Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Link funktioniert nicht und Antworten werden nicht gespeichert

  • Doellner
  • Doellner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 9 months ago #230029 by Doellner
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche meinen Umfrage-Link versendet. Jetzt sind zwei Probleme aufgetaucht.
1. Der Link funktioniert bei manchen Teilnehmern nicht. Das Problem wurde mir gestern zum ersten mal mitgeteilt. Bei anderen Teilnehmern funktioniert der Link nach wie vor. Laut Fehlermeldung ist ein Problem mit DNS aufgetreten.
2. Teilweise werden mir wohl die Antworten von ausgefüllten Fragebögen nicht angezeigt. Personen, von denen ich weiß, dass sie den Fragebogen ausgefüllt (und auch zurück gesendet) haben, werden in der Übersicht der Antworten nicht aufgelistet.

Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #230034 by holch
Tja, was soll man da jetzt antworten? Du hast ja nicht mal die Basisfragen zur Limesurvey-Version, Typ der Installation, etc. beantwortet.

Fehlermeldung zum DNS deutet halt auf ein Problem bei deiner Installation hin. Das hat mit ziemlicher Sicherheit dann eher was mit deinem Server zu tun, als mit Limesurvey.

Also, liefer doch mal so viel wie möglich an Informationen zu deiner Installation (Version, wo gehostet, wer ist für das Hosting zuständig, etc.).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Doellner
  • Doellner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 9 months ago #230041 by Doellner
Zu den Basisfragen:
Version 5.3.22
LimeSurvey-Cloud
LimeSurvey Fruity Theme

Das sind die Informationen die mir soweit bekannt sind.
Bei den anderen Informationen bzgl. Host weiß ich nicht, wo ich die einsehen kann.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago - 1 year 9 months ago #230047 by Joffm
Wie @holch.
Du gibst nicht genügend Informationen.

Hintenherum können wir jetzt schließen, dass es sich wohl um eine geschlossene (token-basierte) nicht-anonyme Umfrage handelt.
Anders könntest Du ja nicht wissen, dass bestimmte Datensätze fehlen.

Was steht denn in der Teilnehmertabelle, was in der Antworttabelle?

Wie sind die Einstellungen der Teilnehmer?
Z.B."token-basierte Antwortpersistenz", "Teilnehmer kann mit einem Token ..." und was es auf dieser Seite alles gibt.

Ich schreibe auf dem Smartphone, habe daher die GUI nicht parat.

Oder schicke den lss Export.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 9 months ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #230054 by holch

LimeSurvey-Cloud


Heisst das, dass ihr ein Packet der Limesurvey-GmbH habt? In dem Fall ist dann die Limesurvey GmbH für das Hosting zuständig. Da müsste man dann ein Support-Ticket aufmachen, denn hier im Forum sinde es ja zu 99,9% User die anderen Usern helfen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Doellner
  • Doellner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 9 months ago - 1 year 9 months ago #230076 by Doellner
@holch Genau, ich habe das Basis-Packet der Limesurvey GmbH.

Ich verschicke lediglich einen von limesurvey generierten Link an die potenziellen Teilnehmer, die diesen auch weiterleiten können. Ich habe den offenen Zugangsmodus gewählt, die Antworten auf die Umfrage sind nicht anonymisiert.
Die Einstellungen 'Teilnehmerbasierte Antwortpersistenz aktivieren' , 'Mehrere Antworten oder Antwortänderungen mit einem einzigen Zugangscode erlauben' und 'Öffentliche Registrierung erlauben' sind aus.

Dass Datensätze fehlen, kann ich nur von einer Person mit Gewissheit sagen, die mir auch persönlich bekannt ist, da bei der Umfrage die Sportart angegeben werden muss und ihre Sportart in der Antworttabelle noch fehlt.

Weiter wurden mir folgende Fehlermeldungen von Teilnehmern berichtet:



Und:




Gerade habe ich nochmal den Link von vor einer Woche in Whatsapp angeklickt, da kommt die Fehlermeldung mit 'Die Website ist nicht erreichbar'. Schicke ich mir den Umfragelink nochmal neu auf Whatsapp, öffnet sich die Umfrage, gleiches über E-Mail.
Last edit: 1 year 9 months ago by holch. Reason: Screenshots aus dem Editor gelöscht, wegen Code-Salat.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #230077 by holch
Bitte keine Screenshots in den Editor kopieren, da kommt nur Code Salat dabei raus und macht es schwer den Thread zu lesen. Ich lösche das mal raus. Bitte immer als Attachement hier im Forum hochladen und dann auf den "Einfügen"-Button klicken.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Doellner
  • Doellner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 9 months ago #230078 by Doellner
Entschuldigung für den Code-Salat. Hier nochmal richtig:

@holch Genau, ich habe das Basis-Packet der Limesurvey GmbH.

Ich verschicke lediglich einen von limesurvey generierten Link an die potenziellen Teilnehmer, die diesen auch weiterleiten können. Ich habe den offenen Zugangsmodus gewählt, die Antworten auf die Umfrage sind nicht anonymisiert.
Die Einstellungen 'Teilnehmerbasierte Antwortpersistenz aktivieren' , 'Mehrere Antworten oder Antwortänderungen mit einem einzigen Zugangscode erlauben' und 'Öffentliche Registrierung erlauben' sind aus.

Dass Datensätze fehlen, kann ich nur von einer Person mit Gewissheit sagen, die mir auch persönlich bekannt ist, da bei der Umfrage die Sportart angegeben werden muss und ihre Sportart in der Antworttabelle noch fehlt.

Weiter wurden mir folgende Fehlermeldungen von Teilnehmern berichtet:





Gerade habe ich nochmal den Link von vor einer Woche in Whatsapp angeklickt, da kommt die Fehlermeldung mit 'Die Website ist nicht erreichbar'. Schicke ich mir den Umfragelink nochmal neu auf Whatsapp, öffnet sich die Umfrage, gleiches über E-Mail.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #230079 by holch
Habe mir deine beiden Screenshots mal angesehen, bevor ich sie aus dem Editor gelöscht habe um den Code-Salat hier im Post loszuwerden.

Bei der ersten taucht ein 500er Fehler auf, das hat was mit dem Server zu tun, da würde ich mich mal bei der Limesurvey GmbH mit einem Support-Ticket melden. Hier im Forum sind es ja zu 99% andere User die helfen und wir haben keinen Einblick auf die Server der Limesurvey GmbH.

Beim zweiten Screenshot wundert es mich nicht, dass die Website nicht gefunden werden kann, da fehlt ja am Ende y.net in der URL.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #230080 by holch
Die falsche URL könnte auch die DNS-Fehlermeldung verursachen, weil halt kein DNS-Server die TLD ".limesurve" finden wird. Die gibt es halt nun mal nicht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Doellner
  • Doellner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 9 months ago #230085 by Doellner
Ok das Problem mit der falschen URL ist geklärt. Wird über Whatsapp die Nachricht versendet und ist der Link nicht vollständig in der Nachricht enthalten (d.h. man muss bei Whatsapp auf weiterlesen klicken, weil die Nachricht zu lang ist), dann passiert vermutlich, dass die URL nicht vollständig übernommen wird und somit der DNS Server nicht gefunden wird.
Schon mal vielen Dank dafür! Ein Problem wurde gelöst.

Mit dem 500er Fehler melde ich mich dann über den LimeSurvey Support.

Woran könnte es aber liegen, dass bereits gesendete Antworten bei mir nicht angezeigt werden?
Hängt das ebenfalls mit dem Limesurvey Server zusammen, ist es möglich das vorab sagen zu können?
Könnte es bei den Probanden mit schwachen Internetverbindungen dazu geführt haben?

 

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #230086 by holch

Woran könnte es aber liegen, dass bereits gesendete Antworten bei mir nicht angezeigt werden?
Hängt das ebenfalls mit dem Limesurvey Server zusammen, ist es möglich das vorab sagen zu können?
Könnte es bei den Probanden mit schwachen Internetverbindungen dazu geführt haben?


Habe da ja im allgemeinen meine Zweifel, dass diese Antworten überhaupt gesendet wurden. In den meisten solcher Fälle sagen die Leute sie haben die Umfrage gemacht aber sie haben es nicht. Bei einer offenen Umfrage ist es natürlich schwer nachzuvollziehen, wer wirklich geantwortet hat und wer nicht.

In Limesurvey wird ja schon eine Zeile für die Teilnahme angelegt, wenn die Umfrage gestartet wird. Wenn dann jemand mittendrin aufhört, sind die Daten bis zu diesem Punkt gespeichert (bis zum letzten Klick auf "Weiter").

Also irgendwas sollte immer gespeichert sein, wenn die Person teilgenommen hat. Ich wüsste auch nicht, wie es passieren sollte, dass manche Antworten gespeichert würden, andere nicht. Höchstens noch unvollständig.

Es sei denn, die Fragen stehen alle auf der gleichen Seite.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose