- Thank you received: 0
Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!
Please Log in to join the conversation.
Soll heißen?Nun jedoch wenn ich auf Umfragevorschau gehe, kommt dass man einen Zugangsschlüssel eingeben muss
Wir kennen Deine Mail-Einstellungen nicht.aber die Einladung kam nie bei mir an (auch nicht im Spam Folder).
Wie meinst du ein "token anhängen"? Ob ich via Vorschau klicke oder via Umfrage-Übersicht bei Umfrage 2.0 kommt immer die Frage nach einem "Zugangscode" (siehe Bild). Dies kommt bei Umfrage 1.0 nicht. Ich kann die Umfrage einfach durchgehen.Dann wird doch nur der generische Link ohne irgendein gültiges token zum Server gesendet.
Wenn schon, dann musst Du den Link aus der "Umfrage-Übersicht" nehmen und ein gültiges token anhängen.
Wie kann ich das? Wo?Als erstes würde ich einmal eine Test-Email aus der Konfiguration des E-Mail-Versandes abschicken.
Das wäre super, wie geht das? Wenn ich bei der Umfrage auf "Diese Umfrage stoppen" klicke, kann ich entweder A) "Umfrage zeitlich beenden" oderICH hätte die Umfrage einfach kurz deaktiviert, die beiden Fragen hineingeklimpert, und wieder aktiviert. Dabei kannst Du ja die "alten" Daten importieren.
Bei Tests sollte immer "newtest=Y" zugefügt werden.
Du weißt aber schon, welcher Fragentyp damit gemeint ist?Die Antwortdaten aus den Upload-Fragen, werden derzeit nicht exportiert!" - was heisst das?
Natürlich verschieben sie sich.verschieben sich die Datenreihen, wenn ich zwei neue Fragen am Anfang der Survey einfüge?
Ich habe nicht von Ergebnissen gesprochen, sondern von Daten.dann meintest du ich könnte die Ergebnisse im Excel ganz einfach hintereinander einfügen ...
Okay, alles gut. Ich dachte es sei möglich, weil es mich bei der ersten Umfrage nie nach einem Code gefragt hat, aber in dem Fall war dies ein Bug. Who knows. Jetzt weiss ich ja, was ein token ist (vorher noch nie gehört).Zunächst will ich einmal auf die Frage der Überschrift antworten. Gar nicht.
Ja, nur leider lässt es sich bei mir nicht damit testen, aber okay. Danke trotzdem für die Erläuterungen.Gut und richtig in der scharfen Umfrage, schlecht beim Testen; daher "newtest=Y"
Wie gesagt: Ich habe wirklich NICHTS "gemacht" Ich habe lediglich - wie in Umfrage 1.0 - eine Email Einladung verschickt (selbe Adresse, sowie neue Adresse)."Hausgemacht" soll heißen, dass es meist an Dir liegt. Wir wissen nicht, welche Email-Einstellungen Du gemacht hast.
Okay, super, danke. Hoffen wir das klappt so!D.h. die Spalte steht zwar nicht mehr an derselben Stelle, heißt aber immer noch Q1, oder Q2_SQ001. Daher weird sie auch gefunden.
Okay. Naja, ich dachte zumindest eine als eine Art Sicherheitskopie! Da ich nun ja einige dieser Tabellen habe.. wie weiss ich welche welche ist? Ich finde es etwas verwirrend, dass man die nirgends benennen/beschriften kann, weil diese Zahlen ja doch sehr unübersichtlich sind für Anfänger... Kann man mehrmals verschiedene einfügen und sie wieder entfernen? Das Tool benutzen ja noch ganz viele bei uns im Unternehmen. Nicht, dass ich da versehentlich was zerstöre.Es ist doch gar nicht notwendig, die Umfrage zu kopieren.
Deaktiviere, füge die beiden Fragen hinzu, und aktiviere wieder. Dann weiß LimeSurvey nämlich, wie die alte Datentabelle heißt und bietet sie beim Import an.
Gleiche Frage hier: Ich habe sehr viele. Wie weiss ich welche es ist? Kann man das beliebig oft importieren/löschen? Und ist das kein Problem, wenn ich dann die neue CSV Teilnehmerliste hinzufüge? Bei uns kommen jeden Monat neue Teilnehmer hinzu, die diese Umfrage beantworten müssen (jeden Monat neue Daten).Außerdem kannst Du dann auch die alte Token table (also die Teilnehmer) wieder importieren.
Dies wird Dir direkt angeboten
Ja, wenn dies mein Spezialgebiet wäre, klar. Leider müsste sich wohl jemand anderem diesem Projekt annehmen, da ich dies nur nebensächlich mache und ca. 5% meiner Ressourcen dazu aufwenden kann/sollte. Wir haben kein solches externes Programm atm soweit ich weiss, zumindest nicht in unserer Abteilung. Ich muss einfach ab und an die Übersichtsdaten dem Team mitteilen, die ich durch die eingebaute Statistik präsentiere (einfach visuell noch etwas verschönert dargestellt). Ich hoffe, dass nach meinem Praktikum sich jemand dann dieser Auswertung annimmt. Wäre natürlich schön.Du wirst doch wohl nicht die hier eingebaute sogenannte Statistik benutzen wollen, um die Umfrage auszuwerten.
Dazu solltest Du die Dten exportieren und in ein vernünftiges Statistik-Tool einlesen.
Wie gesagt ist dies für mich ein kleines Nebenprojekt bei der Arbeit und es muss alles schnell gehen.
Wir haben kein solches externes Programm atm soweit ich weiss, zumindest nicht in unserer Abteilung.
Natürlich machst Du vorher einen Export der bisherigen Daten, und auch einen lsa Export. Das ist ja klar.Okay. Naja, ich dachte zumindest eine als eine Art Sicherheitskopie!
Deswegen halte ich es auch immer für eine gute Idee, sich eine kleine Testumfrage zu machen, in welcher man solche Dinge ausprobieren kann, ohne befürchten zu müssen, einen GAU zu verursachen.Btw: Ich bin nur so vorsichtig und stelle viele Fragen, die dir evtl. blöd vorkommen, weil das ganze Tool für mich neu ist und weil das Manual auch nicht alles so genau erklärt für Laien.
Also der Admin, denke ich, hat das Tool noch nicht oft genutzt, weil mir von der Person leider nicht viel weitergeholfen werden konnte (auch bezüglich anderer Fragen, die ich noch hatte, aber dann eben selbst bzw. mit Google lösen konnte). Aber ja, ich habe natürlich bei meiner Umfrage schon eine (meine) Geschäftsemail angegeben. Das ist nicht das Problem. Hat ja einwandfrei bei Umfrage 1.0 funktioniert mit dem Erhalt der Mails. Komisch ist nur, dass beide Mails erst verspätet gestern und heute eingetroffen sind. Und sie kamen im normalen Posteingang ein, also nicht im Spam. Und: Bei E-Mail Methode unter Global sehe ich aktiviert "Lime Survey Cloud", whatever that means.Wie sehen denn die Email-Einstellungen in eurer Limesurvey isntallatin wirklich aus? über welche Email werden denn die Emails verschickt? Welche Methode ist eingestellt? PHP? SMTP?
Ja, aber wie gesagt, dafür habe ich momentan noch keine Zeit. Wer weiss, ob ich oder jemand anderes sich noch diesem Projekt einer vernünftigen Auswertung annimmt. Momentan ist der Fokus auf: "Sammeln wir etwas Zahlen und interpretieren, was es für uns bedeutet".naja, Excel oder ein anderes Spreadsheet-Tool wie Calc werdet ihr doch haben, damit kann man mit Sicherheit schon viel machen
Ja, genau, das meinte ich. Tiptop. Das hab ich schon mal. Also als Excel und .lsa. --> Sollte ich es noch in einem weiteren Format exportieren?Natürlich machst Du vorher einen Export der bisherigen Daten, und auch einen lsa Export. Das ist ja klar.
Ja, ich möchte natürlich nur dieselbe Umfrage benutzen. Meine Frage: Wie sehe ich das? Also welche welche ist? Welchen Dropdown muss ich nehmen? Danke im VorausDu sollst nur dieselbe Umfrage für Deine Änderung benutzen, damit LimeSurvey eben die alten Daten und die alte Token-Tabelle wiederfindet.
Da Du ja gesehen hast, dass hier aus Drop-Downs ausgewählt wird, kannst Du nicht in Umfrage 123456 Daten einer Umfrage 654321 importieren.
Das wäre wirklich ideal. Ich habe zwar kleinere Sachen zuvor getestet, aber wie gesagt, nicht das mit Import/Export. Die Umfrage war ja bisher ganz gut und von der Chefin abgesegnet, aber dann wurde eben eine Erweiterung um zwei Fragen verlangt und da wurde mir nun nicht so viel Zeit gegeben, um alles ausführlich zu testen. Darum kam ich hier zum Forum via Google. Vielleicht wenn ich am Wochenende nach meinen Ferien mal Zeit habe... jetzt muss es halt einfach mit euren Ratschlägen passen, sonst werde ich ja nicht mehr rechtzeitig fertig...Deswegen halte ich es auch immer für eine gute Idee, sich eine kleine Testumfrage zu machen, in welcher man solche Dinge ausprobieren kann, ohne befürchten zu müssen, einen GAU zu verursachen.
Und: Bei E-Mail Methode unter Global sehe ich aktiviert "Lime Survey Cloud", whatever that means.
Hat ja einwandfrei bei Umfrage 1.0 funktioniert mit dem Erhalt der Mails. Komisch ist nur, dass beide Mails erst verspätet gestern und heute eingetroffen sind. Und sie kamen im normalen Posteingang ein, also nicht im Spam. Und: Bei E-Mail Methode unter Global sehe ich aktiviert "Lime Survey Cloud", whatever that means.