Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

E-Mail-Einstellung unter Allgemeine Umfrageeinstellungen

  • obucher
  • obucher's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #230401 by obucher
Guten TagEin Mitarbeiter arbeitet nicht mehr in unserer Firma. Leider können wir unter E-Mail Einstellung unter Allgemeine Umfrageeinstellungen die E-Mail Adressen Administrator E-Mail Adresse und Bounce E-Mail Adresse nicht ändern. Wir können nur vererben ein oder aus. Siehe screen shot. Wie oder wo ändert man die E-Mail Adresse?Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe.OdA GS Aargau AGOliver Bucher
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #230416 by Joffm
Hallo,
es wäre jetzt schön gewesen, Du hättest die Eingangsfragen beantwortet.
Ohne zu wissen, mit welcher Version Ihr arbeitet, ist es immer schwierig.

Version 3.x. scheint es nicht zu sein; dort gibt es die Buttons bzgl. Vererben nicht.
Eine neue Version 5.x. aber auch nicht; dort gibt es den "Umfrageteilnehmer"-Button nicht.

Sei#s drum:
Bei Vererben AUS: kann ich einfach die E-Mail-Adresse überschreiben




Bei Vererben AN würde ich sagen, dass man da zur Mutter-Umfrage gehen muss, von welcher vererbt wurde, um den Namen dort zu ändern.
Ich habe aber keine Ahnung, wie diese Vererbung funktionieren soll, was sie bewirken soll, usw.
Habe ich auch noch nie ausprobiert, da ich diesen "Vererbungs-Kram" nicht nutze (außer in Themes).

Müsste man einmal in der Datenbank selbst anschauen, was wo gespeichert wird.
Hast Du Zugriff auf die Datenbank?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • obucher
  • obucher's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #230419 by obucher
Hallo Joffm

Danke für deine schnelle Antwort.

Der LimeSurvey Support hat uns geschrieben, dass wir die kostenlose und Open-Source-Version LimeSurvey Community Edition (CE) verwenden. Und wir uns deshalb ans Support Forum wenden müssen.

Wo sehe ich die Datenbank, Ich habe Zugriff auf die Umfrage selbst, siehe screen shot.

Unter Konfiguration -> globale Einstellungen ist die richtige E-Mail Adresse bereits eingetragen. Aber in den Umfragen selbst unter Konfiguration ist immer noch die Alte vorhanden.

Gruss

Oliver
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #230422 by Joffm
Ja, aber warum schaltest Du "Vererben" nicht aus?
Dann kannst Du doch eintragen, was Du willst.

In meiner "Globalen Konfiguration" ist auch meine eigentlich E-Mail eingetragen.
Diese wird dann beim Erstellen einer neuen Umfrage dorthin übernommen; aber wie gesagt: Das ist ja änderbar.
Wenn ich hier Beispielstudien veröffentliche, trage ich dort auch etwas anderes ein.

Joffm

Ah, ich sehe gerade in der Adresszeile des screenshots "ls4.dreifr...". Also scheint es sich bei Eurer Installation um eine "alte" Version 4 zu handeln. Das nur nebenbei.
Aber steht bei Euch unten rechts keine Versionsnummer?
In dieser Art
 
Dann hat der admin der Installation "gefummelt".

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 8 months ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #230431 by holch

Der LimeSurvey Support hat uns geschrieben, dass wir die kostenlose und Open-Source-Version LimeSurvey Community Edition (CE) verwenden. Und wir uns deshalb ans Support Forum wenden müssen.


Ich denke, da musst du dich an dreifragen.net wenden. Wenn ich mir den ersten Screenshot so ansehe, dann sind die ja euer Anbieter für diese Limesurvey-Installation und ihr scheint ja offensichtlich dafür zu bezahlen. Da kann ich schon verstehen, dass die Limesurvey GmbH keinen Support geben kann, wenn ihr eine andere Firma für das Hosting bezahlt.

Das Support-Forum ist insofern richtig, wenn es um allgemeine Sachen geht.

Hier sieht es mir aber nach einem Problem der Installation aus und da kann eigentlich nur derjenige antworten, der für die Installation zuständig ist, also dreifragen.net. Wir haben keine Ahnung, was Dreifragen.net da so macht, da wir ja keine Einsicht auf deren Server haben.

Und wenn es wirklich eine LS 4.x ist, dann würde ich mal darauf hinweise, dass diese Installation schon seit langer Zeit keine Updates, Sicherheitsupdates und Bug-fixes bekommen haben. Die LS 4 wurde ja recht schnell durch die LS5 ersetzt und sollte meiner Meinung nach eigentlich gar nicht im produktiven Einsatz verwendet werden. Die LS4 wa so voller Bugs, dass ich die niemals produktiv eingesetzt hätte, geschweige denn bezahltes Hosting angeboten hätte (hat nicht mal die Limesurvey GmbH gemacht, die haben direkt von LS3 auf LS5 umgestellt und LS4 ausgelassen, das sagt ja alles... ;-) ).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 1 year 8 months ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 8 months ago #230475 by jelo

Leider können wir unter E-Mail Einstellung unter Allgemeine Umfrageeinstellungen die E-Mail Adressen Administrator E-Mail Adresse und Bounce E-Mail Adresse nicht ändern.
 
Unabhängig von der verwendeten Version (falls es Version 4 ist, sollte auf Version 5 aktualisiert werden), stellt sich zuallererst die Frage, ob mit dem Weggang der Person vielleicht der Hauptadminaccount weggefallen ist. Und Du vielleicht nicht alle Zugriffsrechte hast, um die gewünschten Änderungen vorzunehmen.

Wurde versucht, die E-Mailadresse global zu ändern? Dort wo Mailservereinstellungen vorgenommen werden, ist eine Standard Admin E-Mail-Adresse hinterlegt.

In Version 5 gibt es mehr Einstellmöglichkeiten, welche E-Mailadressen bei einer neu erstellten Umfrage hinterlegt werden.
Daher könnte der Weg über das Upgrade auf LS5 die Sache nebenbei lösen.
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose