Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehrfachauswahl mit verpflichtendem Kommentar

  • Pauli123
  • Pauli123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 11 months ago #233373 by Pauli123
Hallo,
leider kenne ich mich mit Limesurvey nicht aus und brauche für eine Umfrage einmal euer Wissen.
Ich habe eine Frage als Mehrfachauswahl mit Kommentar angelegt. Jetzt möchte ich, dass immer wenn eine Teilfrage ausgewählt wird, es verpflichtend ist auch einen Kommentar dazu zuschreiben.
Aktuell kann die Umfrage auch weitergeklickt werden, wenn die Kästchen angekreuzt werden aber kein Kommentar jeweils geschrieben wird. Das soll aber eigentlich nicht möglich sein.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Kommentare für alle ausgewählten Teilfragen verpflichtend mache?

Vielen Dank!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 11 months ago #233376 by Joffm
Stichwort ist "Validierung"

Es ist ja klar, was gelten muss:
(Kästchen leer UND Kommentar leer) ODER (Kästchen nicht leer UND Kommentar nicht leer)
Und das für jede Teilfrage.

Ist eine knappe Antwort.
Du warst aber auch sehr knapp, indem Du die Eingangsfragen nicht nur nicht beantwortet, sondern auch gelöscht hast.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 11 months ago #233378 by Joffm
So, jetzt kommt die ausführlichere Antwort.
Nimm als Validierungsgleichung dies (natürlich auf Deine Codes angepasst) 
(Zeilenumbrüche nur zur besseren Darstellung)
(is_empty(Q1_SQ001) and is_empty(Q1_SQ001comment)) OR (!is_empty(Q1_SQ001) and !is_empty(Q1_SQ001comment)) AND
(is_empty(Q1_SQ002) and is_empty(Q1_SQ002comment)) OR (!is_empty(Q1_SQ002) and !is_empty(Q1_SQ002comment)) AND
(is_empty(Q1_SQ003) and is_empty(Q1_SQ003comment)) OR (!is_empty(Q1_SQ003) and !is_empty(Q1_SQ003comment)) AND
...

Du siehst, es ist genau das, was ich bereits schrieb. Entweder beides leer oder beides nicht leer.

Dann noch einen Dir genehmen Tipp, und das war's.
   
  
 
  


Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Pauli123
  • Pauli123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 11 months ago #233412 by Pauli123
Replied by Pauli123 on topic Mehrfachauswahl mit verpflichtendem Kommentar
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe es mit der auf meine Codes angepassten Validierungsgleichung versucht. Leider klappt es jetzt nur für die erste Option bei der Mehrfachauswahl. Wird diese angekreuzt, muss ein Kommentar eingegeben werden, ohne dieses kann in der Umfrage nicht weitergegangen werden.
Wird aber beispielsweise nur die zweite Auswahl angekreuzt, kann weiter geklickt werden ohne Eingabe eines Kommentars. Ich hätte es gerne, dass für alles, was angeklickt wird auch jeweils ein Kommentar geschrieben werden muss.
Haben Sie dazu noch einen Tipp?

Sollte ich etwas gelöscht haben, dann tut mir das leid. Ich erinnere mich aber nicht daran, dass ich eine Eingangsfrage oder ähnliches gelöscht haben soll. Vielleicht kenne ich mich aber auch einfach zu wenig aus. Leider bekommen wir von der Uni keine Hilfestellung.

Beste Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 11 months ago #233413 by holch
Zeig doch mal was du gemacht hast. Sicher ist das nur irgendein Fehler in deinem Code. Also ein LSS-Datei mit nur der relevanten Frage (Umfrage kopieren, alles Unnötige rauslöschen, als LSS exportieren und hier hochladen) bereitstellen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Pauli123
  • Pauli123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 11 months ago #233416 by Pauli123
Replied by Pauli123 on topic Mehrfachauswahl mit verpflichtendem Kommentar
Hallo,
das ist die Datei, ich hoffe es funktioniert. Ich habe alles andere einmal rausgelöscht.
Danke fürs Anschauen!

File Attachment:

File Name: limesurvey...6618.lss
File Size:31 KB

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 11 months ago - 1 year 11 months ago #233419 by Joffm
Hallo,
nachdem Du immer noch ignoriert hast, zumindest Deine Version von LimeSurvey zu nennen, kommt von mir auch nur:

Überprüfe die Klammerebenen!
A and B and C
(A1 or A2) and (B1 or B2) and (C1 or C2)
((A11 and A12) or (A21 and A22)) and ((B11 and B12) or (B21 and B22)) and ((C11 and C12) or (C21 and C22)) ...

Und zusätzlich ist es natürlich unsinnig eine Mindestzahl von 1 und eine Maximalzahl von 5 anzugeben. 
1. Die Frage startet mit einem Fehler
2. Da es eine Pflichtfrage ist, ist sowieso mindestens eine Auswahl erforderlich.
3. Da es nur 5 Items gibt, kann man auch schlecht mehr als 5 anklicken

Wobei natürlich unklar ist, warum Du diesen Fragetyp wählst, und nicht eine "mehrfache kurze Texte"
Hierbei könntest Du sehr schön eine Zeile nach der anderen mittels Relevanzgleichung einblenden, je nachdem wie viele Namen der Teilnehmer nennt (zeige eine Zeile dann an, wenn die vorherige gefüllt ist)
oder auch mit einer dynamischen Anzeige, wie hier
 

Das script hierzu wird morgen in mein Tutorial 2 aufgenommen.

Joffm

P.S.
Und noch dies:
[url] gfds.de/standpunkt-der-gfds-zu-einer-ges...ergerechten-sprache/ [/url]

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 11 months ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose