Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Losnummer innerhalb der letzten Frage anzeigen lassen

• PascalSteuber
  • PascalSteuber's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #227682 by PascalSteuber
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
[Schreiben Sie hier Ihre Nachricht]
Hi! Ich bin irgendwie am Ende meines Wissen und wende mich daher an Euch:

Nach meiner Umfrage möchte ich gern etwas verlosen. Dazu wäre es am Besten, wenn es die Möglichkeit gäbe, auf der letzten Frageseite eine Losnummer anzeigen zu lassen. Ganz viele Nieten und ein paar Gewinne. Habt ihr eine Idee, wie so etwas funktionieren könnte?

Danke Euch!

LG 

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #227685 by holch
Bei einer offenen Umfrage ist das immer recht risikoreich, finde ich. Denn dann hast du Kandidaten, die das ganze 5x ausfüllen, natürlich nur mit Blödsinn, um vielleicht doch irgendwie was zu "gewinnen". Also ich persönlich würde das also eher am Ende "händisch" machen, wenn die Antworten bereinigt wurden.

Man könnte natürlich per Zufall Codes generieren lassen. Aber welcher dieser Codes ist dann eine Niete und welcher ein Gewinn? Und soweit ich es verstanden habe, aus einem anderen Post, hast du keine Teilnehmerliste. Sprich du weisst nicht wieviele teilnehmen, sprich du kannst gar nicht kalkulieren, wieviele Gewinne es geben wird, etc. Denn bei Zufall ist es halt so, dass wenn du Pech hast, auf einmal alle was gewinnen (ist natürlich unwahrscheinlich, je nachdem wie du es einstellst, aber möglich).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 years 6 months ago #227686 by Joffm
Hallo,
leider hast Du weder in Deiner Frage im englischen Teil noch hier die Eingangsfragen beantwortet.
Daher wissen wir nicht, welche Rechte Du hast, d.h. aus welchem Fundus wir Dinge anbieten können.

Jetzt nur einmal so dahingedacht:
Theoretisch benötigst Du ja nur zwei Losnummern, eine Gewinnnummer, eine Nietennummer; diese lässt Du dann per Zufall erscheinen.
Nehmen wir eine Zufallszahl von 1-100; bei 1 erscheint die Gewinnnummer, bei allen anderen die Niete.

Gut, das kann man jetzt etwas verbrämen, indem man mit ein bisschen Mathematik die Sache verschleiert.

Z.B. 
Gewinne beginnen immer mit einer geraden Zahl, Nieten mit einer ungeraden; das machen wir wieder mit dem obigen Beispiel. Danach wird diese Nummer einfach durch eine x-beliebige Zufallszahl von meinetwegen 123456 - 987654 auf sieben Stellen aufgefüllt.
Kannst Du auch mit Buchstaben machen oder sonstwas.

Oder Du nimmst die SAVEDID und machst mit etwas mathematischen Schnickschnack eine Losnummer daraus. Gewinn, wenn "SAVEDID modulo 27 = 1" sonst Niete (oder wie auch immer das Verhältnis sein soll).

Jetzt würde ich diese Nummer aber nicht auf der letzten Frageseite anzeigen (der Teilnehmer soll gefälligst die Umfrage auch beenden), sondern auf der "Danke"-Seite.

Jetzt noch etwas zu Deiner Frage im englischen Teil (einfach, weil ich es leid bin, auf Englisch zu antworten, wenn es nicht notwendig ist):
1. Klar, kannst Du beim ersten Fragebogen einen Code erfragen, der dann wieder eingegeben werden muss (in der Hoffnung, dass die Teilnehmer ihn nicht vergessen).
Um dies zu vermeiden, kannst Du einen solchen Code auch mittels verschiedener Fragen generieren.

Du kannst die Teilnehmer sich auch vorher registrieren lassen; die einfachste und sicherste Lösung.

2. Wenn Du die Stunden in diesem Format erfragst, ist ja nur zu testen. dass (Stunde * 4) eine ganze Zahl ist.
Ich würde aber von vornherein die Eingabemöglichkeit entsprechend beschränken.
Aber Du sagtest nicht, mit welchem Fragetyp Du dies erfragen willst.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• PascalSteuber
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #227687 by PascalSteuber
Replied by PascalSteuber on topic Losnummer innerhalb der letzten Frage anzeigen lassen
Meine aktuelle Überlegung geht dahin, dass ich Dummyvariablen anlege, diese mit jeweils einem Token versehe, der auch nur einmal einlösbar ist. Diese Tokens gebe ich dann aus. So wäre ich das Problem des häufigen Ausfüllens nur des Gewinnes wegen schon mal los. Meine Idealvorstellung wäre, dass ich Zahlen von 1-1000 anzeigen lasse und bspw. 950, 101 und 23 gewinnen lasse. Hast du eine Ahnung, ob das ginge?

• PascalSteuber
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #227688 by PascalSteuber
Replied by PascalSteuber on topic Losnummer innerhalb der letzten Frage anzeigen lassen
Sorry, ich nutze:
LimeSurvey Cloud
Version 3.28.5

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 years 6 months ago #227689 by Joffm
Diesen Satz verstehe ich nicht.

dass ich Dummyvariablen anlege, diese mit jeweils einem Token versehe, der auch nur einmal einlösbar ist. Diese Tokens gebe ich dann aus.

Was willst Du machen?
Du schriebst, dass Du im Grunde nichts von den Teilnehmern weißt.
Wie wird die Umfrage denn überhaupt an den Mann gebracht?

Joffm

Volunteers are not paid.

• PascalSteuber
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #227690 by PascalSteuber
Vielen Dank für die nette Antwort.

Zu 1) Das funktioniert dann aber nur über die Dummy-Teilnehmer, richtig? Oder gibt es irgendeine Einstellung, bei der ich mir als Teilnehmer selbst einen Code überlegen kann und diesen dann anschließend eingebe?

Zu 2) Fragentyp dachte ich an Zahleneingabe. Wie heißt der Fragentyp aus deinem Screenshot?

Zu 3) Ich bräuchte eigentlich auch eine Art "Beweis", dass die Teilnehmer die Umfrage vollständig ausgefüllt haben. Das könnte ich dann in einem Zuge abhaken. Idealvorstellung wäre: Die Teilnehmer überlegen sich selbst einen Code und geben diesen für jede Umfrage ein. Auf der Dankesseite steht eine Zahl aus dem Fundus von meinetwegen 1-1000. Die Teilnehmer schicken mir diese Zahl als "Beweis" (Was besseres fällt mir nicht ein). Zugleich funktioniert diese Zahl entweder als Gewinn oder Verlust. Restrisiko besteht natürlich im Rahmen des mehrmaligen Auftretens einer Zahl. Dieses würde ich aber eingehen. Wie ich eine solche Zahl nun aber auf die letzte Seite kriege, weiß ich nicht ..

• PascalSteuber
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #227691 by PascalSteuber
Ich sitze in der Uni und gebe die Codes händisch aus ...

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 years 6 months ago #227692 by Joffm
Aha,
es ist also eine geschlossene Umfrage.
Du erstellst Dummy-Teilnehmer und vergibst dann das Token.
Gut, geht natürlich.

Oder gibt es irgendeine Einstellung, bei der ich mir als Teilnehmer selbst einen Code überlegen kann und diesen dann anschließend eingebe?

Du kannst doch immer eine Frage vom Typ "kurzer Text" machen, in welcher die Teilnehmer etwas hineinschreiben können.

Wie heißt der Fragentyp aus deinem Screenshot?

Datum/Zeit.

Und zu 3.
Klar, wer auf der Danke-Seite einen Code sieht, hat die Umfrage beendet.
Und wenn er dann mit diesem Code angedackelt kommt, um den Gewinn abzuholeb, hoffst Du dann, dass dieser Code nicht in der Mensa 147mal gestreut wurde. Dann gilt eben: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"

Wie ich eine solche Zahl nun aber auf die letzte Seite kriege, weiß ich nicht ..

Expression Manager.

Joffm

So, jetzt bastele einmal einen Prototypen; denn kann man dann ja einmal ausprobieren.

Volunteers are not paid.

• PascalSteuber
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago - 2 years 6 months ago #227693 by PascalSteuber
Ja genau, eine geschlossene Umfrage. Ich sitze im Vorlesungssaal und gebe jedem Studierenden einen individuellen Token. Dieser kann für jede Umfrage genau einmal verwendet werden. 

Zu Datum/Zeit: Ich habe es fast geschafft.   Nur ganz so schick wie bei dir sieht es noch nicht aus. Was mache ich falsch?      

Zu Expression Manager: Kannst du mir da noch ein, zwei Hinweise geben? Wo in LimeSurvey finde ich dieses Tool? 

Tausend Dank!
Last edit: 2 years 6 months ago by PascalSteuber.

• holch
  • holch's Avatar
More
2 years 6 months ago #227694 by holch
www.limesurvey.org/manual/Expression_Manager

Expression Manager oder auch Expression Script ist kein Tool im eigentlichen Sinne und Klicki-Bunti gibt es nicht. Das wäre da aber auch eher hinderlich.

Es ist eine relativ einfache Skript-Sprache die es dir erlaubt solche Sachen zu machen. Hört sich am Anfang etwas abschreckend an, ist aber gar nicht so kompliziert.

Mit {Q1} gibst du z.B. aus was in der Frage mit dem Fragencode "Q1" steht.

Im Handbuch gibt es einiges an Beschreibungen und auch Beispielen, was man so damit machen kann.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

• PascalSteuber
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #227702 by PascalSteuber
Alles klar, vielen Dank für Eure Antworten! Eine Frage habe ich noch. Dazu starte ich mal ein neues Subject.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose