Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Teilnehmerlisten hochladen nicht möglich: max Upload Grösse 0.00MB

• michug
  • michug's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #233529 by michug
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.3.24+220711
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener Server
Genutzte Designvorlage: vanilla
==================
Hallo zusammen
Folgendes Problem. Wir können zwar Ressourcen/Bilder hochladen, aber keine Teilnehmenden Listen via CSV importieren.
Da kommt immer die Fehlermeldung "Leider ist diese Datei ist zu groß. Nur Dateien bis 0.00 MB sind erlaubt." (genau in dieser Grammatik ;) )
Wo können wir die max upload Grösse der Teilnehmenden Listen ändern? Finde etwas seltsam, dass diese nicht an die allgemeine Upload Grösse gebunden ist.
Sonst sollte ich ja gar keine Ressourcen hochladen können, was aber geht.
Kann mir da jemand einen Hinweis geben? Oder Möglichkeiten zeigen, wie ihr vorgehen würdet?

Vielen Dank!

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #233532 by Joffm
Hallo,
Deine Darstellung verwirrt mich etwas.
Du lädst Bilder hoch. Dies geschieht über den Menuepunkt "Ressourcen", oder?

Sonst sollte ich ja gar keine Ressourcen hochladen können, was aber geht.

Wieso solltest Du dies nicht können? Du sagst, es ist Dein eigener Server, respektive Webspace angemietet bei Strato, 1und1, oder sonstwo.

Jetzt zu Deinen Teilnehmern.
Diese importierst Du doch unter "Umfrageteilnehmer / Importiere aus csv-Datei".
Was hat dies jetzt mit den Ressourcen zu tun?

Aber man kann ja einmal schauen.
Wie groß ist denn diese Teilnehmer csv-Datei.
Jetzt kannst Du ja einmal schnell eine solche Datei  mit Dummy-Einträgen erstellen. Diese sollte dann aber dieselbe Struktur wie die bestehende haben.
So etwas kann man ja "ruck-zuck" in EXCEL oder auch einem Text-Editor erstellen.
Wenn das Problem damit ebenfalls existiert, solltest Du diese dann einmal schicken.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• michug
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #233534 by michug
Hallo Joffm

Danke für deine Rückmeldung. 
Hab mich im Stress etwas unklar ausgedrückt.

Wenn ich unter Ressourcen neue Bilder oder json Files für Autocomplete Listen hochlade, dann funktioniert das ohne Probleme und ohne Hinweis, dass die Dateien zu gross wären.
(dass ich json Files hochladen kann, änderte ich zuvor via config.php)

Wenn ich nun aber unter Umfrageteilnehmer > Erstelle... > importiere Teilnehmer aus > CSV-Datei auswähle, dann kommt die Fehlermeldung, dass die CSV Datei zu gross sei (max 0.00MB erlaubt, also 0).
Die Test-Teilnehmerliste ist 16kb gross. Den Import habe ich auf diese Weise mit grösseren Listen 800kb+ schon etliche Male gemacht und da hat es geklappt.

Was mich jetzt stutzig machte ist, dass via Webserver PHP Einstellungen ja für die gesamte LS-Installation Upload Max Grössen bestimmt werden. Jedenfalls ging ich davon aus. 
Dass ich aber eine 16kb oder auch 1kb grosse Teilnehmenden-Liste nicht hochladen kann, weil die Grösse nicht mehr als "0.00MB" betragen kann, ich aber im Gegenzug problemlos Bilder und andere Files hochladen kann, macht für mich keinen Sinn. 

Meinst du, das könnte an einem korrupten LS Update liegen?
Habe auf dem Uni-Server leider nur auf das Dateiverzeichnis Zugriff und dort kann ich via php.ini nichts ändern, da die Einstellungen extern gesetzt werden.

Danke dir.
Mike

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 years 6 months ago #233537 by Joffm
Na,ja,
jetzt kommen wieder zwei Sachen ins Spiel.
1. Uni-Server (damit sind wir hier in gewisser Weise "raus". Uni-admins sind eine eigene Klasse von Menschen)
2. Update (Ist also zwischen Deinen erfolgreichen Importen und dem jetzigen ein Update geschehen?)

Klar, in der php.ini steht eine maximale Upload-Größe; das heißt aber nicht, dass ich in meinem Progrämmchen in meiner Upload-Routine nicht einen kleineren Wert einsetzen kann.

Ich kann nur noch einmal raten:
1. Teste Deine Datei einmal in der Demo-Installation von LimeSurvey.
[url] demo.limesurvey.org/index.php?r=admin/a [/url]
2. Lege eine neue an (mit Dummies wie "aa", "bb","mail@example.org"), teste diese.

Und wie gesagt, wir haben auch keine Kristallkugel. 
Zeige uns diese Datei - zumindest eine gleich strukturierte -, bei der das Problem bei Dir auftaucht.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• michug
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #233546 by michug
Danke für deine Rückmeldung.
1. Uni-admins sind es jetzt am anschauen
2. Sie haben im August ein Update gemacht von 3.8.x zu 5.3.x. Denke das da irgendwo ein Problem aufgetreten ist.

Die Dummy-Teilnehmerliste konnte ich überall problemlos hochladen, auf der Demo Seite sowie auf meinen Umfragen.
Da ich die Umfrage wegen den Items und diversen Vertraulichkeitserklärungen nicht in die Demo Installation importieren kann, habe ich diese mal in einer anderen LimeSurvey Installation auf meinem Server importiert und dort getestet, funktioniert alles. 
Das Problem liegt also entweder an einer korrupten Datenbank nach dem Update, einem korrupten File innerhalb der LS Installation oder an irgendwelchen seltsamen Einstellungen auf dem Uni Server. Im Anhang ist noch die Datei die ich als Test-Teilnehmendenliste hochgeladen habe.

Aber so weiss ich zumindest, dass es auf die Schnelle keine Lösung gibt, indem ich nur irgendwo ein Setting anpassen müsste.
Vielen Dank.
Mike

• holch
  • holch's Avatar
More
2 years 6 months ago #233554 by holch

Uni-admins sind eine eigene Klasse von Menschen

Wenn ich mich an den Admin zu meiner Unizeit erinnere, dann triffst du da den Nagel absolut auf den Kopf. Der Typ hatte 365 Tage im Jahr immer die gleiche Lederhose an. ;-)

2. Sie haben im August ein Update gemacht von 3.8.x zu 5.3.x. Denke das da irgendwo ein Problem aufgetreten ist.

Das ist doch schon mal vorbildlich! Sonst sehen wir an Unis meist extrem alte Krücken die beim besten willen nicht mehr am Netz sein sollten.

Da die "Problem-Datei" auf einem anderen Server hochgeladen werden kann, andere Dateien aber auch auf den Uniserver scheint es da irgendwas sehr spezielles der Uni-Installation zu sein, denn die anderen Dateien gehen ja und die Problem-Datei geht auch, halt nur nicht auf dem Uniserver.

Erstelle die CSV-Datei doch einfach nochmal neu. Manchmal sind es kleine beschweuerte Sachen. Du hast sie ja vermutlich als Excel, exportiere sie einfach nochmal und schaue, was passiert. oder mach sie doch mal mit einem Text-Editor auf und schau sie dir an, vielleicht fällt dir ja was komisches auf.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

• michug
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago - 2 years 5 months ago #233646 by michug
Danke dir!

Wir haben jegliche "Turn it on and off again" Dinge probiert. Ich war fast schon so verzweifelt, dass ich das Teil auf dem IE6 getestet hätte 
Es hat sich in der Zwischenzeit ergeben, dass das Problem zu 100% am Uni Server lag. Und da das Problem noch nicht behoben werden konnte, haben wir halt jetzt wieder ein altes Backup eingespielt.

Auf LimeSurvey Version 3.28.36 ging es auch nicht, aber mit einem älteren Backup mit Version 3.14.9 läuft alles Bestens. 
Machen wir die Umfragen halt noch auf dem alten, bis wir dann hoffentlich bald umziehen können.

Danke für eure Rückmeldungen.
Last edit: 2 years 5 months ago by michug.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose