Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Grundsatzfrage - Umfrage mit automatischer Auswertung - geht das?

  • newbie0922
  • newbie0922's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 6 months ago #232403 by newbie0922
Hi all, 
leider kann ich mir die Frage trotz Recherche nicht wirklich beantworten und würde mich freuen von Euch eine klare Antwort zu bekommen, d. h. geht oder geht nicht 

Meine Aufgabenstellung:
Ich habe einen Fragebogen mit x Fragen, die alle eine Skala von 1 - 5 bzw. 1 - 10 haben. 
Die Befragten sollen diesen Fragebogen komplett ausfüllen und dann abschließen. 
Nach der Beendigung sollen die jeweilige Person, sofort eine Auswertung bekommen, 
diese Auswertung soll automatisch erstellt werden, je nach Punktwert in den einzelnen Gruppen. 

Als Beispiel: Die Psychotest in Zeitschriften mit sofortiger Auswertung. 

Geht das mit LimeSurvey?
Falls ja - wo finde ich das in der Dokumentation oder auch gern ein Video. 

Ich würde mich sehr freuen wenn ich konstruktive und kompetente Antworten bekomme. 

Danke schon mal im Voraus. 

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 6 months ago #232404 by jelo

Nach der Beendigung sollen die jeweilige Person, sofort eine Auswertung bekommen, 
diese Auswertung soll automatisch erstellt werden, je nach Punktwert in den einzelnen Gruppen.
 
Die Auswertung am Ende einer Befragung ist möglich. Umgesetzt wird das mit ExpressionScript.
Du programmierst Dir Bewertungsregeln und dann Textbaussteine, die je nach berechnetem Wert eingeblendet werden.

Die Einarbeitung in ExpressionScript bedarf etwas Zeit. Im Handbuch gibt es in englischer Sprache genügend Infos.
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_E..._-_Quick_start_guide

 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: newbie0922

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 6 months ago #232406 by Joffm
Wie @jelo,
klar geht das, und auch ziemlich leicht.
Du hast Dich zwar gerade erst angemeldet, aber ich hoffe doch, Du hast bereits vorher das Handbuch quergelesen und auch einige der Beispielstudien angesehen.
Das BMI-Beispiel ist da ganz gut, weil dort auch aufgrund der Antworten eine Berechnung erfolgt und ein je nach Ergebnis verschiedener Text eingeblendet wird.
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_s...loring_and_Equations [/url]

Desweiteren kannst Du Dir auch einmal mein Tutorial 3: Gimmicks... (Kapitel 3) anschauen. Einfach hier herunterscrollen, findest Du im Moment auf Seite 2.
Das Beispiel im Text ist für eine graphische Darstellung ausgelegt, (es sollte hauptsächlich die Graphik-Bibliothek vorgestellt werden)).
Aber in der Umfrage selbst wird auch gezeigt, wie der Scorewert berechnet wird (im Beispiel wieder mit etwas Zusatz, um ihn für die Graphik aufzubereiten).
Also: Alles easy.

Leider ist mein Tutorial 4, in welchem es um ExpressionScript gehen soll, immer noch nicht über die ersten zwei Kapitel hinausgekommen.
Also musst Du das Handbuch  darüber lesen, an einfachen Beispielen nachvollziehen, die Beispielstudien studieren (diese findest Du auch in der Demo-Installation [url] demo.limesurvey.org/index.php?r=admin [/url])

Außerdem gibt es sehr viele Videos von unserem LimeSurvey-Partner Paul Borsdorf auf Youtube.

Jetzt solltest Du einmal einen kleinen Prototypen basteln mit nur wenigen Fragen, dann auf die gegebenen Antworten ein paar der implementierten Funktionen mit ExpressionScript "loslassen" und schauen, was dann herauskommt.
Einfach die gewünschten Formeln in eine Frage vom Typ "Textanzeige" schreiben; dann siehst Du am besten, ob es passt, oder irgendetwas "im Busch ist".
Und dann wendest Du Dich bei speziellen Fragen wieder an uns und schickst das von der bis dahin fabrizierte Opus als lss Export mit.
Dann wissen alle, worüber gesprochen wird und sehen, wo der "Hase im Pfeffer liegt".

Joffm

Falls es sich aber um einen "richtigen" Test handelt wie z.B, den BIP (Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung) wird es ein wenig schwieriger, aber auch durchaus machbar.

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: newbie0922

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 6 months ago - 1 year 6 months ago #232552 by bismark
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Die Auswertung wird in die Endnachricht programmiert mit HTML, ExpressionScript, JavaScript, etc.

Die Auswertung wird afterSurveyComplete von einem Plugin generiert. Dafür sind PHP-Kenntnisse notwendig.

Die Auswertung übernimmt ein externes Tool und wird über die EndURL angesteuert. Innerhalb von LimeSurvey kann das ein Yii-Modul sein, welches nativ auf API-Funktionen zugreift. Ausserhalb von LimeSurvey kann das eine Webseite sein, die ihre Daten via RemoteAPI erhält.

Die zu klärende Frage wäre auch, ob die Auswertung einmalig aufgerufen werden soll oder für den Befragten ständig zur Verfügung stehen soll. Dann gehts nur über ein externes Tool, weil Endnachricht und afterSurveyComplete-Plugin nur einmalig zur Verfügung stehen
Last edit: 1 year 6 months ago by bismark.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose