Weil zwei kleine Anteile ein großer wären
Ehrlich?
Nein, meine Idee war:
Ich möchte 1,5 Kisten haben. 1 große und 1 kleine. Das kann ich so nicht eintragen, da groß/klein alternativ ist.
Also nehme ich 3 kleine.
Ich weiß auch nicht, wie das ausgeliefert wird. Vielleicht hätte ich lieber jede Woche eine kleine, weil eine große ist mir zu viel.
Daran solltest Du Dich auch nicht aufhalten; Ihr wisst, wie alles funktioniert.
Zum Mittelwert:
Ich werde einmal etwas erstellen, und es dann als aktivierte Umfrage veröffentlichen.
Dann kannst Du sehen, was möglich ist.
Kommt dann später.
Und wenn Ihr dann das Plugin installiert habt, kommt auch die lss dazu.
Zu den Bewertungswerten:
Meiner Ansicht nach stammt dies aus alter Zeit, als es noch kein ExpressionManager/Script gab.
Die Geschichte mit den Bewertungsregeln usw. sollte man gar nicht erst anfassen. Das ist Schnee von vorvorgestern.
Aber die Bewertungswerte haben trotzdem noch eine Anwendung.
Man kann ja keine negativen Codes vergeben, und auch nicht zwei Antwortoptionen denselben Code geben.
Wenn ich dann einen Score über mehrere Fragen bilden möchte, kann ich im einfachsten Fall einfach die Codes addieren "
sum(Q1.NAOK,Q2.NAOK,Q3.NAOK)"
Was natürlich bedingt, dass die Codes numerisch sind.
Beispiel wäre hier Deine Frage G3.
Du hast Textcodes genommen, mit denen man schlecht rechnen kann.
Hättest Du hier Codes genommen, die die Anzahl repräsentieren, wie 1,2,3,... hättest Du nicht mithilfe der Property ".shown" auf den Text der Antwort zugreifen müssen
Die Gleichung wäre dann einfach "
G3*G4".
Ich persönlich finde es ziemlich idiotisch, diese alphanumerischen Codes als default anzuzeigen. Zum Glück kann man es seit einiger Zeit in den "persönlichen Einstellungen" ändern.
Was glaubst Du, wieviele unserer User haben diese blauäugig benutzt, und sich dann später gewundert, dass sie damit keine statistischen Werte rechnen können.
Falls aber mein Algorithmus für den Score vorsieht, dass manche Antworten denselben Wert haben, manche eben negativ sind, wie hier
kann ich diese Bewertungswerte nutzen und dann mit einer anderen Property auf die Frage (auf diesen Wert) zugreifen.
Die Summenbildung sieht dann eben so aus:
"
sum(Q1.valueNAOK,Q2.valueNAOK,Q3.valueNAOK)"
Das hast Du ja bereits im bereits verlinkten Artikel des Handbuchs gesehen.
Und versteckte Fragen sind durchaus mehr als eine Hilfe.
Hier werden meist Berechnungen durchgeführt (Fragen vom Typ "Gleichung" werden meist versteckt), oder es wird javascript Code ausgeführt, welcher ein Ergebnis hat, welches wiederum irgendwo gespeichert werden muss (oftmals in Fragen vom Typ "kurzer Text")
Also wichtige Sachen für den Programmablauf, die aber keine Fragen an den Teilnehmer darstellen.
Und bitte, niemals lsq oder lsg Exporte, nur lss.
Begründung:
lsq und lsg Exporte sind sprachsensitiv.
Man kann sie nicht in eine Umfrage mit unterschiedlicher Basissprache importieren (selbst deutsch und deutsch-Du geht in die Hose)
Also müssen wir hier zunächst eine Umfrage neu anlegen, die Basissprache des Exportes erraten, um dann importieren zu können.
Erspart uns diese Mühe. Wir machen diese Arbeit alle freiwillig in unserer Freizeit.
Daher immer einen lss Export schicken.
Am besten:
Die Original-Umfrage kopieren, alle Gruppen / Fragen entfernen, die nichts mit dem Problem zu tun haben (aber auf gesetzte Filter achten), und diesen Rest dann als lss Export schicken.
Joffm