Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bedingungsdesigner nach Update, Fehler 500: Interner Serverfehler

  • xxJJxx
  • xxJJxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #230620 by xxJJxx
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.3.27
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server + MSSQL DB
Genutzte Designvorlage: Fruity
==================
Hallo, 

nach dem letzten Update auf die aktuelle Version kann ich den Bedingungsdesigner nicht mehr 100% nutzen. Bei bestehenden Umfragen kommt folgende Fehlermeldung:
500: Interner Serverfehler
CDbCommand konnte das SQL-Statement nicht ausführen: SQLSTATE[42000]: [Microsoft][ODBC Driver 17 for SQL Server][SQL Server]Eine Spalte wurde mehrmals in der ORDER BY-Liste angegeben. Spalten in der ORDER BY-Liste müssen eindeutig sein. Ein interner Fehler ist aufgetreten, während der Webserver Ihre Anfrage bearbeitet hat.

500: Interner Serverfehler
CDbCommand konnte das SQL-Statement nicht ausführen: SQLSTATE[42000]: [Microsoft][ODBC Driver 17 for SQL Server][SQL Server]A column has been specified more than once in the order by list. Columns in the order by list must be unique.

Leider kann ich nicht sagen, ob das letzte Comfort-Update den Fehler verursacht hat oder ein Zwischenupdate, da ich von 5.3.20 auf 5.3.27 gegangen bin.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Danke!
Last edit: 1 year 8 months ago by xxJJxx.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #230624 by jelo
Da Du einen SQL Server als Datenbank hat, würde ich auf einen Bug in LimeSurvey tippen. Da hier wenige User den SQL-Server in Kombination mit LimeSurvey nutzen, kommt es da häufiger zu "Überraschungen". Du öffnest am Besten einen Fehlerreport über den Bugtracker.

Du könntest mal eine bestehende Befragung kopieren und schauen, ob in der Kopie der Fehler weiterhin besteht.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 1 year 8 months ago by jelo.

Please Log in to join the conversation.

  • xxJJxx
  • xxJJxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #230629 by xxJJxx
Danke, ich dachte, vielleicht komme ich mal ohne Bug Report aus und jemand kennt ggf. das Problem.

Kopie einer Umfrage hat denselben Effekt.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #230631 by Joffm
Ich dachte, das gäbe Dir endlich die Chance, von diesem (ich sag mal "antiquiertem") "Bedingungs-Designer" loszukommen, und ExpressionScript zu benutzen. 
Dies ist ja viel handlicher, flexibler, mächtiger.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • xxJJxx
  • xxJJxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #230634 by xxJJxx
Ja, das stimmt auch, doch nur unser Programmierer nutzt alles direkt per Script. Für mich ist es zurzeit noch einfacher, schnell mit dem Designer etwas umzusetzen.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #230645 by holch
"schnell" und "Bedingungsdesigner" passen irgendwie nicht zusammen... ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose