Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehler Diese Umfrage ist noch nicht aktiv.

  • KlausPesch
  • KlausPesch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 11 months ago #228715 by KlausPesch
Fehler Diese Umfrage ist noch nicht aktiv. was created by KlausPesch
Ihre LimeSurvey-Version: 5.3.16
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: vermutlich letzteres??????
Genutzte Designvorlage: fruity
==================
Hallo,

Ich habe eine wirklich kleine Umfrage erstellt und aktiviert. Eine Frage, ein paar Antwortmöglichkeiten und ein offenes Antwortfeld, fertig. In der Vorschau sah alles super aus... Wenn ich dann nach der Aktivierung den link aufrufe, bekomme ich einen neuen Tab mit dem Titel "error". Auf der Seite steht dann "Fehler Diese Umfrage ist noch nicht aktiv. Bitte kontaktieren Sie (meine.mail@xymail.de) für weiter Informationen."Ich habe die Umfrage wieder deaktiviert und das Start Datum verändert usw. und so fort. Wieder mit Startdatum heute, Uhrzeit jetzt, aktiviert: Das selbe Ergebnis. Ich finde keinerlei Informationen, was ich falsch gemacht haben könnte oder woran es sonst liegen kann. Laut Hilfebereich, FAQ usw. habe ich scheinbar alles richtig gemacht, komme aber nicht an das Ergebnis, was dort als  selbstverständlich angenommen wird: Dass nach Aktivierung der Umfrage die Umfrage aktiviert wird. Schöner Satz.
Hat hier jemand eine Idee, wo es haken könnte?

Vielen Dank!
 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 11 months ago - 1 year 11 months ago #228718 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fehler Diese Umfrage ist noch nicht aktiv.
Wozu setzt Du ein Startdatum, wenn es doch sofort aktiv sein soll?
Es könnte natürlich sein, dass die Serverzeit eine andere ist als Deine Uhrzeit; und damit die Umfrage eben noch nicht aktiv ist.

Mehr kann ich auf die Schnelle auch nicht sagen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 11 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: KlausPesch

Please Log in to join the conversation.

  • KlausPesch
  • KlausPesch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 11 months ago #228735 by KlausPesch
Replied by KlausPesch on topic Fehler Diese Umfrage ist noch nicht aktiv.
Klappt! Ist halt die Frage ob geplante Startzeitpunkte einfach nicht funktionieren. Egal.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 11 months ago #228739 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fehler Diese Umfrage ist noch nicht aktiv.
Hast Du denn einmal ausprobiert, den Startzeitpunkt auf morgen, 12:00 Uhr zu setzen?
Außerdem hatte ich ja bereits die Serverzeit erwähnt.
Wenn es zutrifft, dass Deine Installation bei der LimeSurvey GmbH gehostet ist, dann kann es wirklich daran liegen.
Ich habe gerade einmal die Serverzeit meiner Installation dort angesehen
 
Ich habe ja auch keine Zeitkorrektur eingetragen.
Dadurch startet eine Umfrage mit eingetragener aktueller Zeit auch nicht.
In diesem meinen Fall wäre eine Korrektur um zwei Stunden notwendig, einmal von GMT zu MEZ, und noch einmal zu MESZ

Wie sieht es denn bei Dir aus?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 11 months ago #228742 by holch
Replied by holch on topic Fehler Diese Umfrage ist noch nicht aktiv.
Die funktionieren im Normalfall. Ein Bug in einer bestimmten Version ist nie ausschliessbar.

Aber zeig doch mal, was beim Startzeitpunkt eingetragen war und was bei der Serverzeit angezeigt wird.

Je nachdem wo der Server steht bzw. welche Zeit am Server eingestellt ist, kann sich das deutlich von einer Zeit unterscheiden.

Mein Server steht z.B. in einer Zeitzone, die 5h Unterschied zu mir hat. Das kann man dann in den Einstellungen bei Limesurvey korrigieren. Bei mir z.B. ist die Zeit um -5h korrigiert, damit die Zeit die Limesurvey anzeigt und verwendet zur lokalen Zeit hier passt.

Wenn dein Server z.B. in den USA steht und du aber von deutschen Zeiten ausgehst, dann kann es schon mal ein paar Stunden Zeitunterschied geben. Das würde ich mal checken.

Wenn du bei der Limesurvey GmbH gehostet bist kannst du auch zwischen verschiedenen Serverstandorten wählen.

Das wäre erstmal der erste Punkt, den ich checken würde, in den Einstellungen, welche Zeit da eingestellt ist.

Bei mir finde ich z.B. unter "Global Settings" --> "General" (keine Ahnung wie das auf Deutsch übersetzt wurde bzw. wo es unter LS5 ist, ich hatte gerade meine LS3 offen, aber das dürfte zu finden sein):

Time difference (in hours):
-3
Server time: 24.05.2022 12:58 (keine Ahnung warum 12:58, da der Serverstandort eigentlich Deutschland sein sollte)
Corrected time: 24.05.2022 09:58 (dies ist meine lokale Zeit, auf die ich mit -3h Korrektur komme, zu Deutschland sollten es aber aktuell eigentlich 5h sein)

Egal, es zeigt mir die Serverzeit an und basierend darauf kann ich entsprechend korrigieren, damit meine lokale Zeit genommen wird.

Wenn dort in den Einstellungen alles stimmt, die Umfrage aber trotzdem nicht aktiv ist wenn sie aktiv sein sollte, dann würde ich ein Suppor Ticket aufmachen, wenn du das SaaS-Hosting der Limesurvey GmbH hast, oder einen Bug Report, wenn du selbst hostest.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 11 months ago #228743 by holch
Replied by holch on topic Fehler Diese Umfrage ist noch nicht aktiv.
Tja, Joffm, wie immer: Doppelt gemoppelt hält besser. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose