Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zugriff auf das Ergebnis der UserBrowserDetected Frage

  • albmir
  • albmir's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 9 months ago #230291 by albmir
LimeSurvey-Version: Version 5.3.8
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
==================
Hallo zusammen, 

wir möchten für unsere Umfrage gerne erkennen welcher Browser verwendet wird und basierend darauf entsprechende Aktionen ableiten. 
In Version 5 gibt es die "UserBrowserDetected" Frage, welche anzeigt welcher Browser verwendet wird. Wie ist es möglich auf das Ergebnis dieser Frage zuzugreifen?
Wird der Internet Explorer als Browser genutzt würden wir gerne anzeigen, dass ein anderer Browser verwendet werden sollte, um an der Umfrage teilzunehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus Karlsruhe.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #230293 by Joffm
Hallo,
das ist doch z.B. das Ergebnis dieser Frage
 

Man greift auf das Ergebnis zu wie allgemein bei Fragen; mit {QCode}, oder {QCode.shown}, oder {QCode.question}, oder ... je nachdem welche Eigenschaft man haben möchte.
Siehe hier:
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...#Access_to_variables [/url] 

Dann kannst Du zum Beispiel mit einer Frage vom Typ "Gleichung" und der Funktion "strpos(QCode,Suchbegriff)" testen, ob ob "Chrome" oder "Firefox" oder ... im Text vorhanden ist.
Die eingebauten Funktionen findest Du hier:
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...mplemented_functions [/url]

Beachte:
Die Funktion gibt den Wert "0" zurück, wenn das Suchwort nicht gefunden wurde. Allerdings wird ebenfalls "0" zurückgegeben, wenn das Suchwort direkt an der ersten Stelle gefunden wurde (strpos fängt an, bei "0" zu zählen).
Daher ist es nicht ratsam, die Funktion aufzurufen mit "strpos(QCode,'Chrome')"; dies würde "0" ergeben, und Du weißt nicht, ob nun 'Chrome' gefunden wurde oder nicht.
Besser wäre schon "strpos(QCode,'hrome')". Dies würde bei positivem Ergebnis den Wert "1" liefern.

Nun zum Deiner Idee:
Ich würde eine Frage vom Typ "Textanzeige" benutzen mit der Meldung "Nimm gefälligst einen anderen Browser als diese alte Krücke", oder so ähnlich.
Als Bedingung hätte diese Frage dann eben:
strpos(QCode,'icrosoft')>0   (allerdings weiß ich nicht, was beim IE angezeigt wird).

Jetzt musst Du nur noch entscheiden, wie es weitergeht, der Teilnehmer also nicht den Browser wechselt. Fliegt er dann raus? Hast Du verschiedenen Layouts der Umfrage, damit die Frage auch im IE vernünftig dargestellt wird?
Leider hast Du nicht gesagt, warum Du den IE ausschließen willst.

Du solltest dazu auch einmal mein "Tutorial 3. Gimmicks und andere..." lesen; gleich das erste Kapitel hat dies zum Thema.
Einfach hier etwas herunterscrollen. Da hättest Du es schon finden und lesen können.

Bis dann
Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose