Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Hintergrund ändern Fragengruppen-Beschreibung

  • Projekt-Employ
  • Projekt-Employ's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #230819 by Projekt-Employ
Hintergrund ändern Fragengruppen-Beschreibung was created by Projekt-Employ
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 3.28.18+220706
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: LimeSurvey-Cloud Uni Köln
Genutzte Designvorlage: Fruity
==================
Hallo zusammen,

in meiner Umfrage habe ich über die Designvorlage-Option die Textfarbe auf weiß und die Hintergrundfarbe auf schwarz geändert. Beim Element der Beschreibung der Fragengruppe bleibt der hat sich zwar die Schriftfarbe geändert, der Hintergrund bleibt aber weiß anstelle von schwarz. Wo kann ich die Einstellungen vornehmen, um den Hintergrund der Fragengruppe zu ändern?

Anbei ein Screenshot, wie es im Moment aussieht.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Anne 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #230830 by Joffm
Hallo, Anne,
wo ist der screenshot?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Projekt-Employ
  • Projekt-Employ's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #230933 by Projekt-Employ
Replied by Projekt-Employ on topic Hintergrund ändern Fragengruppen-Beschreibung
Hallo Joffm,
anscheinend gab es ein Problem beim Hochladen des Anhangs. Hier nochmal ein erneuter Versuch.

Liebe Grüße
Last edit: 1 year 8 months ago by Projekt-Employ.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #230935 by Joffm
Bitte kein Kopieren/Einfügen von Bildern.
Du siehst das Resultat.
Füge sie an; dafür dient der dicke Button "Attachments"

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Projekt-Employ
  • Projekt-Employ's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #230936 by Projekt-Employ
Replied by Projekt-Employ on topic Hintergrund ändern Fragengruppen-Beschreibung
 

File Attachment:

File Name: Bildschirm...5.38.zip
File Size:398 KB

Please Log in to join the conversation.

  • Projekt-Employ
  • Projekt-Employ's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #230937 by Projekt-Employ
Replied by Projekt-Employ on topic Hintergrund ändern Fragengruppen-Beschreibung
Darüber hatte ich es zunächst auch versucht, aber trotz bereits komprimiertem Screenshot wurde mir immer die Warnung, die Datei sei zu groß angezeigt. Daher nun als zip-Datei, weil ich es anders leider nicht hinbekomme.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #230941 by Joffm
Nun gut, das ist ja ziemlich einfach.

Generelles Vorgehen. Untersuche die Seite mit dem Webdevelopment-Tool des Browsers (meistens F12) und schaue nach, welche Klassen involviert sind.
Dort kannst Du auch gleich ausprobieren.

Das Ergebnis fügst Du dann in die "custom.css" Deines erweiterten Themes ein.

So gut, so schön. Wenn ich akllerdings lese "Uni Köln", so vermute ich, dass DSu evtl. keine Berechtigung hast, Themes zu ändern.
Falls dies zutrifft, musst Du das css eben in jede Deiner Gruppenbeschreibungen einfügen (im Quellcode-Modus) und mit <style></style> umschlossen.

Dann siehst Du nämlich dies.
Die Seite mit dem untersuchten Element
 

Rechts siehst Du das entscheidende Stückchen HTML
und im unteren Fenster die Eigenschaften der Klasse.
 

Einfach einmal die Hintergrundfarbe geändert und eine Schriftfarbe hinzugefügt
 

Und voilá:
 

Nun weißt Du, was entweder in die "custom.css" oder in den Quellcode der Gruppenbeschreibung einzutragen ist, nämlich
Code:
.fruity .well {
  background-color: /* Die gewünschte Hintergrundfarbe */
  color: /* Die gewünschte Schriftfarbe */

Wie bereits gesagt, wenn es in die Gruppenbeschreibung eingetragen wird, muss dies mit <style>...</style> umschlossen werden.

Und um noch eins draufzusetzen.
Durch diesen Code werden alle Elemente, die die Klasse ".well" haben, in dieser Farbkombination dargestellt.
Was die Klasse ".well" ist, kannst Du hier nachlesen:
[url] getbootstrap.com/docs/3.4/components/#wells [/url]

Daher kannst Du beschränken, dass diese neuen Farben nur bei "wells" benutzt werden, die in der Gruppenbeschreibung liegen.
Hast Du oben im zweiten Bild schon gesehen; dann wird eben gesagt:
.fruity .group-description.well {

So, ich habe jetzt viel geschrieben, aber es soll eben für die Zukunft dienen, falls wieder Fragen zum Layout aufkommen.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #230944 by Joffm
Und bitte nicht die abschließende 
}
vergessen, wie ich es beim schnellen Kopieren getan habe.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Projekt-Employ
  • Projekt-Employ's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #230988 by Projekt-Employ
Replied by Projekt-Employ on topic Hintergrund ändern Fragengruppen-Beschreibung
Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Hat super funktioniert!
Ich habe noch eine weitere Frage, die ich aber der Übersichtlichkeit wegen in einem neuen Anfrage posten werden.

Liebe Grüße

Anne

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose