Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragentext bei Bedarf ergänzen (überblenden)

  • Arwo01
  • Arwo01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 months ago #229295 by Arwo01
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-VersionVersion 3.28.14+220608
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: unbekannt
Genutzte Designvorlage: fruity
==================
Hallo zusammen,

ich bin leider in Forum nicht fündig geworden, aber das kann auch an meiner Suche liegen.

Problem: Gerne würde ich meine Fragetexte (bei unteschiedlichen Fragetypen) um die Möglichkeit ergänzen, bei Bedarf eine weitere Erklärung einzublenden. Ich stelle mir so etwas für wie ein kleines Fragezeichen vor, das dann einen bestimmten Text einblendet, wenn man mit dem Mauszeiger drüber geht. Bei Wikipedia gibt es zum Beispiel eine solche Funktion: Wenn in einem Artikel ein Wort vorkommt über das es selbst einen Artikel gibt, dann wird über den eigentlichen Text des Artikels eine kleine Vorschau des neuen Artikels eingeblendet.

Hintergrund: Die Umfrage ist u.a. an Gruppen adressiert, bei denen nicht davon ausgegangen werden kann, dass alle Nutzenden in Deutsch oder ihrer Sprache alphabetisiert sind. Zwar haben wir deutschsprachige Audiodateien, die als Hilfe abspielbar sind, sowie Übersetzungen in relevante Sprachen – diese allerdings nur in Schift (und die werden auch nicht eingesprochen). Mit der Übersetzung ist etwas schwierig, weil auf Grund der Verschiedenheit der Organisiertheit des Feldes in den verschiedenen Sprachräumen es manchmal keine exakte Entsprechung gibt. Konkret hätte ich gerne eine deutschen Text, bei dem bei Bedarf eine fremdsprachige Übersetzung eingeblendet wird. Ich suche – rein aus Bedinungsfreundlichkeitsaspekten – nun nach einer einfacheren Variante die zwei Sprachen zusammenzuführen ohne immer wieder die Sprache wechseln zu müssen.

Vielen Dank!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 months ago #229296 by Joffm
Nicht fündig geworden?
Das kränkt mich jetzt aber.

In meinem "Tutorial 3: Gimmicks..." findest Du ziemlich viel darüber.

Hier im deutschen Teil; einfach herunterscrollen, Seite 3 oder 4, vielleicht sogar schon 5.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Arwo01
  • Arwo01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 months ago #229299 by Arwo01
Lieber Joffm,

ich bin unendlich traurig dich gekränkt zu haben – du hast mir schon bei so vielen Problemen geholfen durch deine Beiträge geholfne, das kannst du dir gar nicht vorstellen! Und auch hier mal wieder: Das Tutorial ist genau das, was ich gebraucht habe! Man muss nur wissen, wie man sucht...

Vielen Dank!!!

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose