Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage fortsetzen ohne "Weiter"-Button

  • Franzi_22
  • Franzi_22's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 month ago #225875 by Franzi_22
Umfrage fortsetzen ohne "Weiter"-Button was created by Franzi_22
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.2.2
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Thema: Umfrage fortsetzen ohne "Weiter"-Button
==================
Hallo zusammen,

für meine Umfrage ist es zwingend notwendig, dass der "Weiter"-Button nicht auf dem Display zu sehen ist. Mit folgendem Skript ist mir das gelungen:

</script> <script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).ready(function(){
$('#ls-button-submit').hide();
});
</script>

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass man bei den entsprechenden Fragen hängen bleibt und die Umfrage nicht fortführen kann. Wie schaffe ich es, dass direkt mit Beantwortung der Frage die Umfrage fortgeführt wird. Ich verwende die Version 5.2.2. 

Vielen Dank! 
 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago #225876 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage fortsetzen ohne "Weiter"-Button
Das würde nur bei einer Einfachnennungsfrage - und auch nur bei "Liste(Optionsfelder)" - funktionieren, da LimeSurvey anderenfalls ja nicht feststellen kann, wann eine Frage beantwortet ist.
Schau einmal hier.
[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...ht-editierbar-machen [/url]
Im allerersten Vorschlag steht es.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago #225938 by holch
Replied by holch on topic Umfrage fortsetzen ohne "Weiter"-Button

dass man bei den entsprechenden Fragen hängen bleibt


Was sind die "entsprechenden Fragen"?

Wie Joffm schon gesagt hat, kann sowas eigentlich nur bei ganz wenigen Fragetypen funktionieren und auch da ist es oft eher suboptimal. Was wenn man ausversehen falsch klickt? Ist sicher jedem schon mal passiert.

Bei anderen Fragetypen kann ja Limesurvey gar nicht wissen, wann der Teilnehmer mit der Beantwortung fertig ist (offene Frage wie Texteingaben, oder Zahlen, aber auch bei Fragen die mehrere Antworten zulassen).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Franzi_22
  • Franzi_22's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 month ago #225942 by Franzi_22
Replied by Franzi_22 on topic Umfrage fortsetzen ohne "Weiter"-Button
Super, danke!
Dann schau ich dort direkt nach.

Please Log in to join the conversation.

  • Franzi_22
  • Franzi_22's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 month ago #225943 by Franzi_22
Replied by Franzi_22 on topic Umfrage fortsetzen ohne "Weiter"-Button
Es handelt sich dabei um Fragen zu moralischen Dilemmata, die intuitiv mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden sollen.

Als Fragentyp habe ich "Bootstrap" gewählt.

Mit folgendem Skript hat es funktioniert, sodass ich direkt zur nächsten Seite weitergeleitet werde:

<script type="text/javascript" data-author="Tony Partner">
$(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
$('#ls-button-submit').hide();
$('#question{QID} :radio').on('change', function(e) {
$('#ls-button-submit').trigger('click');
});
});
</script>

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago #225951 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage fortsetzen ohne "Weiter"-Button
Ja, das steht ja im anderen Link auch.

Jetzt aber zu den Dilemmata.
Es ist immer ungünstig, wenn keine vollständige Erklärung vorliegt.
Es kann sehr große Unterschiede machen, ob Optionsfelder, Dropdowns oder bootstrap-buttons benutzt werden.
Es ist zwar alles eine Einfachnennung, die Realisierung im Code ist aber so verschieden, dass man aber gänzlich unterschiedliche Lösungen benötigt.
War in diesem Fall jetzt nicht notwendig.

Nur für die Zukunft:
Das Beste ist immer, den Prototypen, also die Studie, in welcher Du bestimmte Features ausprobierst, bevor sie in die eigentliche Studie eingefügt werden, als lss Export anhängst.

Das hilft uns ungemein.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago #225959 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage fortsetzen ohne "Weiter"-Button
Fiel mir gerade noch ein, dass mich dies doch an das Scenario des "Implicit Association Tests" erinnerte.

Dazu haben wir eine sehr schön aussehende Lösung.

Hier das Beispiel aus meinem "Tutorial 3: Gimmicks".
Layout ist natürlich änderbar.
 

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Franzi_22
  • Franzi_22's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 month ago #225960 by Franzi_22
Replied by Franzi_22 on topic Umfrage fortsetzen ohne "Weiter"-Button
Alles klar das werde ich fürs nächste Mal beherzigen.

Vielen Dank und bis dann,
Franzi

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #231140 by mcdbpas
Replied by mcdbpas on topic Umfrage fortsetzen ohne "Weiter"-Button
Hallo,

bei mir funktioniert es nicht richtig. Der Weiterbutton wird zwar ausgeblendet, aber beim Click auf eine Antwort, kommt nicht die nächste Frage.

<script type="text/javascript" data-author="Tony Partner">
$(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
$('#ls-button-submit').hide();
$('#question{QID} :radio').on('change', function(e) {
$('#ls-button-submit').trigger('click');
});
});
</script>


Ich nutze Bootstrap-Buttons (Type: L) und als Format "Frage für Frage".

Was muss geändert werden? Ich nutze Version 5.3.30+220808.

Vielen Dank für eine Antwort.
Last edit: 1 year 8 months ago by mcdbpas. Reason: Genutzer Code eingefügt

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 8 months ago #231142 by jelo
Replied by jelo on topic Umfrage fortsetzen ohne "Weiter"-Button

bei mir funktioniert es nicht richtig. Der Weiterbutton wird zwar ausgeblendet, aber beim Click auf eine Antwort, kommt nicht die nächste Frage.
Was muss geändert werden? Ich nutze Version 5.3.30+220808.

 
Wo hast Du das Javascript  platziert? Vermutlich ist das Script nicht aktiv, weil es nicht korrekt hinterlegt (Editor Quellcodetextmodus?) ist oder Sicherheitseinstellungen bei LimeSurvey das verhindern.

Anbei ein Beispiel, was unter LS5 auf demo.limesurvey.org funktioniert.

 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose