Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Basissprache einer Umfrage ändern?

  • adelphi_user
  • adelphi_user's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 month ago #226299 by adelphi_user
Basissprache einer Umfrage ändern? was created by adelphi_user
Hallo,

kann ich im Nachhinein die Basissprache meiner Umfrage ändern? Im Moment ist die Basis Lang German und die Additional lang: English.
Kann ich die noch irgendwie tauschen?



Danke und Grüße

Bavra

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago #226306 by Joffm
Replied by Joffm on topic Basissprache einer Umfrage ändern?
Ach, Leute, warum beantwortet Ihr nicht die Eingangsfragen?

Gut.
Ich denke, dass dies sowohl für 3.x. wie auch 5.x. gültig ist, obwohl gerade die Behandlung der Internationalisierung in der Datenbank der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Versionen ist.
(Daher kann man ja Exporte von 5.x. nicht mehr in 3.x. importieren)

Wenn wirklich alle Texte in beiden Sprachen vorliegen, kannst Du einmal versuchen im lss-Export in diesen beiden Zeilen die Sprachen zu tauschen.

    <language><![CDATA[de]]></language>
    <additional_languages><![CDATA[en]]></additional_languages>

Dasselbe könntest Du auch in der Datenbank direkt vornehmen.
In der Tabelle "lime_surveys"
 

Ich habe es ausprobiert und es hat funktioniert.
Was aber nicht heißen soll, dass nicht doch etwas "in die Hose gehen" kann.

Daher bitte nur in Kopien der Umfrage durchführen.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #226307 by jelo
Replied by jelo on topic Basissprache einer Umfrage ändern?
LimeSurvey bietet dafür keine Funktion (obwohl technisch machbar).
Der Workaround dazu geht über einen Export der Umfrage und dann über einen Texteditor die Sprachcodes zu ändern. Das kann recht häufig zu ändern sein, aber es geht mit Suchen und Ersetzen recht zügig.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago #226308 by Joffm
Replied by Joffm on topic Basissprache einer Umfrage ändern?
Hier müssen zum Glück keine Sprachcodes geändert werden, da  Bavra wohl nur bestehende Sprachen tauschen will.

Anders wäre es, wenn "English" als Basissprache gewählt worden wäre (als einzige Sprache), diese dann aber in "Deutsch" geändert werden soll.
Da muss man wirklich alle Vorkommen von <![CDATA[en]]>  in <![CDATA[de]]> ändern (Suchen & Ersetzen)
und noch <language>en</language>  in <language>de</language> (das aber nur einmal)

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #226311 by jelo
Replied by jelo on topic Basissprache einer Umfrage ändern?
Ach, Du hattest schon geantwortet. In der Tat geht das mit der Änderung der zwei Zeilen. Der häufigste Fall war dann wohl immer die falsche Wahl bei einer Sprache.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #226336 by adelphisurveys
Replied by adelphisurveys on topic Basissprache einer Umfrage ändern?
Vielen Danke für eure Rückmeldungen. Und Entschuldigung, hätte ich natürlich erwähnen müssen. Es handelt sich um ein LS 3.28.3.
Das Problem ist demnach nicht per Backend lösbar, sondern nur über die DB.
Und das reicht mir auch erst einmal als Antwort.

Vielen Dank

Bavra

Please Log in to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #226338 by jelo
Replied by jelo on topic Basissprache einer Umfrage ändern?

Das Problem ist demnach nicht per Backend lösbar, sondern nur über die DB.
 
Oder via Export der LSS und Import der modifizierten LSS. Ein Zugriff auf die Datenbank ist dann nicht notwendig.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose