Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehlermeldung: Falscher Schlüssel für Entschlüsselung

  • Roger01
  • Roger01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #230901 by Roger01
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.3.28+220727
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server (PHP Version 8.0.20)
Genutzte Designvorlage: LimeSurvey Bootstrap Vanilla Survey Theme
==================

Guten Abend!

Bei einer heute freigeschaltenen Umfrage mit offenem Zugangsmodus erhalten die Teilnehmenden (ungeachtet des verwendeten Browsers oder Betriebssystems) nach dem Drücken des [Absenden]-Buttons die folgende Fehlermeldung:

+++++500: Interner ServerfehlerFalscher Schlüssel für Entschlüsselung! Der Schlüssel hat sich seit dem letzten Speichern dieser Daten geändert, sodass die Daten nicht entschlüsselt werden können. Bitte konsultieren Sie unser Handbuch unter manual.limesurvey.org/Data_encryption#Errors.Ein interner Fehler ist aufgetreten, während der Webserver Ihre Anfrage bearbeitet hat.Bitte kontaktieren Sie Administrator, um dieses Problem zu melden.+++++

Die Antworten werden jedoch einwandfrei gespeichert.

Die entsprechende Seite des Handbuchs hilft mir leider auch nicht weiter, da ich mich nicht erinnern kann, irgendwo eine Verschlüsselung eingeschaltet zu haben.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank!
Last edit: 1 year 8 months ago by Roger01. Reason: Ergänzung

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 8 months ago #230902 by jelo

Die Antworten werden jedoch einwandfrei gespeichert.
Die entsprechende Seite des Handbuchs hilft mir leider auch nicht weiter, da ich mich nicht erinnern kann, irgendwo eine Verschlüsselung eingeschaltet zu haben.
 

Ich würde eine Kopie der Befragung ziehen, aktivieren und prüfen ob der Fehler dort auch auftritt.
Die Verschlüsselung wird je Frage aktiviert. Daher könnte es sein, dass aus Versehen eine Frage eine Verschlüsselung enthält.
Daher alle Fragen nach möglicher Verschlüsselung absuchen.

Einen Bug in LimeSurvey selber kann man auch nicht ausschließen.  Falls Du mehrere Befragungen auf dem System hast, versuche den Fehler an diesen zu reproduzieren.
Ich drücke die Daumen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • Roger01
  • Roger01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #230906 by Roger01
Danke für den Vorschlag. Das ist leider auch nicht des Rätsels Lösung. Ich habe (via LSS) jede einzelne Frage überprüft - keine davon ist verschlüsselt.

Zudem habe ich eine neue Testumfrage mit nur einer Ja/Nein-Frage erstellt. Diese verursacht nach dem Absenden der Antwort dieselbe Fehlermeldung.

Zwischenzeitlich habe ich auch auf Version 5.3.29+220801 aktualisiert: keine Verbesserung.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 8 months ago #230907 by jelo
Ist bei den Befragungen eine E-Mail-Benachrichtigung aktiviert?
Beim Absenden einer Befragung würde dann der E-Mailversand gestartet.
Falls das der Fall ist, dann bitte mal diesen ausschalten. Oder die Zugangsdaten für den SMTP-Emailzugang erneut eingeben und speichern.
Vielleicht verschwindet der Fehler dann.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: Roger01

Please Log in to join the conversation.

  • Roger01
  • Roger01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #230908 by Roger01
Es lag wohl an den SMTP-Zugangsdaten (obwohl sich diese nicht geändert haben). Ich habe sie erneut eingegeben: et voilà!

Herzlichen Dank für den Tipp!

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose