Matrix-Fragen, Kommentarfelder umbenennen, Arbeitsgruppe erstellen, Design

More
5 days 20 hours ago #230967 by elena99
Ihre LimeSurvey-Version: Version 2.56.1
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: -
Genutzte Designvorlage: -
==================
Guten Tag

Ich habe einige Fragen:1. Wie kann ich unter Matrix-Fragen ein Kommentarfeld (offene Frage) einfügen?2. Wie kann ich den Titel der Kommentarfelder nach Wahl umbenennen? (am besten ohne Sprachdatei)3. Wie kann ich das Design der Umfrage ändern? Bei mir fehlt der Reiter «Designvorlage-Optionen».4. Wie kann ich eine Arbeitsgruppe erstellen? Ich kann lediglich eine Einzelperson hinzufügen. Der Reiter «Konfigurationen» gibt es bei mir im Programm nicht.

Besten Dank!

Please Log in to join the conversation.

More
5 days 19 hours ago #230970 by Joffm
Hallo,
1. Na, einfach eine Frage vom Typ "langer Text" dahinter setzen.
Ich will nicht hoffen, dass Du auch die merkwürdige Idee hast, ein offenes Item in die Matrix aufzunehmen.
Und wenn Du so arbeitest, wie hier oft vorgeschlagen, nämlich "Gruppe für Gruppe" anzeigen und in jede Gruppe nur eine Frage, hast Du alle Möglichkeiten.
Grundsätzlich eine Frage pro Bildschirm, aber manchmal eben auch zwei oder mehrere. Außerdem ist dies auch oft nötig, um javascript snippets einzufügen - falls Dir dies überhaupt erlaubt ist.

2. Was meinst Du damit? Welche Kommentarfelder nach Wahl?

3. und 4. Leider hast Du die Fragen am Anfang nicht vollständig beantwortet.
Dann hat man Dir dies anscheinend verboten.
Ich nehme einmal an, dass es sich um so etwas wie eine Uni-Installation handelt. Gerade eine solche Steinzeit-Version, wie 2.56.1. (diese ist von Dezember 2016 !!!) deutet oft darauf hin.
Haben Die Leute nie etwas von Datensicherheit gehört, von DSGVO?

Also, zeig einmal etwas mehr von dem, was Du machen willst.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: elena99

Please Log in to join the conversation.

More
5 days 19 hours ago #230972 by elena99
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zu Frage 2: Wenn man eine Ankreuzfrage mit Kommentarfeld hinzufügt, ist bereits einen Standard-Titel da: "Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein." Ich möchte dies aber umbenennen in: "Sie können bei Bedarf Ihre Antworten hier kommentieren." Wie kann ich diesen Standardsatz ändern?

Zu Fragen 3 und 4: Ja genau, es ist eine Hochschulversion. Dann geht das also aufgrund der alten Verison nicht?

Ich hätte noch eine letzte Frage: ich erstelle eine Umfrage in 3 Sprachen. Deutsch ist die Basissprache. Ich habe als zusätzliche Sprachen Italienisch und Französisch hinzugefügt. Nun wird die Struktur von der deutschen Version ja direkt auf die anderen Sprachen übertragen. Kann ich nun bei einer Matrixfrage in der italienischen Umfrage 3 Zeilen löschen (da diese weniger Unterfagen hat) oder geht das nicht da diese auf der deutschen Struktur basiert?

Please Log in to join the conversation.

More
5 days 19 hours ago - 5 days 19 hours ago #230973 by Joffm
Hallo,
Zu 2.
forums.limesurvey.org/forum/german-forum...d-%C3%A4ndern#166870
Hier der allerletzte post.

3./4. Das hat nichts mit der Version zu tun. Das hat der admin verboten, wohl um kreative Gewalt seitens der Studenten zu unterbinden
Nur: Wir verstehen manchmal wirklich nicht, wieso eine Uni mit einer fast 6 Jahre alten Krücke arbeitet.
Ich stelle mir immer vor, dass damals irgendein Hiwi LimeSurvey installiert hat, und nach seinem Weggang hat sich niemand mehr gekümmert.

Zu Deiner Sprachenfrage:
Das machst Du mit Teilfragen-Relevanz. Es gibt ja die Variable {LANG}.
Damit sagst Du dann: Dies Teilfrage wird nur gezeigt wenn die Sprache = deutsch ist, usw.

Desweiteren: Bei Problemen, schicke immer einen lss Export Deines Werkes, bzw. eines Prototypen.
Dann sehen wir viel besser, was Du machen willst.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 days 19 hours ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

More
5 days 18 hours ago #230974 by elena99
Vielen vielen Dank, ich war am Verzweifeln.

Wo finde ich die Teilfragen-Relevanz? Also muss ich eine Bedingung erstellen?

Sorry, aus Datenschutzgründen ist es mir nicht erlaubt, einen ISS Export zu senden.

Elush99

Please Log in to join the conversation.

More
5 days 18 hours ago #230975 by elena99
Habe mir gerade den Post zum Umbenennen des Titels des Kommentarfeldes angesehen.<script>
$(function() {
$("#question{QID} .comment label").text("Hier ist mein eigener, individueller Text");
});
</script>Wenn ich aber diesen Code eingebe, erscheint oben ein weisser Balken.
Wie passiert das?
 
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
5 days 18 hours ago - 5 days 18 hours ago #230976 by Joffm
Woher sollen wir das wissen?
Wir haben keine Kristallkugel, um zu sehen, wie Du diese Frage/Gruppe angelegt hast.
Also: lss Export
Joffm 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 days 18 hours ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: elena99

Please Log in to join the conversation.

More
5 days 18 hours ago #230977 by elena99

File Attachment:

File Name: limesurvey...3125.lss
File Size:12 KB
Dies zur Frage warum ein weisser Balken entsteht, wenn ich diesen Code eingebe.

<script>
$(function() {
$("#question{QID} .comment label").text("Hier ist mein eigener, individueller Text");
});
</script>
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
5 days 17 hours ago #230978 by elena99
Ich habe es gerade herausgefunden was der Fehler war.
Vielen lieben Dank für die Hilfe und Geduld!

LG

Please Log in to join the conversation.

More
5 days 17 hours ago - 5 days 17 hours ago #230980 by holch

Sorry, aus Datenschutzgründen ist es mir nicht erlaubt, einen ISS Export zu senden.


Hier will sowieso keiner deine gesamte Umfrage sehen. Daher immer nur die Fragen schicken, die relevant sind. Das erspart uns hier im Forum ja auch jede menge Arbeit sich durch Monsterumfragen mit 2 Milliarden Fragen und 5 Milliarden Unterfragen zu schlagen um irgendwann die relevanten Fragen zu finden.

1. Umfrage kopieren
2. Alles rausschmeissen was für die Frage nicht relevant ist
3. Optional: Fragen anonymisieren
4. Als LSS exportieren
5. Hier hochladen

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.
Last edit: 5 days 17 hours ago by holch.
The following user(s) said Thank You: elena99

Please Log in to join the conversation.

More
5 days 17 hours ago - 5 days 17 hours ago #230981 by Joffm
Dahin zielt auch immer meine Formulierung "einen Prototypen".
D.h. die Struktur der Umfrage soll abgebildet sein, aber nicht alle ausformulierten Fragen.

Und mehr wollen wir auch nicht.

Wo finde ich die Teilfragen-Relevanz? Also muss ich eine Bedingung erstellen?

Ja.
Gruppen-Relevanz findest Du hier:
 
Fragen-Relevanz hier:
 
Und Teilfragen-Relevanz hier:
 

In eine sogenannte Relevanzgleichung wird ein logischer Term eingetragen, der entweder WAHR oder FALSCH ist.
Wenn er WAHR ist, wird die Gruppe/Frage/Teilfrage angezeigt, sonst nicht
Ein simple Relevanzgleichung könnte also lauten: Q1==1 (Wenn die Frage Q1 mit dem Code 1 beantwortet wurde, ist dieser Term WAHR, sonst eben nicht.

Dazu einfach einmal das Handbuch lesen,
die in der Demo-Installation vorhandenen Beispielstudien durchgehen,
demo.limesurvey.org/index.php?r=admin
die Videos unseres Partners Paul Borsdorf auf Youtuibe anschauen.
Und natürlich den ganzen Fundus dieses Forums durchgehen.

Joffm

Und kopieren von Texten ist immer etwas risikoreich.
Zumindest muss man schauen, dass kein zusätzlicher HTML-Code mit hineinrutscht, eben <pre></pre>


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
Last edit: 5 days 17 hours ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now