Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Auswertung Reihenfolge/Ranking

  • so9159
  • so9159's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #230698 by so9159
Auswertung Reihenfolge/Ranking was created by so9159
Hallo :)
ich werte gerade meine Umfrage aus und versuche eine Ranking Frage, in der 6 verschiedene Statements nach Priorität sortiert wurden auszuwerten.
Nun habe ich das Problem, dass mir lediglich ausgeworfen wird, welches Statement wie oft auf dem 1., 2. Platz usw. gelandet ist. Allerdings wüsste ich gerne für jedes Statement den finalen Rang, um somit Mittelwerte usw. zu berechnen.

Ich bin im Forum schon auf einen ähnlichen Beitrag gestoßen ( [url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...tr%C3%A4glich#173918 [/url]), leider habe ich bisher nicht herausgefunden wie ich die Daten umstrukturiere.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Daten mit SPSS sinnvoll umstrukturieren kann?

Ich freue mich über Hilfe!!Vielen Dank 
 

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #230702 by holch
Replied by holch on topic Auswertung Reihenfolge/Ranking
Was meinst du mit "finalen Rang"? Es gibt keine finalen Rang. Es gibt nur die Positionen in denen eine Person ein Statement angeordnet hat.

Wie du das am Ende dann auswertests, kannst ja eigentlich nur du entscheiden.

Ich persönlich würde irgendwie Punkte vergeben und je nach dem wie du diese vergibst für die jeweilige Position im Ranking gewinnt halt der mit den meisten oder mit den wenigsten Punkten. Man kann sowas dann auch noch gewichten, sprich ein erster Platz bekommt nicht einfach nur 1 Punkt (oder weniger) als der 2. Platz (wie das z.B. bei der Formel 1 auch ist), etc.

Über die Gesamtpunktzahl kann man dann Feststellen wer ganz oben steht und wer nicht.

Mittelwerte zu Berechnen ist bei einer Ordinalskala wie einem Ranking natürlich nicht zu empfehlen. Denn wir wissen ja nichts über die Abstände zwischen erstem, zweiten, drittem, etc. Das wird da ja nicht abgefragt.

So kann es z.B. sein, dass Platz 1 und 2 sehr nahe bei einander sind, und der 3. extrem weit weg. Oder der 1. ist absolut führend und alle anderen eigentlich gleich schlecht am Ende, etc.

de.wikipedia.org/wiki/Ordinalskala

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #230704 by Joffm
Replied by Joffm on topic Auswertung Reihenfolge/Ranking
Hallo,
gut, Du hast den Artikel gefunden, in welchem ich darauf hingewiesen habe.

Natürlich hättest Du dies bei einem ausführlichen Test Deiner Umfrage schon vor dem Feldstart bemerken können, und dann bereits in LimeSurvey mittels einiger Gleichungen die Umstrukturierung vornehmen können.

Gut, das Kind ist bereits im Brunnen.
Dann ist jetzt die beste Möglichkeit, die Daten in EXCEL mittels eines kleinen Makros umzubauen.
Mittels Copy/Paste nach EXCEL und dann später wieder zurück nach SPSS.

Aber das steht ja schon im anderen Artikel.

Wie @holch schon sagte, ist der sogenannte "Mittlere Rangplatz" mit Vorsicht zu interpretieren; zumindest gibt er aber eine ordinale Reihenfolge; auch wenn nichts über die Abstände gesagt werden kann.

Daher solltest Du beide Ergebnisse betrachten:
Ein mittlerer Rangplatz von 3 kann aus 50% 1. Platz und 50% 5. Platz resultieren, aber auch aus 100% 3.Platz.
Das sagt Dir dann die Standardabweichung.

Ich werde einmal das Makro neu erstellen

Bis später
Joffm

P.S. Es besteht kein Grund, hier zu "schreien" (Fettschrift)
Das verführt dazu, zu sagen "Ja, ich" (Und das war es dann) 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 8 months ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #230712 by Joffm
Replied by Joffm on topic Auswertung Reihenfolge/Ranking
Manno, habe ich jetzt zum ersten Mal  gesehen und angewendet.
Das kann man ja in SPSS mehr oder weniger direkt hineinschreiben.
Lege so viele Dummy-Variablen an, wie Objekte da sind und dann mit "Variable berechnen"
Wenn auf dem ersten Platz Objekt3 ist, bekommt Objekt3 eben den Platz 1
Und wenn auf dem zweiten Platz Objekt4 ist, bekommt Objekt4 eben den Platz 2.
Die Platz-Variablen kommen von LimeSurvey, die ABCD-Tiere sind die Objekte
 
  
Kurzer Auschnitt aus der Syntax
...
IF  (Platz4=1) Ameise=4.
IF  (Platz1=2) Biber=1.
IF  (Platz2=2) Biber=2.
IF  (Platz3=2) Biber=3.
IF  (Platz4=2) Biber=4.
IF  (Platz1=3) Chinchilla=1.
...
​​​​​​​
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #241540 by Fredo1
Replied by Fredo1 on topic Auswertung Reihenfolge/Ranking
Hallo Zusammen,

ich habe noch eine kleine Nachfrage: Gibt es denn eine Möglichkeit, dieses Makro für Excel zu bekommen? Ich habe leider exakt dasselbe Problem mit den resultierenden Rangfolgen-Daten aus meiner Befragung und bisher keine Erfahrung mit Makros in Excel. Für Lösungshinweise wäre ich sehr dankbar.

LG Fredo

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose