Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

​​​​​​​PHP Error [500] bei comfortupdate

  • adelphi_user
  • adelphi_user's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #230424 by adelphi_user
Ich habe gerade versucht mit dem Comfort Update ein upgrade von Version 3.28.18+220706 auf 5.3.26 (220720) zu machen. Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:

PHP Error [500]
file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/test/home/wwwtmp) is not within the allowed path(s): (/srv/www/test/home/www/:/srv/www/test/home/tmp/:/usr/share/php:/test/questions/:/srv/www/test/home/moodledata/:/srv/www/test/home/vendor/:/srv/www/test/home/private_files/:/srv/www/test/home/www/tmp/) (/srv/www/test/home/www/application/models/UpdateForm.php:735)

#0 /srv/www/test/home/www/framework/base/CApplication.php(834): CErrorHandler->handle()
#1 unknown(0): LSYii_Application->handleError()
#2 /srv/www/test/home/www/application/models/UpdateForm.php(735): file_exists()
#3 /srv/www/test/home/www/application/models/UpdateForm.php(425): UpdateForm->_getReadOnlyCheckedFile()
#4 /srv/www/test/home/www/application/controllers/admin/update.php(295): UpdateForm->getFileStatus()
#5 unknown(0): update->fileSystem()
#6 /srv/www/test/home/www/framework/web/actions/CAction.php(115): ReflectionMethod->invokeArgs()
#7 /srv/www/test/home/www/application/core/Survey_Common_Action.php(83): update->runWithParamsInternal()
#8 /srv/www/test/home/www/framework/web/CController.php(308): update->runWithParams()
#9 /srv/www/test/home/www/framework/web/CController.php(286): AdminController->runAction()
#10 /srv/www/test/home/www/framework/web/CController.php(265): AdminController->runActionWithFilters()
#11 /srv/www/test/home/www/application/controllers/AdminController.php(165): AdminController->run()
#12 /srv/www/test/home/www/framework/web/CWebApplication.php(282): AdminController->run()
#13 /srv/www/test/home/www/framework/web/CWebApplication.php(141): LSYii_Application->runController()
#14 /srv/www/test/home/www/framework/base/CApplication.php(185): LSYii_Application->processRequest()
#15 /srv/www/test/home/www/index.php(194): LSYii_Application->run()

Dabei ist mir nicht ganz klar, wie er jetzt überhaupt auf /srv/www/test/home/wwwtmp kommt? Sollte eigentlich /srv/www/test/home/www/tmp sein und das ist als open_basedir eingetragen?
Ich benutze einen eigenen Server:

Distributor ID: Debian
Description:    Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Release:        11
Codename:       bullseye
Server version: Apache/2.4.54 (Debian)
Server built:   2022-06-09T04:26:43
mysql  Ver 15.1 Distrib 10.5.15-MariaDB
PHP 7.4.30 (cli) (built: Jun 27 2022 08:14:10) ( NTS )

Vielen Dank Grüße Bavra
Last edit: 1 year 8 months ago by adelphi_user.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #230429 by holch
ComfortUpdate wird von der Limesurvey GmbH entwickelt und wir User hier im Forum haben da kaum Einblick in dieses Feature.

Da du offensichtlich ein zahlender Kunde des ComfortUpdates bist würde ich ein Support-Ticket aufmachen. Manchmal versucht der Level 1 Support Comfortupdate-Kunden abzuwimmeln. Ist mir schon 2 mal im Forum untergekommen.

Ich habe aber die Info von ganz oben, dass ComfortUpdate-Kunden natürlich Support bekommen, natürlich nur so lange es auch ums ComfortUpdate geht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #230430 by holch
Aber, das Problem dürfte wirklich hiermit zu tun haben: /srv/www/test/home/wwwtmp

Der Pfad ist offensichtlich falsch und deshalb kommt die Fehlermeldung. Das könnte ein Bug in Limesurvey sein, oder bei dir is irgendwo der falsche Pfad eingegragen. Ich würde ja mal eine Suche nach diesem String "wwwtmp" machen und sehen wo es auftaucht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • adelphi_user
  • adelphi_user's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #230441 by adelphi_user
Genau, der Fehler liegt hier "/srv/www/test/home/wwwtmp"
Als open_basedir ist "/srv/www/test/home/www/tmp" eingetragen und so sollte es auch sein, demnach fehlt oben ein "/".
Hat von euch einer eine Idee, wo LS den Pfad setzt?

Danke und Gruß Bavra

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #230443 by holch

5.3.26 (220720)


Noch was, das wäre ja die Version von morgen, also dem 20/07/2022...

Hmmm. Gerade nachgeschaut, die heisst wohl wirklich so. Limesurvey hat jetzt also schon eine Zeitmaschine. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 8 months ago #230452 by jelo

Hmmm. Gerade nachgeschaut, die heisst wohl wirklich so. Limesurvey hat jetzt also schon eine Zeitmaschine. ;-)
 
Kommt  eigentliche mehrfach im Jahr vor. Die Buildnummer wird nicht als Datum angesehen. Und wenn an einem Tag mehrere Builds gemacht werden, dann wird halt in die Zukunft gegangen.
Ich würde mal OpenDir kurzfristig abschalten und dann erneut ComfortUpdate machen.
Die relevante PHP.ini checken, was dort als TMP Verzeichnis und bei  upload_tmp_dir angegeben ist.

"wwwtmp" is bei WordPress gängig. Vielleicht war oder ist da auch WordPress installiert und je nach Webserver werden da Einstellungen auf das Installationsverzeichnis durchgeschleift.



 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose