Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version:
L
ime Survey Community Edition Version 3.27.19+210928
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Uniserver
Genutzte Designvorlage: fruity
==================
Hallo zusammen,
ich habe folgendes (letztes
) Problem bzgl. der Einstellung des Schiebereglers in meiner Studie.
In Bild 1 ist zu sehen, was ich erreichen möchte: Die Umfrageteilnehmenden sollen aus der Auswahl von 8 Möglichkeiten (hier Speisen) sich für MAXIMAL 3 (habe ich unter "Logik", maximale Antworten = 3) eingestellt) entscheiden und deren Ausprägungsgrad mittels des Schiebereglers angeben. Die Frage sieht vor, dass Sie MINDESTENS eine der Speisen auswählen MÜSSEN (also sie sollen die Frage nicht unbeantwortet lassen, dh. nicht auf "Weiter" klicken dürfen, bevor sie nicht mind. eine der Speisen mit dem Schieberegler eingestellt haben. (Den Ausprägungsgrad (1-100) sollen sie auch nicht sehen, das funktioniert bereits mit einem hier im Forum geteilten javascript.)
Weiß jemand, wie ich das einstellen muss, damit es so funktioniert?
Folgende Probleme tauchen bei unterschiedlichen Einstellungen grade auf (bei allen ist "Maximale Antworten = 3 eingestellt):
-Szenario 1: Frage als "Pflichtfrage=EIN" eingestellt--->Problem Nun muss der Ausprägungsgrad für jede Speise angegeben werden.
-Szenario 2: Frage als "Pflichtfrage=AUS---> Problem: Man kann sofort auf "Weiter klicken" ohne nicht mind. eine Speise ausgewählt zu haben.
-Szenario 3: Ich stelle die Frage nicht als „Pflichtfrage“=AN ein, aber bei Logik zusätzlich noch „Minimale Antwortzahl“ = 1 und „Zurücksetzen des Schiebereglers zulassen“ = AN --> Problem (siehe Bild 2): Nun ist es so, dass die Frage, sobald man Sie sieht und noch nichts gemacht hat, sofort rot (also fehlerartig-aussehend) ist und zusätzlich noch Hinweise anzeigt werden (siehe Bild 2), obwohl „Hinweis verstecken“ = AUS ist?? (Das ist insofern auch unschön, dass nun beim Hinweis steht, dass es von 1-100 gehen muss, obwohl ich das ja gerade ausgestellt habe, dass die Leute dies sehen).
Gibt es hier eine einfache Einstellungsmöglichkeit, die ich übersehe? Oder wird sowas wie ein javascript benötigt, das bewirkt, dass der "Weiter-Button" zunächst ausgeblendet ist und erst erscheint, sobald eine Antwort mittels des Schiebereglers ausgewählt wurde?
Liebe Grüße von Nala