Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Generator Zugangscode individuelle Zeichen

  • RobertSteffens
  • RobertSteffens's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 10 months ago #228799 by RobertSteffens
Generator Zugangscode individuelle Zeichen was created by RobertSteffens
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version:  LimeSurvey Community Edition Version 5.3.16+220523
Eigener Server
Genutzte Designvorlage: default
==================
Hallo ins Forum,
bei den durch LimeSurvey automatisch generierten Zugangscodes für die Umfragen, habe ich die Befürchtung, dass es vermehrt zu Problemen bei der Eingabe kommen könnte. Stichwort ist z.B. 0 oder O, I oder l usw.

Soweit ich es sehe, gibt es kein Boardmittel in LimeSurvey, um dieses zu umgehen.

Wie habt Ihr das in der Praxis umgesetzt?

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 10 months ago #228807 by Joffm
Replied by Joffm on topic Generator Zugangscode individuelle Zeichen
Hallo,

es ist doch das plugin "customToken" vorhanden? Wahrscheinlich musst Du es nur aktivieren.
Wie hier
 


Ich denke aber , der Großteil setzt dies in der Praxis so um, dass der Teilnehmer keinen Code eintippt, sondern nur auf den Link klickt, den er in der Einladungsmail bekommen hat.
Das ist m.E. das Standardprocedere.

Wie erstellst Du denn die Teilnehmer-Tabelle?
Wenn Du sie aus einer csv-Datei hochlädst (wohl auch des meist verwendete Verfahren), kannst Du ja auch die "tokens" gleich mit hochladen. Diese hast Du dann vorher selbst erzeugt (ohne diese verwechselbaren Zeichen).
Das geht ja auch ziemlich simpel mit einer Formel in Excel, oder noch besser mit einem kleinen Makro.

ODER sprichst Du gar nicht zum Zugang zu einer Umfrage, sondern vom Password für den Zugang zur LimeSurvey-Oberfläche?
Da kann man ja beim Anlegen eines neuen Nutzers direkt ein Password nach Belieben vergeben.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: RobertSteffens

Please Log in to join the conversation.

  • RobertSteffens
  • RobertSteffens's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 10 months ago #228811 by RobertSteffens
Replied by RobertSteffens on topic Generator Zugangscode individuelle Zeichen
Vielen Dank für die Antwort.

Dieses Plugin hatte ich gesucht. Ich habe es jetzt aktiviert und in der entsprechenden Umfrage kann ich unter "Einfache Plugins" die gewünschte Generierung einschalten. Zum Beispiel "Ohne mehrdeutige Zeichen", "Numerische Zahlencodes" oder "Nur Großbuchstaben".

An die eigenständige Generierung der Token hatte ich beim CSV-Import auch gedacht, jedoch verworfen, weil mir die Gefahr von mehrfach vergebenen Token dann doch zu groß war.

Wir werden leider nicht daran vorbeikommen, dass die Token per Hand eingegeben werden, da keine Mail-Adressen vorhanden sind.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 10 months ago #228835 by holch
Replied by holch on topic Generator Zugangscode individuelle Zeichen

An die eigenständige Generierung der Token hatte ich beim CSV-Import auch gedacht, jedoch verworfen, weil mir die Gefahr von mehrfach vergebenen Token dann doch zu groß war.


Das sollte man in Excel doch recht schnell checken können, oder? Einfach die Spalte des Tokens sortieren und schauen, ob ein Token zweimal vorkommt. Wenn man die Zelle mit der nächsten drunter vergleicht, also z.B. eine Formel wie "=G2=G3" nimmt und dann runterzieht, sollte man doch recht schnell sehen, ob da doppelte Tokens vorhanden sind.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose