Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Tooltip Trigger über Mausklick + Default Styling funktioniert nicht

  • schnuschnu
  • schnuschnu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 9 months ago - 1 year 9 months ago #230351 by schnuschnu
Ihre LimeSurvey-Version: 3.27.19+210928
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server (Windows)
Genutzte Designvorlage: fruity
==================
Hallo zusammen,
ich nutze LimeSurvey Community Edition Version 3.27.19+210928 über einen Windows Server 2019 Build 17763.rs5_release.180914-1434 und habe Probleme bei der Verwendung von Tooltips. Ich möchte sie nutzen, um über einen Fragezeichen-Button Erläuterungen zu bestimmten Begriffen anzeigen zu lassen.

Wo ich hinmöchte:
- Tooltips werden durch Hovern und Klick getriggert (-> um die Funktionalität auch für mobile zu haben)
- Keine Verzögerung beim Hover-Trigger
- Styling ungefähr so wie Tooltips in Limesurvey typischerweise aussehen (z. B. so wie im Anhang: Tooltip Default Styling.png)

Was ich versucht habe:
Ich habe zunächst versucht, die Trigger-Funktionalitäten hinzubekommen.
Dazu habe ich ins Quellcodefenster des Fragetexts folgendes eingefügt:

<p> Fragetext
<span
data-bs-toggle="tooltip"
trigger ="hover focus click"
title="Infobox"><i class="fa fa-question-circle fa-10x"></i>
</span> 
noch mehr Fragetext</p>

Das Ergebnis:
Trigger über Klick funktioniert nicht und das Ganze sieht so aus wie in Toopltip mein Ergebnis.png.

Meine Fragen:
Hat jemand eine Idee
a) Warum die Trigger-Einstellungen nicht übernommen werden?
b) Warum dieses Basic Styling dabei herauskommt und nicht das Default Styling?

Wäre sehr dankbar für Tipps! Wenn ihr antwortet gern für Doofe erklären, was zu tun ist. Ich arbeite das erste mal in Limesurvey& habe keine Kenntnisse in Webentwicklung - aber ich will lernen!
Last edit: 1 year 9 months ago by schnuschnu. Reason: Formatierung übersichtlicher gemacht

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #230352 by Joffm
Hallo,
hast Du Dir dazu schon einmal Kapitel 12 in meinem "Tutorial 3: Gimmicks und andere Spielereien" angesehen?
Dies ist sogar noch auf dieser ersten Seite-

Und Styling? Da dies alles auf bootstrap basiert, kannst Du auch entsprechend stylen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose