Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Relevanz-Gleichung bei Matrix (Zahlen)

  • bav1730
  • bav1730's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #230064 by bav1730
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 2.62.2 + 170203
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
Hallo, 
folgende Situation:

In Frage f20 frage ich danach wie häufig eine Methode genutzt wird. Das ganze ist als Optionale Frage dargestellt, also stehen die Methoden untereinander und man kann jeweils ankreuzen ob man sie nie/selten/manchmal/häufig/sehr häufig nutzt. Soweit so gut.

In Frage f21 möchte ich dann, dass die Probanden ankreuzen, wenn bestimmte Aussagen auf die jeweilige Methode zutreffen. Das Ganze möchte ich als Matrix (Zahlen) darstellen. Also die Aussagen untereinander (y-Skala) und die Methoden dann in der ersten Zeile nebeneinander (x-Skala). Auch das hat an sich erst mal geklappt. Jetzt möchte ich aber, dass nur die Methoden angezeigt werden, bei denen in Frage f20 manchmal/häufig/sehr häufig angekreuzt wurde. Wie die Relevanzgleichung aussehen muss, ist mir bekannt. 
Ich habe jedoch das Problem, dass es nicht funktioniert, wenn ich die Relevanzgleichungen bei den Teilfragen der x-Skala eintrage. 

Daraufhin habe ich die Achsen getauscht (Methoden bei y-skala, Aussagen bei  x-skala) und habe die Relevanzgleichung dann bei der y-skala eingetragen, das hat funktioniert. 
Das doofe ist nur, dass es sich a) nicht so intuitiv liest und b) durch die Anzahl an Aussagen ganz furchtbar schmale Spalten ergibt.

Meine Frage: Gibt es eine Lösung, sodass die Frage so dargestellt wird, wie ich es gerne hätte? Und falls nicht, jemand eine Idee, wie ich es alternativ elegant lösen kann? (Habe daran gedacht, die Frage in drei Frage aufzuteilen, mit jeweils fünf Aussage, und dann Methoden bei y-skala und Aussagen bei x-skala, aber die Lösung finde ich nicht so schön und ich weiß nicht, ob ich dann bei der Auswertung Probleme bekomme).

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #230066 by Joffm
Replied by Joffm on topic Relevanz-Gleichung bei Matrix (Zahlen)
Hallo,

Ich habe jedoch das Problem, dass es nicht funktioniert, wenn ich die Relevanzgleichungen bei den Teilfragen der x-Skala eintrage. 

Kurz gesagt: Es gibt keine Teilfragen-Relevanz der x-Achse.
Auch wenn es in Deiner nun mehr als 5 Jahre alten Version so aussieht, als könne man dort etwas eintragen.
  

Das doofe ist nur, dass es sich a) nicht so intuitiv liest

Allerdings ist es auch "doof", dass die Methoden zunächst in der y-Achse stehen und jetzt in der y-Achse stehen sollen; das verwirrt genauso.

Leider hast Du nicht gesagt, ob Du LimeSurvey selbst installiert hast oder etwa so etwas wie eine Uni-Installation.
Es gibt nämlich ein Plugin "hideEmptyColumns".
In einer Uni-Installation wird Dir sicherlich nicht erlaubt sein, Plugins zu installieren.
Aber mit etwas Geschick kann man auch das javascript dort herausziehen und eigenständig nutzen. Kannst Du javascript benutzen?

Außerdem solltest Du diese beiden Fragen als lss Export schicken (mit "Frage f20" und "Frage f21" kann man nicht wirklich arbeiten)
Das würde dann so aussehen.
Hier wird 1 und 3 bzw. 2 und 4 ausgewählt, und in der folgenden Matrix werden auf den Achsen nur die gewählten angezeigt.
  

  


Also: Füge noch die fehlenden Infos hinzu und schicke diese Fragen als lss Export.

Dann basteln wir etwas.

Bis dann
Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose