Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fortschrittsbalken

  • LSUDnx
  • LSUDnx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 7 months ago #231159 by LSUDnx
Fortschrittsbalken was created by LSUDnx
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.3.31+220815
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: fruity
==================
Hallo,
ich habe den Fortschrittsbalken aktiviert und die Fragen werden Gruppe für Gruppe angezeigt. Auf der letzten Fragenseite werden jedoch dem Teilnehmer nie 100 Prozent angezeigt (bisher je nach Fragebogen ca. 85-93 Prozent). Der Absende-Button erscheint jedoch zwangsläufig nach der letzten Frage. Vermutlich würden 100 Prozent nur angezeigt werden, wenn es noch eine Seite danach geben würde. Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich nichts gefunden.
Meine Frage: Mache ich hier etwas falsch bei der Fragebogen-Erstellung oder gibt es eine Lösung, wie auf der letzten Seite vor dem Absenden 100 Prozent im Fortschrittsbalken erscheinen. Einige Befragte waren deshalb verwirrt, ob sie etwas übersehen haben.
Vielen Dank schon einmal für einen Tipp!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 7 months ago #231168 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fortschrittsbalken
Hallo,
das ist auch völlig richtig so.
Der Fortschrittsbalken zeigt an, wieviel Prozent beim Betreten der Seite bereits beantwortet sind.
Daher hat er auch beim Start einen Wert von 0.
100% würde er erst anzeigen können, wenn der Teilnehmer den Fragebogen gesendet hat.

Anscheinend hast Du mehrere / viele Fragen in dieser letzten Gruppe.
Im Grunde solltest Du das Design ändern. Die goldene Regel bei Online-Umfragen ist immer "Eine Frage pro Seite"
Leider gibt es in LimeSurvey keine Trennung von logischen und visuellen Gruppen. Gruppen werden vorwiegend aus logischen Gesichtspunkten angelegt (Randomisierung, Relevanz, usw.)
Sie sollten aber nicht aus semantischen Gründen angelegt werden (Einleitung, Hauptteil, Schluss)
Daher gibt es den Vorschlag, "Gruppe für Gruppe" anzuzeigen, aber immer nur eine Frage in eine Gruppe zu stecken.
Dann hast Du die Option, manchmal doch mehrere Fragen auf einer Seite zu platzieren oder javascript-Lösungen zu benutzen, die zwei oder mehr Fragen "zusammenmauscheln".
Was allerdings immer noch nicht zu einem Wert von 100% am Ende führt.

Jetzt noch zwei Dinge zum Fortschrittsbalken:
1. Die Anzeige des Fortschrittsbalken ist sehr verwirrend, wenn Fragen/Gruppen aufgrund von Filtern ausgeblendet werden (z.B. Springen von 22% auf 70%)
Dann kann es passieren, dass der Teilnehmer 5 Fragen beantwortet, der Balken bewegt sich von 32% auf 38%, dann beantwortet er eine Frage und der Balken hüpft auf 65%.
Ähnlich der Aussage "Die Umfrage besteht aus 64 Fragen"; das würde demotivieren, da das System nicht weiß, dass jeder Teilnehmer nur 16 Fragen beantworten muss, da es 4 Versuchsgruppen gibt.
Fragen nach einer Abhilfe gibt es bereits mehrfach hier im Forum; allerdings kann ich mich an keine wirkliche Lösung erinnern, gerade wegen des "Filter-Problems"

2. Die Literatur ist sich nicht ganz einig, ob Fortschrittsbalken überhaupt angezeigt werden sollen. Sind sie eher motivierend oder demotivierend?
Ich benutze sie zwar auch, aber immer mit einer  zusätzlichen verbalen Rückmeldung; dass man eben dem Teilnehmer
  • sagt, wo er ist,
  • bestätigt, dass der erste, zweite, ... Teil  geschafft ist,
  • wozu der nächste Teil dient
  • dass jetzt nur noch ein paar Fragen zu... kommen,
  • usw., usw.

Eben ein bisschen Konzilianz, und kein reines Abfeuern von Fragen.

Bis dann
Joffm



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • LSUDnx
  • LSUDnx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 7 months ago #231197 by LSUDnx
Replied by LSUDnx on topic Fortschrittsbalken
Hallo,
vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Der Text wäre ja 1:1 für das Manual geeignet. Bisher ist dort nur zu lesen, dass man Fortschrittsbalken nutzen kann, aber nicht welche "Fallstricke" damit ggf. verbunden sind.
Von der gruppenweisen Fragenbearbeitung würde ich ungern abweichen wollen, weil der inhaltliche Zusammenhang verschiedener Fragen sonst verloren gehen würde. Teilweise habe ich auch am Ende jeweils eine offene "Abschlussfrage", die sich auf die vergangenen Antworten bezieht. Wie ich es schon geschrieben hatte, wäre es vielleicht in meinem Fall am besten, wenn der Absende-Button erst auf der letzten Seite mit der Endnachricht erscheinen würde. Dann könnte man auch darauf hinweisen, dass die Befragung mit dem Klick auf "Absenden" beendet wird.
Das Problem mit den Sprungfragen und Filtern sehe ich jedoch auch und werde den Fortschrittsbalken jetzt ausblenden. Im Willkommenstext steht teilweise schon, dass die Befragung ca. XX Minuten dauern wird. Und die Idee mit den zusätzlichen verbalen Rückmeldungen finde ich prima.

Viele Grüße
LSUDnx
 

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 7 months ago #231199 by jelo
Replied by jelo on topic Fortschrittsbalken

Fragen nach einer Abhilfe gibt es bereits mehrfach hier im Forum; allerdings kann ich mich an keine wirkliche Lösung erinnern, gerade wegen des "Filter-Problems"
 
Es gab ja Kritik,warum die Umfrage bei Null Prozent startet. bugs.limesurvey.org/view.php?id=9527

In alten Versionen von LimeSurvey konnte man zumindest noch via Workaround den Fortschrittsbalken auf jeder Seite verändern. Die freie Anpassung des Fortschrittsbalken wäre auch für das Hintereinanderschalten von Umfragen (Bridging) wichtig.

Mein Featurerequest von 2015 wartet auf Feedback ;-)
bugs.limesurvey.org/view.php?id=9677

Es wäre gut, wenn die Anfangs- und Endwerte frei einstellbar wären.
Und die Berechnung des Fortschritts über mehrere Methoden ermöglicht würde.
Anhand der Anzahl an Fragen, die bereits gezeigt wurden und anhand der Position im Fragebogen.

 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 7 months ago #231246 by holch
Replied by holch on topic Fortschrittsbalken
Naja, die Kritik mit "0" zu starten finde ich etwas absonderlich.

Wenn ich auf die erste Seite komme und den Fortschritt 10% sehen würde, dann könnte man sich fragen, welche 10% ich denn schon beantwortet habe.

Ich denke, wie man es macht wird es immer jemanden geben, der es anders sieht. Aber wenn ich auf die erste Seite komme erwarte ich eigentlich nichts anderes als 0%, auch wenn ich mit der Beantwortung dieser Seite auf 10% käme. Das ist halt Interpretationssache. Ich sehe jedenfalls beim Start mit 0% keinerlei Problem und auch mit 90% auf der letzten Seite nicht. Für eine 100% Anzeige müsste man meiner Meinung nach abgeschlossen haben.

Es wäre gut, wenn die Anfangs- und Endwerte frei einstellbar wären.
Und die Berechnung des Fortschritts über mehrere Methoden ermöglicht würde.
Anhand der Anzahl an Fragen, die bereits gezeigt wurden und anhand der Position im Fragebogen.


Auf jeden Fall. Aber insgesamt ist so ein Fortschrittsbalken immer nur eine grobe Annäherung, vor allem wenn man viele Filter hat. Das System kann ja vorher auch nicht wissen, was die Person antworten wird.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 7 months ago #231248 by holch
Replied by holch on topic Fortschrittsbalken

Dann kann es passieren, dass der Teilnehmer 5 Fragen beantwortet, der Balken bewegt sich von 32% auf 38%, dann beantwortet er eine Frage und der Balken hüpft auf 65%.


Ich denke, selbst ein durchschnittlich intelligenter Mensch kann sich denken, was da passiert. Und ausserdem sollte man nicht davon ausgehen, dass die Teilnehmer ständig den Fortschrittsbalken im Auge behält. Da schaut man mal drauf, wenn es einem langsam zu viel wird. Bei einer guten Umfrage die für den Teilnehmer interessant und relevant ist (und nicht zu lang) wird kaum einer auf den Fortschrittsbalken schauen. Müsste man mal eine grossangelegte Eyetracking-Studie machen. ;-)

Von der gruppenweisen Fragenbearbeitung würde ich ungern abweichen wollen, weil der inhaltliche Zusammenhang verschiedener Fragen sonst verloren gehen würde.

Ja, aber manchmal verwenden Leute die logischen Gruppen des Fragebogens, die aber für die Teilnehmer gar nicht relevant sind, sondern nur für einen selbst. Manchmal kann man solche logische Gruppen durchaus in visuelle Gruppen (Seiten) aufspalten, ohne dass es Probleme gibt. Zur Not kann man ja vorausgehende Antworten auch in die Frage "pipen". Aber das musst du natürlich wissen.

Wie ich es schon geschrieben hatte, wäre es vielleicht in meinem Fall am besten, wenn der Absende-Button erst auf der letzten Seite mit der Endnachricht erscheinen würde. Dann könnte man auch darauf hinweisen, dass die Befragung mit dem Klick auf "Absenden" beendet wird.


Da kann ja ganz zum Schluss noch eine Seite/Gruppe mit einem reinen Text einfügen. Aber das hilft dir zwecks der 100% auch nicht, denn diese Textanzeige wird ja auch als "Frage" gezählt und damit sind die 100% noch nicht erreicht. Aber du könntest zumindest drauf hinweisen, dass jetzt abgeschlossen wird. ABER: Da könnte dann das nächste Problem auftauchen. Denn einige meinen dann, ja super, fertig und klicken nicht mehr auf den letzten Button und damit zählt die Umfrage nicht als abgeschlossen.

Ich denke mit einer guten Endnachricht sollte das kein Problem sein.

Einige Befragte waren deshalb verwirrt, ob sie etwas übersehen haben.


Mich verwirrt da eher dass jemand verwirrt ist. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 3 weeks ago #244758 by Track_132poi
Replied by Track_132poi on topic Fortschrittsbalken
Ich habe Hauptfragen und optionale Fragen. Ich würde den Fortschrittsbalken gern so einstellen, dass die 100% erreicht sind, wenn die Hauptfragen beantwortet sind. Ist das möglich?

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 weeks ago - 8 months 3 weeks ago #244770 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fortschrittsbalken
Hallo,
eine ähnliche Frage findest Du hier
[url] forums.limesurvey.org/index.php/forum/ca...r-optional-questions [/url]

Das Einfachste und Schnellste ist natürlich, die Umfrage in diese beiden Teile zu splitten.

Oder Du machst Dir etwas Arbeit.
Zeige den Fortschrittsbalken nicht an, sondern füge ihn in den Fragetext ein.
Das ist mit den Beispielen in 
[url] getbootstrap.com/docs/3.3/components/#progress [/url]
ja schnell eingebaut.
 
Evtl. musst Du darauf achten, dass es nicht mit Farbzuweisungen in Deinem erweiterten Theme kollidiert.
Da hast ja leider nicht angegeben, mit welcher Version Du arbeitest, wo sie gehostet ist, welches Theme Du benutzt, usw., wie ja hier gesagt wird.
[url] forums.limesurvey.org/index.php/forum/ge...t-im-forum-schreiben [/url]

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 8 months 3 weeks ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Track_132poi

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose