Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Beweis für erfolgreiches Ausfüllen

• PascalSteuber
  • PascalSteuber's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #227703 by PascalSteuber
Beweis für erfolgreiches Ausfüllen was created by PascalSteuber
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 3.28.7
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: LimeSurvey-Cloud
Genutzte Designvorlage:
==================
Hallo! :) Ich brauche Eure Hilfe. 

Folgendes Szenario: Geschlossene Umfrage; ich sitze in der Vorlesung eines Moduls und gebe den 300 Studenten einen von LimeSurvey generierten einmaligen Token (Dummy-Teilnehmer zuvor entsprechend angelegt). Von den Teilnehmern weiß ich nichts. Keine E-Mail, ... Und das ist auch gut so, denn die Umfrage soll quasi anonym erfolgen. Nun möchte ich aber trotzdem wissen, welcher Student (mit Name, Matrikelnummer o.ä.) die Umfrage erfolgreich beantwortet hat. Und das ohne, dass ich die Antworten der Umfrage dem jeweiligen Studenten zuordnen kann. Hintergrund ist, dass ich demjenigen, der die Umfrage ausgefüllt hat, Zusatzpunkte für die Klausur geben möchte. Aber auch nur diesen Studenten! Studenten, die vorher abbrechen, sollen keine Zusatzpunkte erhalten. Meine Idee wäre nun gewesen, dass ich auf der "Danke-Seite" eine Zahl von 0-300 zufällig anzeigen lasse (in der Form, dass es jede Zahl nur einmalig gibt), die die Studenten mir dann per Mail als Beweis schicken. Wie wäre sowas umzusetzen? Expression-Manager habe ich schon gehört. Geht soetwas auch "einfacher"? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen für mich?

Ich freue mich über Eure Rückmeldung!

Vielen Dank

Liebe Grüße 

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #227706 by Joffm
Replied by Joffm on topic Beweis für erfolgreiches Ausfüllen
Ja, das geht ja.
Es gibt hier im Forum ja bereits mehrere Beiträge, bei denen es darum geht, dass Studenten Versuchspersonenstunden oder was auch immer angerechnet werden, sie dafür irgendwo ihre Matrikelnummer eintragen.
Da geht es dann um Weiterleitung mittels end-url und so weiter.

Aber bei Deinem Procedere ist das doch alles unnötig.
Du lässt die Studenten einen  Zettel mit ihrem Token aus einem Hut ziehen. 
In der Teilnehmer-Tabelle siehst Du ja, welche Token die Umfrage abgeschlossen haben.
Wenn dann einer ankommt, seinen Zettel vorweist, guckst Du in der Teilnehmer-Tabelle nach.
Oder schneller: Drucke Dir eine Tabelle der Token aus und jeden Abend machst Du ein Update davon, indem Du alle Token anstreichst, die beendet haben.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 years 6 months ago #227710 by Joffm
Replied by Joffm on topic Beweis für erfolgreiches Ausfüllen
Um es zu demonstrieren:
Du erstellst Dir eine Teilnehmer-Tabelle, egal ob mit "Dummy-Teilnehmern, oder selbst hochgeladen (dann kannst Du die Tokens etwas "lesbarer" gestalten).
Die sieht dann so aus.

Wenn nun ein Teilnehmer die Umfrage vollständig durchgeführt hat, siehst Du dies hier

Und da die Umfrage als "anonyme" angelegt wurde, ist in der Antwort-Tabelle nichts über den Teilnehmer enthalten.

Wenn also jemand ankommt mit dem Zettel "12345", weißt Du "Der Knabe hat die Umfrage durchgeführt"
Ich halte dies für etwas besser als einfach einen Code einzublenden (der dann in der Mensa hemmungslos verteilt wird)

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose