Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Individuelle Endnachricht pro Teilnehmer

• benrow
  • benrow's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago #229672 by benrow
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 3.27.28+211208
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
Um mich bei meinen Studienteilnehmer:innen zu bedanken, möchte ich gerne allen einen Amazon-Gutschein zukommen lassen, ohne dass ich diesen individuell nach der Teilnahme per E-Mail verschicken muss. Ich hatte überlegt, ob es möglich wäre, dass ich die Codes der Gutscheine auf der Endnachricht-Seite herausgebe. Dafür müsste ich für jede:n Teilnehmer:in separat eine individuelle Endnachricht einstellen mit einem individuellen Amazon-Gutschein-Code. Ist das überhaupt möglich, macht das Sinn oder gibt es eine unkompliziertere Lösung?

Vielen Dank im Voraus für Anregungen!

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 4 months ago #229693 by holch
Replied by holch on topic Individuelle Endnachricht pro Teilnehmer
Abgesehen davon, dass ich diese automatischen Vergaben von Gutschein-Codes immer für sehr gefährlich halte, wäre es wichtig zu wissen, wie deine Teilnehmer in deine Umfrage kommen.

Ist es eine offene Umfrage bei der jeder der die URL hat teilnehmen kann (auch mehrmals)?

Oder ist es eine geschlossene Umfrage und die Teilnehmer werden mit individuellen Links in die Umfrage eingeladen?

Bei der geschlossenen Umfrage könnte man die Amazongutschein-Codes schon direkt in die Teilnehmertabelle als Custom-Attribute eintragen und dann am Ende anzeigen lassen (oder sogar an die Teilnehmer verschicken). Das Probem das ich hier sehe: du brauchst so viele Gutscheine wie die Einladungen verschickst. Je nachdem wer deine Studienteilnehmer sind, kann das teuer werden und je nach Teilnahmequote hast du dann viele Amazongutscheine, die du gekauft/bezahlt hast, die aber keiner bekommt, weil ja nicht teilgenommen.

Wenn man es nicht über die Token-/Teilnehmertabelle macht, dann müsste man sich ein Script schreiben, das aus einer Datei oder Datenbank dann halt den nächste noch nicht verwendeten Gutschein-Code anzeigt.

Ich persönlich würde dieses Risiko nicht eingehen. Bei offenen Umfrage kann das dazu führen, dass viele Leute einfach nur die Umfrage ausfüllen, um an den Gutschein zu kommen und du hast keinerlei Kontrolle darüber. Das wäre mir zu unsicher. Zum einen kann ja der Link einfach weiter gegeben werden, zum anderen kann ja jeder mehrmals teilnehmen.

Ich würde die Email-Adresse sammeln und dann am Ende der Umfrage, nach der Qualitätskontrolle, die Gutscheincodes verschicken.

Das kann man ja als Massenmails machen mit den Codes als Variable. Dafür gibt es verschiedene Anbieter und auch manche Email-Programme können das, z.B. Thunderbird mit dem Plugin "Mail Merge", bei Outlook wird es sicher auch was geben.

Das mag zwar vielleicht ein bisschen mehr Aufwand sein, weil man den Versand manuell anstossen muss, aber das automatische Anzeigen von Gutschein-Codes bietet für mich so viele Fallstricke, dass ich das nicht machen würde.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose