Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Erinnerung über fehlende Antwort, die überspringen werden kann (keine Pflichtf.)

  • fkersting
  • fkersting's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 11 months ago #228804 by fkersting
Ihre LimeSurvey-Version:  Version 3.28.12
==================
Hallo zusammen,

ich würde gerne in meiner Umfrage eine Art Pop-up-Erinnerung an die Teilnehmer ausgeben, wenn sie eine oder mehrere Items in einer Fragengruppe nicht beantwortet haben. Die Fragen sind keine Pflichtfragen und es gibt nicht die Option "Keine Antwort" in den Optionslisten.

Mir fehlt nun ein Java Script Code, um die Popup-Erinnerung auszugeben, wenn eine oder mehrere Fragen in der Optionsliste unbeantwortet sind und wir die Option "Keine Antwort" in den allgemeinen Einstellungen der Umfrage deaktiviert haben? 

Die Codes, die ich hier im Forum gefunden habe funktionieren bei mir alle nicht. Als Fragetypen habe ich einmal Optionslisten und einmal Matrix genutzt. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und lieben Gruß,
Felina
 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 11 months ago - 1 year 11 months ago #228806 by Joffm
Hallo, Felina,

Die Codes, die ich hier im Forum gefunden habe funktionieren bei mir alle nicht.

Was hast Du denn gefunden?
Wäre gut, Du würdest diese zeigen oder verlinken.

Außerdem: Wo möchtest Du denn diese "Erinnerung" anzeigen?
Erst ganz am Schluss, oder am Ende jeder Fragengruppe? Wie zeigst Du diese denn an "Gruppe für Gruppe" oder "Frage für Frage"?
Dies ist ja ziemlich wichtig, da javascript auf der Maschine des Teilnehmers läuft und daher nur die aktuelle Seite "sieht".

Bis dann 
Joffm

P.S. Da es sich ja um dieselbe Frage handelt, wie in Deinem vorigen post, hättest Du auch dort weitermachen können.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 11 months ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • fkersting
  • fkersting's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 11 months ago #228817 by fkersting
Ich hatte folgendes JavaScript gefunden. Allerdings bezieht sich das auf multiple-short-text-question.

<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).ready(function() {

// Identify this question
var thisQuestion = $('#question{QID}');

// Interrupt the Next/Submit click
$('#movenextbtn, #movesubmitbtn').bind('click', function () {
var unanswered = false;

// Loop through all text inputs
$('input.text', thisQuestion).each(function(i) {
var thisValue = $(this).val();
if(thisValue == '') {
unanswered = true;
}
});

// Pop up confirm if we found an unanswered item
var cont = true;
if(unanswered == true) {
cont = confirm('You have an unanswered item.\nDo you want to continue?');
}
return cont;
});
});
</script>

Die Erinnerung möchte ich am Ende jeder Fragegruppe anzeigen lassen, also dann wenn die Probanden auf "weiter" klicken. Die Fragen zeige ich "gruppe für gruppe" an.

Vielen Dank für euren Support!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 11 months ago #228820 by Joffm
Hallo, Felina,
da es sich bei Dir ja um mehrere Fragen in der Gruppe, zusätzlich wohl auch um Matrizen, stelle ich mir eine andere Herangehensweise vor.

In einer Frage vom Typ "Gleichung" wird berechnet, welche Fragen fehlen.
Eine (versteckte) Frage vom Typ "kurzer Text" wird als Kontrolle benutzt.
Je nach dem Wert in dieser Frage kommt dann der Alert ("Es sind noch Fragen offen. Willst Du trotzdem weitermachen?")
Beim Klick auf "Abbrechen" erscheinen dann in einer Textanzeige eine Auflistung der fehlenden Fragen.

Genaue Ausarbeitung erst nach dem Nachmittagskaffee.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • fkersting
  • fkersting's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 11 months ago #228825 by fkersting
Hallo Joffm,

ja das klingt nach einer sinnvollen Herangehensweise. Wie erstelle ich denn eine versteckte Frage? Ich arbeite gerade zum ersten Mal mit Limes Survey und bin endsprechend noch kein Pro ;)

Danke & LG, Felina

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 11 months ago #228834 by holch
In LS5 gibt es die Option "soft" bei Pflichtfragen. Das dürfte eigentlich genau das abdecken, was du so willst.

Allerdings sehe ich, dass du noch auf LS3 bist, allerdings wohl bei Limesurvey Pro. Wenn du zahlender Kunde bist, könntest du fragen, ob sie dich auf LS5 upgraden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 10 months ago #228871 by Joffm
Hallo, Felina,
ich habe einmal etwas zurechtgebastelt - und besser kann ich es auch nicht (vielleicht "Schönheit")
Erklärung:
Generell: Da ICH es nicht geschafft habe, die Kontrolle auf derselben Seite durchzuführen, befindet sich alles am Ende der Umfrage.
Hier sind nun zwei Gruppen mit Matrizen
 



Du siehst, es wurden einige Fragen nicht beantwortet.

In der letzten Fragengruppe wird nun in "eqCalc" berechnet wie viele Fragen insgesamt nicht beantwortet wurden und das Ergebnis in QKontroll geschrieben.
In der letzten Gruppe der Umfrage wird zunächst in einer "Textanzeige" eine Meldung angezeigt
 

Wenn der Teilnehmer nun auf "Absenden" klickt, startet das javascript
Es wird nachgeschaut, welcher Wert in QKontroll steht. Ist er größer als 0, fehlen Fragen.

Es erscheint das Popup
 

Klickt der Teilnehmer auf "OK" wird die Umfrage beendet, ansonsten wird diese "Endmeldung" ausgeblendet und die offenen Fragen werden aufgelistet
 
Zugegeben, die Erstellung dieser Seite macht recht viel Arbeit, damit sie ansprechend aussieht.

Um das Ganze durchführen zu können, muss der Index natürlich eingeschaltet sein
 

Und hier das Beispiel
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...2881.lss
File Size:35 KB


Schau einmal, ob Du damit klarkommst.
Der Hauptteil liegt ja in QInfo"; hier ist einmal der dynamisch erstellte Text wie auch das script enthalten.

Jetzt kommt noch ein bisschen Geschreibsel.
Ich will nicht verhehlen, dass ich dieses Vorgehen persönlich für - freundlich gesagt - kontraproduktiv halte.
Wenn ich - also ich persönlich - am Ende einer Umfrage diese Meldung bekäme, würde ich wieder einmal den anarchistischen Rentner spielen und den Browser sofort schließen.
Mit dem Gedanken "Was fällt Euch eigentlich ein, mich hier bevormunden zu wollen, ob ich etwas beantworte oder nicht. Wenn ich die Fragen nicht beantwortet habe, hatte ich meinen Grund; also haltet Euch da raus"

Aus demselben Grund empfinde ich auch dieses Feature ab Version 5.x (diese weiche Pflichtfrage) als das Nervigste, das in LimeSurvey implementiert wurde.
Jedes Mal ploppt dann dieses Fenster auf, das ich erst wieder schließen muss.
Nicht umsonst ärgert man sich über Windows, das ja auch alles besser zu wissen glaubt, und bei jedem Pipifax fragt "Willst Du das wirklich?"

Soll heißen, wenn eine Frage keine Pflichtfrage ist, muss man das Risiko eingehen, dass sie nicht beantwortet wird; sonst wäre es ja eine Pflichtfrage.

Resümee: In einer Online-Umfrage sollten alle Fragen Pflichtfragen sein - evtl. mit der zusätzlichen Option "Weiß nicht / keine Angabe / will ich Dir nicht sagen".
Denn:
a. Grundsätzlich sind alle Fragen beantwortbar; wir reden nicht umsonst von Meinungsforschung. Es geht also nie um wirkliches Wissen, sondern um eine Einstellung Dingen gegenüber.
b. Sollte eine Frage wirkliches Wissen abfragen (Umsatz bei Halbzeugen im Jahr 2011) und der Befragte weiß dies nicht, so ist er wohl fälschlicherweise in der Stichprobe
c​​​​​. Eine qualitative Schätzung ist dann allemal besser als gar keine Angabe
d. Sollte eine Frage nicht zutreffen, wurde wohl ein Filter nicht richtig gesetzt (Frauen muss man nicht über Prostata-Beschwerden befragen - ich weiß, fiel mir aber gerade ein)

Ich habe zum Beispiel nicht die geringsten Schwierigkeiten, Alter und Größe jeder x-beliebigen Brauerei anzugeben, auch wenn ich den Namen nie vzuvor gehört habe.
Das sind ja gerade die erwünschten Ergebnisse, nämlich welches Image hat diese Brauerei, bzw. welches Image vermittelt der Name.

Allerdings gebe ich zu, dass sich viele Teilnehmer zu verkopft geben und meinen, sie dürften Vorurteile nicht zulassen. Sie dazu zu bringen ist in einer Online-Umfrage natürlich schwieriger als bei einer face-to-face-Befragung.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose