Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

In offener Umfrage Zugangscodes für Gewinnspiel anzeigen

  • LIMElsw
  • LIMElsw's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #231206 by LIMElsw
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 5.3.9 +220411
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Uni-Server
Genutzte Designvorlage: Vanilla
==================Hallo zusammen,ich erstelle gerade eine Umfrage für eine Masterarbeit. Die Umfrage läuft über einen offenen Teilnehmerkreis, da die Probanden über Schneeballverfahren rekrutiert werden sollen. Die Teilnahme muss dabei anonym sein. Am Ende der Umfrage sollen diejenigen, die die Umfrage abgeschlossen haben, die Möglichkeit haben an einem Gewinnspiel teilzunehmen.Hier im Forum sind einige Vorschläge für die Umsetzung, allerdings habe ich bisher mit keinem wirklich viel anfangen können. (LimeSurvey-Anfänger ohne Programmierkenntnisse)
Für die Verlosung und Verteilung der Gutscheine brauche ich dann die E-Mail von Interessierten. Die Abfrage der E-Mail ist über eine neue LimeSurvey Umfrage umgesetzt, damit beide Datensätze getrennt voneinander gespeichert werden. Aktuell verlinke ich am Ende der Umfrage auf die Gewinnspiel-Umfrage. Allerdings kann ich damit nicht ausschließen, dass der Link zum Gewinnspiel an andere weitergegeben oder verteilt wird.Ich frage mich, ob es möglich ist, das Gewinnspiel für einen geschlossenen Teilnehmerkreis anzubieten und hierfür Dummy-Teilnehmer zu erstellen. Könnte ich dann in der Haupt-Umfrage die individuellen Zugangscodes für eine Teilnahme am Gewinnspiel anzeigen lassen? Zum Beispiel indem ich einen Counter nutze, der pro durchlaufene Umfrage jeweils den nächsten Zugangscode anzeigen lässt? Also sozusagen die Dummy-Liste des Gewinnspiels durchläuft und damit den Zugang ermöglicht? Wie könnte eine technische Umsetzung aussehen?Ist das einfacher über eine Panel Integration umzusetzen? Indem man eine individuelle URL für jede Teilnahme erstellt (z.B. über eine versteckte Frage)? Hier bin ich mir allerdings auch nicht ganz sicher, was die technische Umsetzung angeht.
Viele Dank schon mal!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231210 by Joffm
Hallo, erstmal.

Allerdings kann ich damit nicht ausschließen, dass der Link zum Gewinnspiel an andere weitergegeben oder verteilt wird

Was ist denn diese "Gewinnspiel-Umfrage"?
Ist das irgendein "Third-Party-Tool"? Hast Du Einfluss auf dessen Programmierung? Kann man Daten übergeben per GET? 
Anscheinend ist es ja eine simple LimeSurvey-Umfrage, wenn Du über "geschlossenen Teilnehmerkreis" hierfür sprichst.

Dann weiß ich aber nicht, wieso Du es in Haupt- und Gewinnstudie unterteilst und nicht einfach eine Umfrage daraus machst.

Zu Deiner "Dummy-Liste":
Klar, Du kannst Dummies anlegen, per *.csv" -Datei mit selbst erstellten Tokens, die eine forlaufende Nummer enthalten.
Wie z.B.: AGF00001, KJZ00002, ysw00003, ...
Dann kannst Du z.B. die SAVEDID des Teilnehmers der "Hautpstudie" benutzen, um dieses Token zu erzeugen.
Hier kann man natürlich viel verschleiern, damit die Teilnehmer nicht einfach andere Tokens ausprobieren.

Langer Rede kurzer Sinn:
Erkläre es noch einmal, und falls möglich schicke einen lss Export der beiden Umfrage-Prototypen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • LIMElsw
  • LIMElsw's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #231214 by LIMElsw
Hallo Joffm,

vielen Dank für deine schnelle Anwort. Ja genau, es sind zwei LimeSurvey Umfragen. Deshalb in zwei Umfragen unterteilt, weil im ersten Datensatz keinerlei persönliche Daten erhoben werden sollen. Die Anonymität könnte ich zwar später über den Export regeln, aber an meinem Lehrstuhl wird sehr darauf geachtet, dass die Speicherung ebenfalls getrennt abläuft.

Inzwischen habe ich in der Hauptumfrage eine versteckte Frage vom Typ Gleichung, die über die SAVEDID und einen Zufallsstring einen Token erzeugt. Wenn ich in der Gewinnspiel-Umfrage über die gleiche Funktion alle möglichen Dummy-Tokens erstelle, kann ich damit den Zugriff regeln, oder? Dann bräuchte ich auch den Zähler bzw. die fortlaufenden Nummern nicht.

Einen Export der Protopyen, kann ich erst später abrufen.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #231228 by holch
Wenn man die erste mit der zweiten Umfrage über irgendeine ID zusammenführen kann, dann kann man sich das getrennte speichern eigentlich auch gleich sparen. Der Aufwand die beiden Datensätze später zusammenzubringen und die persönlichen Daten aus der zweiten Umfrage mit den Antworten in der ersten Umfrage zusammen zu bringen ist "Kindergeburtstag". Da sehe ich keinen echten Gewinn was Anonymität angeht.

Da kannst du dann auch gleich sagen: Für die Analyse trennen wir die persönlichen Daten von den Antworten und fertig. In beiden Fällen muss man demjenigen Vertrauen, der Zugang zu diesen Daten hat.

Denn deine SAVEID plus Zufallstring bringt ja nur was, wenn du im Nachhinein vergleichst ob dieser gespeicherte Code auch in beiden Umfragen vorhanden ist. Sprich du bringst ja quasi die beiden Datensätze schon fast wieder zusammen. Das kannst du dir dann meiner Meinung nach auch sparen und alles in einer Umfrage lassen, dann brauchst du diesen ganzen Kram nicht.

Am Ende des Projekts trennst du die persönlichen Daten einfach von den Antwortdaten, fertig.

Solche Gewinnspiel-Geschichten sind immer sehr problematisch. Die erste mit der zweiten Umfrage einfach per END URL ohne jegliche Kontrollmöglichkeit  zu verknüpfen ist natürlich keine gute Idee, wie du ja schon selbst gemerkt hast. Es gibt immer ein paar Schlauberger, die bemerken, dass auf eine andere URL weitergeleitet wird. Wenn man das geschickt macht dürfte das zwar den wenigsten auffallen, aber es gibt immer welche die sowas ausnutzen. Daher empfehle ich natürlich eine solche Kontrolle.

Aber wie gesagt, wenn du kontrollieren kannst, ob jemand der Umfrage 2 ausgefüllt hat auch wirklich Umfrage 1 ausgefüllt hat, musst du die beiden Datensätze irgendwie mit einander in Verbindung bringen können. Und sobald das möglich ist, sehe ich keinen grossen Vorteil der Trennung der Daten, da sie ja über eine ID zusammengeführt werden können und für die Kontrolle ja auch irgendwie müssen.

Einzige Vorteile die ich bei dieser Vorgehensweise sehe:
  1. Du kannst sagen, die persönlichen Daten werden getrennt von den Antwortdaten gespeichert. Soweit stimmt da ja, auch wenn man die Daten im Nachhinein immer noch zusammenführen könnte, wenn man wollte. 
  2. Du könntest den Zugang zu den beiden Umfrage auf verschiedene Personen aufteilen.
    Sprich eine Person ist für die Antwortdaten aus Umfrage 1 zuständig und nur diese Person (oder Personenkreis) hat Zugang und Umfrage 2 ist einem anderen Personenkreis zugänglich, der sich nicht überschneidet. Der erste Personenkreis ist für die Analyse der Daten zuständig, der andere für das Gewinnspiel. Personenkreis2 exportiert die persönlichen Daten und gibt nur die IDs weiter an Personenkreis 1, damit dieser vergleicht uns sagen kann, ob irgendeine der IDs nicht im Datensatz mit den Antworten vorhanden ist. Diese IDs die nicht im ersten Datensatz vorhanden sind kommen dann eben nicht ins Gewinnspiel, weil sie eben die eigentliche Umfrage nicht ausgefüllt haben. Damit kann man zumindest intern eine gewisse Sicherheit schaffen, dass die persönlichen Daten nicht mit den Antwortdaten in Verbindung kommen. Aber auch hier ist Vertrauen notwendig, denn wenn jemand aus Personenkreis 2 die persönlichen Daten mit der ID an jemanden aus Personenkreis 1 weitergibt, ist das alles für die Katz. 
    Ich arbeite da lieber gleich unter der Premisse "Vertrauen" (ich muss meinen Mitarbeitern und Teammitgliedern einfach vertrauen können) und damit ist eine Trennung der Daten eigentlich gar nicht notwendig, denn ich finde den zusätzlichen Gewinn and Sicherheit / Anonymität eigentlich den Aufwand nicht wert. Das mögen andere aber anders beurteilen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 1 year 8 months ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

  • LIMElsw
  • LIMElsw's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #231238 by LIMElsw
Ja, das stimmt schon. Aber glaube ich trotzdem langsam auf dem richtigen Weg. Habe die Möglichkeit zur Erstellung der Dummy-Teilnehmer beim Gewinnspiel genutzt und die Tokens exportiert. In der Hauptumfrage wird dann auf Grundlage der SAVEDID ein konkreter Token unter allen zusammengeführten Werten ausgewählt.
Also eine versteckte Gleichung, die einen substring mit entsprechender Zeichenlänge des Tokens über die SAVEDID auswählt. Der Wert soll dann zur Weiterleitung übergeben werden. Also so in etwa: {substr("konkatenierteTokenGewinnspiel",(266-SAVEDID)*35,35)}

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231241 by Joffm
Nur noch einmal zu meinem gedachten Procedere.
@holch hat ja schon ausführlich erklärt, warum Dein Vorgehen eigentlich Humbug ist.
Es gibt so viele Umfragen, bei denen die Teilnehmer Versuchspersonenstunden angerechnet bekommen; da müssen sie auch ihre Matrikelnummer eingaben, oder eben nicht.
Und denke immer daran: DU bist für den Datenschutz verantwortlich.
Als Versuchsleiter unterwirfst Du Dich denselben Standesregeln wie @holch und ich als professionelle Markt- und Meinungsforscher.

Die zweite Umfrage ist geschlossen, token-basiert.
Dort legst Du ganz, ganz viele Dummy-Teilnehmer an mit meinetwegen 10 verschiedenen Präfixen und dann einer fortlaufenden Nummer.
Die verschiedenen Präfixe sollen es erschweren, einfach dasselbe Präfix zu benutzen, die Nummer aber hochzuzählen, oder einfach zu erraten.
Ganz schematisch (wie man es nicht macht)
AAA00001
BBB00002
CCC00003
DDD00004
...
JJJ00010
AAA00011
BBB00012
...

Dann nimmst Du die SAVEDID, rechnest mit der modulo-Funktion (die es in LimeSurvey so direkt nicht gibt) aus, welches Präfix genommen wird, füllt die SAVEDID mit führenden Nullen auf und fügst beides zusammen.
Dann hängst Du dieses Token an die end-url an, die zur zweiten Umfrage führt.
Und da jedes Token nur einmal verwendet werden kann, sollte es zumindest schwierig sein, den Link einfach weiterzugeben.
Und ohne die erste Umfrage durchgeführt zu haben, wird man eben nicht zur zweiten geführt.


Modulo-Funktion:
Wie im Handbuch steht:
The modulo function is not supported yet. You can use the floor() function instead.
Hier also:
{SAVEDID-10*floor(SAVEDID/10)} 
Damit bekommst Du Werte zwischen 0 und 9 und kannst mittels nested IF das Präfix bestimmen.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose