Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Problem mit Veröffentlichung Umfrage: zu viele (Teil-Fragen)? Was tun?

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 11 months ago #228420 by Joffm
Ist beim 2. Hörbeispiel dann "{self.sq_SQ002.qseq-6}

Dann hättest Du die Idee, beim 20. Beispiel {self.sq_SQ020.qseq-6} einzutragen? Obwohl die Frage keine 20 Teilfragen hat.

NEIN. "self" ist ja die aktuelle Frage, und dann nimmt man eben einfachheitshalber die erste Teilfrage.
Und das Ganze dient ja dazu, eine Formel für alle Fragen zu haben, die man eben nicht in jeder einzelnen Frage anpassen muss.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • FranziskaDeiss
  • FranziskaDeiss's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 11 months ago #228421 by FranziskaDeiss
Kann mir meine Selfsq-Frage schon beantworten: Es ist jedes Mal das selbe Selfsq. Und wenn ich bei gewünschten Beispielen 30 reinschreibe im Javascript, dann erscheinen den Teilnehmern 30 zufällige Hörbeispiele, richtig?
Lässt sich die Umfrage denn dann wohl veröffentlichen, oder ist sie immer noch zu groß?

Ob ich wohl dieses Javascript Stückchen klauen kann?
Bei mir erscheint in deiner ersten Frage dieser Code
005006011009
Soll das so?

Kann ich denn dann meine ursprüngliche Umfrage dahingehend überarbeiten, dass ich dort die selfs ändere? Oder müssen alle Hörbeispiele in eine Fragegruppe? Vlt. doch besser ne neue Umfrage aufsetzen?


PS: Ist ja wirklich Wahnsinn, diese Hilfe! Allein die Arbeit, meine Umfrage zu bearbeiten! Kann ich mich irgendwie revanchieren? :-)

Please Log in to join the conversation.

  • FranziskaDeiss
  • FranziskaDeiss's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 11 months ago #228424 by FranziskaDeiss
Das mit dem Datensatz hab ich noch nicht so verstanden...

Please Log in to join the conversation.

  • FranziskaDeiss
  • FranziskaDeiss's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 11 months ago #228425 by FranziskaDeiss
Leider noch ein Frage:
Bei mir heißen die Hörbeispiele

<audio controls="" style="width: 185px;"><source src="/upload/surveys/299441/files/Gitarre%20Blues%2BKlavier%20B.mp3" type="audio/mp3" /></audio>

mache ich daraus dann:
beim 1. beispiel

<audio controls="" style="width: 185px;"><source src="/upload/surveys/299441/files/Gitarre%20Blues%2BKlavier%20B{substr(auswahl,0,3)}.mp3" type="audio/mp3" /></audio>

als 2. beispiel

<audio controls="" style="width: 185px;"><source src="/upload/surveys/299441/files/Gitarre%20Blues%2BKlavier%20B{substr(auswahl,3,3)}.mp3" type="audio/mp3" /></audio>

usw.? Also beim 19. Hörbeispiel (substr(auswahl(57,3)?

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 11 months ago - 1 year 11 months ago #228432 by Joffm
Ja, wenn Deine Dateien entsprechend benannt sind:
Gitarre%20Blues%2BKlavier%20B001.mp3
Gitarre%20Blues%2BKlavier%20B002.mp3
Gitarre%20Blues%2BKlavier%20B003.mp3
...
Gitarre%20Blues%2BKlavier%20B057.mp3
...

Ich frage mich dann aber wieder "Müssen es denn solche Dateinamen sein, die auch noch Sonderzeichen (Leerzeichen und Anführung) enthalten.

Wie ich schrieb

Ich habe die Beispiele einfach "hopp001.mp3", "hopp002.mp3",..."hopp110.mp3" genannt

Wichtig ist, dass man nur mit diesem dreistelligen Code die Datei ansprechen kann.
Im Ernstfall könnten die Dateien auch "001.mp3", "002.mp3", ..., "054.mp3",...

Durch die Expression
{substr(auswahl,3,3)}
werden ja genau diese drei Zeichen aus dem mittels javascript erzeugten Text extrahiert (startend bei Position 3 und drei Stellen lang) und dann in den gesamten Dateinamen "hineingefummelt".
Aus "hopp{substr(auswahl,3,3)}.mp3" wird dann "hopp017.mp3"

Wie Du jetzt Deine Studie strukturierst, ist ziemlich egal. Ich fand es auch nicht so super toll, dass alle Beispiele auf einer Seite sind man immer scrollen muss.

So, jetzt noch etwas zu den Dateinamen.
Wenn Du partout darauf bestehst, dass es Dateinamen gibt wie
"Gitarre Blues Klavier.mp3"
"Trompete Jazz Cemballo.mp3"
"Harfe Blues Geige.mp3"
kannst Du auch dies machen.

Bringe die Namen alle auf eine Länge (rechts mit Leerzeichen auffüllen, schnell in EXCEL erledigt) und schreibe sie Zeile für Zeile in eine versteckte Frage vom Typ "langer Text", hier "Titel" genannt.
Und zwar schreibst Du dies in die Vorgabe-Antwort.
Nun kannst Du wiederum über diese zufälligen Zahlen die Zeile ansprechen und den Dateinamen extrahieren.

Aber das ist wieder eine andere Sache.

Das mit dem Datensatz hab ich noch nicht so verstanden...​​​​​​​

Was meinst Du?
Hast Du nicht verstanden, warum Du hier umstrukturieren musst, oder wie Du umstrukturieren musst.
Das Erste ist klar.
In der erste Frage kann jedes der 112 Musikstücke erscheinen, ebenso in der zweiten oder dritten.
Diese werden ja über den variablen Dateinamen eingeblendet.
Daher können in den Spalten 1-11 (11 Items der Matrix) die Daten jedes der 112 Musikstücke sein.
Später willst Du aber einen wohlgeordneten Datensatz haben, bei welchem Musikstück 1 in den Spalten 1-11 ist, Musikstück 2 in 12-22, usw.
Daher musst Du sie umsortieren.
Da Du ja über die Variable "auswahl" weißt, welches Stück als erstes, als zweites, ... gespielt wurde, ist das in Excel schnell zu realisieren.

So, jetzt leg mal los.

Joffm

PS.

005006011009
Soll das so?

Ja, das soll so.
Da in meinem Beispiel nur 4 Stücke aus 13 ausgewählt werden, ist also hier die Reihenfolge
Stück 5, Stück 6, Stück 11, Stück 9.
Du musst den Code im script dann wie dort beschrieben anpassen.


PPS.
Ich habe gerade gesehen, dass Du den Leuten erzählst, sie könnten jederzeit unterbrechen und wieder aufnehmen.
Im Moment hast Du aber nur drei Seiten.
Wenn also jemand im zweiten Drittel der "Hör"-Seite unterbricht, wird abgespeichert, dass er die erste Seite beendet hat.
Bei einem Neustart wird er also wieder auf der "Hör"-Seite neu beginnen.

Das allein spricht schon dafür, dass Du die Umfrage nach dem von uns oft propagierten Modell "Gruppe für Gruppe", aber nur eine Frage in jeder Gruppe, strukturierst.

​​​​​​​
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 11 months ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose