Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Statistik als PDF

  • Niinaa
  • Niinaa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 month ago #231266 by Niinaa
Statistik als PDF was created by Niinaa
Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade mit dem Export meiner Ergebnisse als PDF Datei.

Folgendes Problem:
In der PDF werden mir nicht alle Antworten (z.B. von "Sonstiges"-Feldern) angezeigt. Im Umfrage-Menü "Antworten" sehe ich jedoch alle und kann somit auch herausfinden, welche IDs genau fehlen. Ich weiß leider nur nicht woran es liegen könnte und wie ich es ändern kann.

Ich möchte diese PDF gerne in den Anhang meiner Masterarbeit hängen, als Übersicht der Gesamtergebnisse, weshalb die Daten stimmen sollten.

Ich danke euch!
Liebe Grüße Nina

Hinweis: Ich mache zum ersten Mal eine Umfrageauswertung und habe LimeSurvey bisher noch nie genutzt.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #231269 by Joffm
Replied by Joffm on topic Statistik als PDF
Hallo, Nina,
jetzt hast Du "geschickterweise" die Anfangsfragen nicht beantwortet, stattdessen gelöscht..
Warum? Diese Information ist wichtig. 
Gerade bei Uni-Installationen. Da geistern oft noch ziemliche Steinzeit-Versionen herum

Und wovon sprichst Du genau?
Die Überschrift sagt "Statistik", meinst Du damit dieses rudimentäre Etwas, hier euphemistisch "Statistik" genannt?
Dies sollte sicherlich nie für die finale Auswertung benutzt werden; stattdessen nimmt man ein "richtiges" Tool, wie SPSS, PSPP, R, Jasp, Jamovi, und wie sie alle heißen. 

Na gut.
Du sagst "nicht alle Antworten". Also werden einige angezeigt.
Bezieht sich dies auf bestimmte Fragentypen, oder werden innerhalb einer Frage manche Texte gezeigt, andere nicht? Haben diese nicht gezeigten Texte etwas gemeinsam?

Zumindest solltest Du Beispiele zeigen, bei welchem Fragetyp welche Texte nicht angezeigt werden.
In der Antworttabelle sind sie ja vorhanden; also kannst Du sicher eine kleine Beispielstudie erstellen und einmal ein paar Problemfälle eingeben, und auch ein paar Normalfälle.
Oder zumindest eine kleine Tabelle machen, wie
bei Frage Q1 vom Typ xyz wird Text "Fitzliputzli-Tralala" angezeigt, Text "Das ist das Haus vom Nikolaus" aber nicht.
bei Frage Q2 vom Typ abc wird ...

Bis dann
Joffm

Und  es ist nicht notwendig uns "anzuschreien" (durch die Fettschrift) 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 1 month ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Niinaa
  • Niinaa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 month ago #231278 by Niinaa
Replied by Niinaa on topic Statistik als PDF
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: 5.3.32+220817
Own server or LimeSurvey hosting:
Survey theme/template:
==================

Hallo,
erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Die fettgedruckte Schrift war keine Absicht, ich wollte niemanden "anschreien", dies ist wohl durch mein Rauslöschen der Fragen passiert, da ich nicht alle Antworten wusste.
Ich nutze einen Account, den ich von meiner Uni freigeschaltet bekommen habe, jedoch bin ich der "Besitzer". (Ich hoffe, das waren die richtigen Antworten)

Um meine Umfrage im Detail auszuwerten habe ich Grapfiken mithilfe von Excel erstellt.
Diese PDF soll nur als Überischt in den Anhang meiner Masterarbeit, da ich nicht jede einzelne Frage auswerten soll.

Die Fragetypen sind alle ganz unterschiedlich, es betrifft sowohl kurze freie Texte, Mehrfachauswahl, lange freie Texte, Liste als auch Liste mit Kommentar.
Dabei fehlen die Texte, Kommentare oder Sonstiges Antworten. Die Eingabe sind entweder Zahlen oder Texte.

Mir werden z.B. 60 Antworten mit "Antwort" angezeigt, im Beispiel von "kurzer freier Text", jedoch sehe ich die verschriftlichen Textantworten nur von 50 Teilnehmer IDs.

Anderes Beispiel:
"Ja" ist verknüpft mit einem Kommentar:
Antwort: Ja
Anzahl 3
Von ID Nummer 13 und 57 sehe ich den Kommentar, einer fehlt jedoch.

Die Texte haben nichts gemeinsam, jedoch ist mir aufgefallen, dass immer die gleichen IDs fehlen. Dies habe ich festgestellt, indem ich eine Frage der PDF, in der eine schriftliche Antwort Pflicht war, verglichen habe mit den Antwortdaten in meiner Umfrage. Diese ID Zahlen tauchen bei keiner Frage in den Antworttexten auf.

Ist also eventuell etwas falsches bei diesen Personen (IDs) eingestellt? Ich habe schon alles durchsucht in den Einstellungen, kann leider aber nichts finden.
 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago #231282 by Joffm
Replied by Joffm on topic Statistik als PDF
Hallo,

ich wollte niemanden "anschreien", dies ist wohl durch mein Rauslöschen der Fragen passiert, da ich nicht alle Antworten wusste.

Das war mir schon klar. 

Gut, ich habe einmal einige Fragen erzeugt und mit Antworten, die eine gewisse kreative Gewalt beinhalteten (also Apostrophe, Sonderzeichen, Zeilenumbrüche, etc.), getestet, aber ohne Erfolg. Alles, wie es sein soll.
Und wenn die Uni bereits die gestern erschienene Version 5.3.32. installiert hat, Chapeau.

Jetzt gibt es ein paar Möglichkeiten.
1. Wie sieht es beim Export nach EXCEL aus?
Falls hier alles angezeigt wird, kannst Du dies ja ein bisschen layouten und als pdf speichern.

2. Du kopierst die Umfrage und gibst einige der "bösen" Fälle noch einmal dort ein. In der Antworttabelle hast Du ja die vollständigen Daten.
Passiert es wieder? Oder bekommst Du hier eine weitere Erkenntnis?

3. Du kannst mir den lsa-Export der Umfrage schicken.
Dies kannst Du auch - auf Zuruf - an meine private E-Mail.
Als institutioneller Marktforscher bin ich eh an die Standesregeln gebunden, was Datenschutz, Verschwiegenheit und diesen ganzen Kram angeht.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Niinaa

Please Log in to join the conversation.

  • Niinaa
  • Niinaa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 month ago #231284 by Niinaa
Replied by Niinaa on topic Statistik als PDF
Vielen, vielen Dank!!
Es funktioniert jetzt wieder alles ganz normal, alle Antworten sind in meiner PDF Datei sichtbar.

Ich weiß zwar nicht genau woran es jetzt gelegen hat, aber irgendetwas hat geholfen.

Zum einen war mir nicht bewusst, dass es seit gestern eine neue Version gibt, deshalb war mein Gedanke, einmal ausloggen und wieder neu einloggen, da ich seit gestern durchgehend angemeldet war.

1. Wie sieht es beim Export nach EXCEL aus?

Des Weiteren habe ich die PDF mit dem Export bei Excel verglichen, dort wurden mir die Antworten alle angezeigt. Jedoch hatte ich bei Excel immer nur eine einzelne Frage auswerten lassen, was ich dann auch bei der PDF angewendet habe. Da waren die Antworten auch alle sichtbar, also habe ich nochmal die gesamten Fragen und deren Antworten neu exportiert und siehe da, auf einmal sind alle zuvor verschwundenen 14 IDs vorhanden.

Die weiteren Möglichkeiten musste ich gar nicht anwenden, danke trotzdem für diese!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago #231285 by Joffm
Replied by Joffm on topic Statistik als PDF
Tja, das ist meine vielgerühmte Aura; die wirkt sogar bundesweit. 

Prima, dass es wieder klappt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Niinaa

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago #231302 by holch
Replied by holch on topic Statistik als PDF
Vermutlich war beim Export irgendein Filter gesetzt und ist nicht aufgefallen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose