Tausenderpunkte im Schieberegler-Modus

More
2 weeks 1 day ago #228381 by Frodeno2016
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 3.27.15+210907
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Hochschulserver
Genutzte Designvorlage: fruity
Browser: Firefox
Betriebssystem: Win 10
Fragentyp: Mehrfache Nummerische Eingabe
==================
Liebe Community,

ich habe im Zuge der Erstellung meiner Umfrage zu meiner Masterarbeit ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme und auch keine Lösung finden konnte.

Ich nutze für die mehrfache numerische Eingabe den Schieberegler-Modus mit Untergrenzen und Obergrenzen. Die Untergrenze ist immer 0. Die Obergrenzen bewegen sich zwischen 100.000 und 1.000.000. Daher würde ich auch sehr gerne diese Grenzen mit Tausenderpunkten darstellen, da die Ausfüllenden so optisch besser die Zahlen erkennen können.

Wenn ich nun die Obergrenze z.B. mit "500.000" eingebe, wird als Obergrenze immer nur 500 erkannt, was mir natürlich wenig bringt. Dies passiert auch unabhängig vom eingestellten Dezimaltrennzeichenformat in den allgemeinen Einstellungen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösungsidee hat.

Danke und Viele Grüße!
Moritz

Please Log in to join the conversation.

More
2 weeks 1 day ago #228383 by Joffm
Hallo,
Du kannst einmal mein "Tutorial 2: Mehrfachnennungen, ..." lesen.
Dort ist ein Beispiel für Slider mit Ticks.
Das kannst Du evtl. "verwursten".

Einfach hier herunterscrollen; ist wohl im Moment auf Seite 3.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
2 weeks 23 hours ago #228384 by Joffm
Es ist sogar schon auf Seite 4.

Ich habe das ticksarray schnell angepasst.
Kann also so aussehen.


Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
2 weeks 22 hours ago - 2 weeks 22 hours ago #228385 by Frodeno2016
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hilfreiche Tutorial kannte ich bisher nicht.

Zum Javascript wäre meine Frage, ob ich neben der Anpassung des ticksArray dort noch etwas verändern muss bzw. Teile weglassen kann? Mir geht es ja wirklich nur um den Endwert wie im deinem Bild.

Weitere Anpassungen mit Zwischenwerten auf der Skala benötige ich ja nicht. Genauso optische Anpassungen.

Da ich noch nicht lange mit Limesurvey arbeite, verzeiht mir bitte die evtl. "dumme" Frage....
Last edit: 2 weeks 22 hours ago by Frodeno2016.

Please Log in to join the conversation.

More
2 weeks 19 hours ago #228392 by Joffm
Alles, was mit "ticks2" zu tun hat, schmeißt Du raus.
Du siehst ja, dass dies die Schrift bzw. die Smileys ÜBER dem Slider betrifft.

Und als ticksArray bleibt ja nurvar ticksArray = [
  [0, '0'],
  [1000000, '1.000.000']
];
Dass jetzt die "0" nicht genau unter dem Anfangspunkt steht (liegt ja daran, dass im Original hier eine negative Zahl, also 2 Stellen, steht) , kannst Du hier ändern
.inserted-tick.left-0 .tick-text {
  margin-left: xxx
Aber einfach mit den Werten Spielen und schauen, was herauskommt. Dadurch lernst Du am meisten.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
2 weeks 15 hours ago #228394 by Frodeno2016
Nochmals vielen Dank! Das habe ich jetzt alles umsetzen können.

Eine einzige Rückfrage habe ich noch: Ist es möglich einzustellen, dass man über dem Slider auch die aktuelle Zahl sieht, wie sie in den normalen Grundeinstellungen des Sliders zu sehen ist. Beispielsweise genau in der Mitte der Skala von 0 bis 1Mio => 500.000 & bei 3/4-Stellung des Slider => 750.000 usw.

Please Log in to join the conversation.

More
2 weeks 15 hours ago #228395 by Frodeno2016

Nochmals vielen Dank! Das habe ich jetzt alles umsetzen können.

Eine einzige Rückfrage habe ich noch: Ist es möglich einzustellen, dass man über dem Slider auch die aktuelle Zahl sieht, wie sie in den normalen Grundeinstellungen des Sliders zu sehen ist. Beispielsweise genau in der Mitte der Skala von 0 bis 1Mio => 500.000 & bei 3/4-Stellung des Slider => 750.000 usw.

Ich habe es selbst im CSS lösen können. NOCHMALS VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!
 

Please Log in to join the conversation.

More
1 week 4 days ago - 1 week 4 days ago #228483 by Frodeno2016
Guten Abend,

ich habe doch noch eine Frage nachdem ich sonst alles selbst hinbekommen habe. Aktuell sieht meine Darstellung wie im Anhang aus.

Zur besseren Lesbarkeit der Werte oberhalb des Reglers wäre es optimal, wenn z.B. die "55000" mit einem Tausenderpunkt als "55.000" angezeigt werden würde.

Mit der bereits empfohlenen Lösung könnte ich z.B. in 10.000er-Schritten fixe Markierungen setzen. Ich würde jedoch gerne ein saubereres Design wie im Screenshot zeigen, dass lediglich einen Tausenderpunkt auch in der Anzeige oberhalb des Sliders ergänzt.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee hierzu.

VG
Moritz
Attachments:
Last edit: 1 week 4 days ago by Frodeno2016. Reason: Attachment

Please Log in to join the conversation.

More
1 week 3 days ago #228508 by Joffm
Guck einmal hier:
forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...with-a-slider#189995

Kannst Du dann dies machen
 

 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
1 week 3 days ago - 1 week 3 days ago #228520 by Frodeno2016
Vielen Dank für den Hinweis. Das klappt auch prima!
Attachments:
Last edit: 1 week 3 days ago by Frodeno2016.

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now