Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Timer verstecken

  • Lena_12345
  • Lena_12345's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
1 year 9 months ago #229948 by Lena_12345
Timer verstecken was created by Lena_12345
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 3.22.2+200204
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage: 
==================
Hallo, 

wie kann ich die Anzeige des Timers/Countdowns und der Warnnachricht ausblenden/verstecken? 
Gibt es eine Lösung ohne JavaScript. Dies kann ich leider nicht verwenden, aufgrund dessen, dass ich den Limesurvey Server meiner Uni verwende. 
 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #229953 by Joffm
Replied by Joffm on topic Timer verstecken
Hallo, Lena,
dann musst Du es eben mit css machen. Dies sollte ja gehen, da es sich nur um ein "Unsichtbarmachen eines Containers" handelt.

Das generelle Vorgehen bei Fragen dieser Art:
  • Stelle den Timer auf 20 min ein, damit Du genügend Zeit zum Untersuchen und Ausprobieren hast.
  • Öffne die Webdevelopment-Tools (in wohl jedem Browser mit F12)
  • Klicke dieses Symbol an (sieht auch in jedem Browser ähnlich aus)
     
  • Fahre mit der Maus über die Seite, bis das gewünschte erscheint. Du kannst auch im Baum rechts (Firefox unten) noch navigieren.
  • Du siehst, es ist die Klasse ".timer_header".
     
  • Rechts (oder in Firefox unten) kannst Du nun Eigenschaften eintragen und gleich das Ergebnis sehen
     
    Noch ist bei dieser Klasse nichts eingetragen.
    Es soll etwas nicht angezeigt (displayed) werden.
    Dann eignet sich immer W3Schools.com zum Nachschlagen.
    Generell (css): [url] www.w3schools.com/css/default.asp [/url]
  • Spezieller (display): [url] www.w3schools.com/css/css_display_visibility.asp [/url]
  • Mit dem Eintrag von "display:none" ist der Timer-Container weg
     
  • Also weißt Du nun, was Du in den Fragetext eintragen musst.
    Nämlich:
    Code:
    <style type="text/css">
      .timer_header {
        display:none;
      }
    </style>

Genau so löse ich solche Dinge.

Viel Erfolg

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Lena_12345
  • Lena_12345's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
1 year 9 months ago #229954 by Lena_12345
Replied by Lena_12345 on topic Timer verstecken
Vielen Dank! Das heißt ich muss einmal etwas im Web Development Tool eintragen und einmal im Fragetext selbst?
Leider benutze ich Safari und das Web Development Tool lässt sich irgendwie nicht öffnen...

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #229955 by Joffm
Replied by Joffm on topic Timer verstecken
Natürlich nicht.
Ich hatte geschrieben

kannst Du nun Eigenschaften eintragen und gleich das Ergebnis sehen

mit Betonung auf "kannst".
Wenn Du nämlich alles vorher weißt, ist es ja gut.
Bei mir ist es anders. Ich probiere halt aus, ob eine Breite mit 15px oder mit 20px besser aussieht, oder eine Farbkombination oder eine Randbreite, oder was auch immer.
Wenn es dann passt, weiß ich, wsas ich in die "custom.css" oder (bei nur einmaligem Gebrauch) in den Fragetext einfügen muss.

Auf jeden Fall ist es aber so, dass man normalerweise die in LimeSurvey verwendeten Klassennamen nicht kennt. Diese muss man dann suchen.

Und Safari?
Na, komm. 
Eine Abfrage in der Suchmaschine lieferte
[url] developer.apple.com/safari/tools/ [/url]
dieses Bild enthaltend
 

[url] support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri20948/mac [/url]
[url] wpbeaches.com/where-are-the-safari-web-d...in-a-browser-window/ [/url]


Joffm




 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Lena_12345
  • Lena_12345's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
1 year 9 months ago #229956 by Lena_12345
Replied by Lena_12345 on topic Timer verstecken
Danke! Leider funktioniert das bei mir nicht und der Text löscht sich wieder von selbst...

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #229984 by holch
Replied by holch on topic Timer verstecken
Die Veränderung im Webdeveloper-Tool ändert ja auch nichts für immer, sondern ist nur zum Teste da um zu sehen, ob ein bestimmter Code das bewirkt was du willst.

Um das dann dauerhaft zu machen, muss es eben in dein Theme, in die Custom.css.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #230006 by Joffm
Replied by Joffm on topic Timer verstecken

und der Text löscht sich wieder von selbst.

Damit meinst Du das
Code:
<style>
.timer_header {
  display:none;
}
</style>

Oder?

Dann hat Euer admin auch dies verboten; technisch gesagt: der XSS-Filter ist auf AN gesetzt.
Ist natürlich eine Sicherheitseinstellung, damit Studenten keinen "intelligenten Unsinn" anstellen können.

Jetzt hast Du drei Optionen mit steigenden Ansprüchen an Dich:
  1. Verzichte auf alles, was nicht LimeSurvey-Standard ist.
  2. Registriere Dich für die bei der LimeSurvey GmbH gehostete Basic-Version. Diese kostet Dich als Student gerade einmal 17,00 € im Monat. Und länger als drei Monate wirst Du sie ja nicht benötigen.
    Dann kannst Du javascript benutzen, Themes ändern, css-Spielereien machen, usw. Allerdings keine Plugins installieren.
  3. Das wäre die Königsklasse: Miete Dir einen Server bei einem der zahlreichen Anbieter (Strato, 1und1 (IONOS), Hetzner, ...) und installiere die Community Edition.
    Hier kannst Du dann alles machen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Viel Erfolg

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose