen Button?

    Zugegeben, hier war ich etwas vernagelt. Wohl durch die kürzliche Anfrage aus den Niederlanden.
    Denn dass die Buttons direkt unter den Option stehen, ist ja Sinn und Zweck dieser HTML-Tabelle.

    Und @jelo, Du hast mich wieder einmal auf den richtigen Weg geführt.
    Es gibt ja in bootstrap die Klasse "table-responsive", die genau Dein gezeigtes Scrollen erzeugt.

    Ich werde einmal etwas "Schönes" erstellen.

    Und zum Conjoint-Modell...
    Ich bin völlig d'accord mit Dir.
    ORTHOPLAN gibt es unverändert seit SPSS Version "Anno Tobak".
    Aber für die Umsetzungsmöglichkeiten in LimeSurvey ist eben die vo Dir verlinkte traditionelle Methode ganz gut umzusetzen.
    Es geht ja darum, einen reduzierten Versuchsplan zu erzeugen und dann den Teilnehmern zuzuweisen.
    Dazu gibt es ja auch anderes wie z.B. XLStat (30-Tage-Demo) und auch ein Modul für R; ich habe es vor Jahren auch einmal mit DisplayR gemacht.
    Dazu sollten wir aber auf den Fragesteller warten, dass - falls überhaupt erforderlich - mehr Input kommt.

    Du hast ja eine zu importierende Tabelle erwähnt - das waäre ein ajax-call; dies ist ja das, was ich einmal mithilfe einer Frage "ausführlicher Text" gelöst habe.
    Und da die Installation bei der LimeSurvey GmbH gehostet ist, gibt es ja hier ein paar Limitierungen.


    Was mir ganz durchgerutscht war, ist die Frage nach dem Panelanbieter.
    Aber dazu gibt es ja auch schon x Beiträge hier, wie man eine vom Panelprovider übergebene ID speichert und dann wieder in die Redirect-Links einfügt, sei es in der end-url, sie es in der Screenout-url.

    Vieleicht schiebe ich dies einmal schnell in das neue Tutorial.

    Joffm

     

    Volunteers are not paid.
    Not because they are worthless, but because they are priceless
  • The following user(s) said Thank You: yvp_test

    Please Log in to join the conversation.

    • Joffm
    • Joffm's Avatar
    • Away
    • LimeSurvey Community Team
    • LimeSurvey Community Team
    More
    1 year 10 months ago #233628 by Joffm
    So, wie versprochen:
    Vom Layout sollte es keine Probleme geben
    1. Der Standard
    Desktop
     
    Smartphone
     
    Es scrollt wirklich
     

    2. @Jelos Beispiel 
    Desktop
     
    Smartphone
     

    3. Und die Buttons kann man auch irgendwo anders platzieren
     

    Weiteres folgt dann nach Feedback.

    Joffm
     

    Volunteers are not paid.
    Not because they are worthless, but because they are priceless
  • The following user(s) said Thank You: yvp_test

    Please Log in to join the conversation.

    More
    1 year 10 months ago #233635 by jelo

    2. @Jelos Beispiel
     
    Joffm, Du musst aufpassen, dass Du die ganzen LimeSurvey Partner nicht um Aufträge beraubst ;-)
    Da hast Du eine Menge Arbeit reingesteckt.

    Ich frage mich, ob man mit JavaScript/CSS es noch hinbekommt, die Scollfunktion in eine Swipe/Bläterfunktion umzubauen,
    Die unterschiedlichen Konzepte werden ja geblättert und es werden rechts und links die anderen Konzepte  im Anschitt als Indikator gezeigt

    Leider veraltet und noch nicht richtig passend.
    github.com/filamentgroup/tablesaw#swipe-mode

    ganlanyuan.github.io/tiny-slider/demo/


     

    The meaning of the word "stable" for users
    www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
    The following user(s) said Thank You: yvp_test

    Please Log in to join the conversation.

    • yvp_test
    • yvp_test's Avatar Topic Author
    • Offline
    • New Member
    • New Member
    More
    1 year 10 months ago #233650 by yvp_test
    @Joffm, @jelo
    Vielen Dank schonmal für das Feedback und die angebrachten Ideen bez. der mobilen Darstellung. Die von Joffm erstellte Variante mit dem seitlichen Scrolling sieht sehr gut aus. Ich werde mich dazu nochmal mit Mitarbeitern beraten und später eine Rückmeldung geben.

    Conjoint-Modell:
    Die Entscheidungssituationen (bzw. das Conjoint/ MNL-Modell) werden wir separat mit der Software NGene generieren, die Attributsausprägung je Alternative und Frage sind dann also schon in einer Excel-Tabelle o.ä. hinterlegt.
    Die Übertragung der Fragen nach LimeSurvey wär dann wahrscheinlich wirklich händisch am sinnvollsten/ schnellsten. Bei den derzeit geplanten 2 Blöcken mit je 12 Fragen sollte dies ja nicht zu lang dauern. Es sind ja am Ende nur ca. 7 kurze Textbausteine, die je Frage variieren.

    Wenn man dann noch bedenkt, dass man bei Choiceexperimenten Reihenfolgeneffekte minimieren möchte, dann hat man es mit x mal 12 Entscheidungssituationen zu tun.

    Hier bin ich nicht ganz sicher wie dies gemeint ist, für eine zufällige Reihenfolge kann doch die "Randomisierungsgruppe"-Funktion genutzt werden, oder?

    Auswertung:
    Die Auswertung bzw. die Parameterschätzung erfolgt mit dem Programm ALOGIT.


    Die Frage bezüglich der Distribution der Umfrage hat sich jetzt auch geklärt, da ich das nochmal kurz mit dem Anbieter selbst abgestimmt habe.
     

    Please Log in to join the conversation.

    More
    1 year 10 months ago #233654 by jelo

    Hier bin ich nicht ganz sicher wie dies gemeint ist, für eine zufällige Reihenfolge kann doch die "Randomisierungsgruppe"-Funktion genutzt werden, oder?
     
    Ja, das geht natürlich. Ich bin da von CBC-Studien die Möglichkeit gewohnt mehrere hundert Versionen vom Fragebogen zu generieren, damit sämtliche Effekte auch in Hinblick auf das experimentelle Design zu minimieren. Da Dein Untersuchungsfeld ja nicht das typische Marketing-Projekt mit CBC darstellt und Du mit ALOGIT analysierst, lass Dich nicht von meinen Anmerkungen irritieren :-) 

    Am Rande: Nutzt Du die Alogit software (version 4.5) oder eine Implementierung in R oder einer anderen Software?

    Zur Umsetzung in LimeSurvey. Eine Möglichkeit die Konzepte zu blättern, anstatt zu scrollen wäre klasse. Das Scrollen und genaue Positionieren ist ja nicht immer ein Spass auf mobilen Endgeräten.

     

    The meaning of the word "stable" for users
    www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

    Please Log in to join the conversation.

    • Joffm
    • Joffm's Avatar
    • Away
    • LimeSurvey Community Team
    • LimeSurvey Community Team
    More
    1 year 10 months ago - 1 year 10 months ago #233662 by Joffm
    So, jetzt noch einmal.
    Nachdem @Jelo mich ja etwas angestachelt hat mit der "tinyslider"-Demo.

    Das geht natürlich auch.




    Fingerübungen eines verspielten Rentners.


    Aber ich beharre (das ist dann der Teil meiner Persönlichkeit als renitenter oder alterstarrsinniger Rentner) darauf, dass man dies nicht am Smartphone durchführen kann.
    So verspielt dies alles ist, für eine vernünftige Bearbeitung benötige ich einfach die Übersicht über alle angebotenen Optionen gleichzeitig.
    Denn, wie heißt es so schön "Aus den Augen, aus dem Sinn".

    Eine Parallele aus dem Leben:
    Fährt man mit einem Smart zum Elektromarkt, um einen 2m hohen "Side-by-side"-Kühlschrank zu kaufen - und fragt dann "Der passt nicht hinein. Wie kann ich ihn denn zusammenklappen?"
    Es liegt echt nicht am Kühlschrank, sondern am Equipment. DAS muss ich anpassen, also mit einem großen Kombi hinfahren.

    Aber wie immer: Up to you!

    Joffm

    Hier ein Link zu einer aktivierten Umfrage.
    Beachte die Responsivität. Schmal : nur eine Option, dann 2, ab 768px Breite alle 3.
    Link zum Beispiel

    Volunteers are not paid.
    Not because they are worthless, but because they are priceless
  • Last edit: 1 year 10 months ago by Joffm.

    Please Log in to join the conversation.

    More
    1 year 10 months ago #233683 by jelo

    Hier ein Link zu einer aktivierten Umfrage.
     
    Das ist ein großer Fortschritt.Wie viel Zeit hast Du da wieder investiert?

    Ich würde in der Demo den Slider lokal einbinden und nicht via CDN.
    Wird nicht lange dauern, bis die Google-Fonts-Abmahnwelle auch auf andere Dienste ausgeweitet wird.

    Der Slider hat derzeit kein Anfang oder Ende. Damit die Anzahl der unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten deutlich wird, kann normalerweise nicht endlos durchgeblättert werden.
    Was im Tinyslider ja mit
    Code:
    "loop": false"
    ja machbar ist.
    Die Punkte zur Positionsanzeige und Slidesteuerung dürften auch möglich sein.


     

    The meaning of the word "stable" for users
    www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
  • Please Log in to join the conversation.

    Moderators: holchJoffmtpartner

    Lime-years ahead

    Online-surveys for every purse and purpose