Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehrfachauswahl mit Kommentar als Klappbox

• nethwe
  • nethwe's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
2 years 9 months ago #224445 by nethwe
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 3.22.1
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener Server
Thema: Mehrfachauswahl mit Kommentar als Klappbox
==================

Hallo liebe Community,
ich bin gerade dabei, eine Umfrage zu erstellen in der es um Übersetzungen geht und möchte in einer Frage erfahren, wie viele Gespräche jeweils in einer bestimmten Sprache stattgefunden haben.
Nun würde ich am liebsten eine Klappbox mit allen Sprachen zur Auswahl anbieten, so dass man dann, wenn man eine Sprache auswählt (Mehrfrachauswahl muss möglich sein), ein Kommentarfeld bekommt, in dem man jeweils die Anzahl der geführten Gespräche angeben kann. Ist das möglich? Falls nein, ist es alternativ möglich, zumindest eine Mehrfachauswahl als Klappbox anzubieten, so dass ich in einer zweiten Frage jeweils nach der Anzahl der Gespräche fragen kann (mit der Bedingung, dass diese Sprache in der ersten Frage ausgewählt wurde)?

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich. Vielen Dank schon mal für die Hilfe

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 9 months ago #224460 by holch
Replied by holch on topic Mehrfachauswahl mit Kommentar als Klappbox
Soweit ich weiss sind Klappboxen immer Single Choice. Das gibt wohl HTML so vor.

Es gibt wohl die Möglichkeit von Autocomplete, da kann man dann mehrere Sprache einfügt.

Aber: Eine Mehrfachauswahl ergibt doch für deinen Einsatzzweck gar keinen Sinn, oder? Du willst ja PRO ausgewählter Sprache wissen, wieviele Gespräche in dieser Sprache geführt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn du jetzt eine Klappbox mit Mehrfachauswahl hättest, wie würdest du dann die Anzahl den jeweiligen Sprachen zuweisen?

Ich würde das ja auf 2 Fragen aufteilen. Eine Mehrfachauswahl (wie lang ist denn deine Sprachenliste?) wo man auswählt in welchen Sprachen man Gespräche geführt hat. Und dann werden in der zweiten Frage per Arrayfilter nur die Sprachen angezeigt, die in der ersten Frage ausgewählt wurden. Und dort tragen die Teilnehmer dann halt die Anzahl der Gespräche ein.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 years 9 months ago #224462 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrfachauswahl mit Kommentar als Klappbox
Nur noch so nebenbei; @holch hat völlig recht.
Einfach die simple built-in Lösung mit zwei Fragen.

Aber wenn es denn ein Drop-Down sein soll, dann gibt es ja die Fragevorlage Multiple Choice With Searchable Select for LimeSurvey von Tony
[url] github.com/tpartner/LimeSurvey-Multiple-Choice-Dropdown [/url]

Macht dies

Jetzt stellt sich aber die Frage: Wie viele Sprachen wird ein Teilnehmer denn schätzungsweise auswählen?
Dann könnte man auch eine Matrix(Texte) machen mit zwei Spalten.
1. Spalte: Ein Drop-Down mit den Sprachen
2. Spalte: Ein Textfeld für die Anzahl.
Und wenn man dies dann noch mit dynamischen Zeilen macht, kann es auch ganz knackig aussehen.

Also eine Mischung aus diesen beiden.
1. Bitte,abstrahieren, es geht nur um das Drop-Down und das Textfeld

2. Dynamisches Zufügen von Zeilen

Mehr zu diesen Sachen in meinem Tutorial über "Matrizen". Hier im Forum, Einfach ein bisschen herunterscrollen.

Joffm

P.S. Wie man sieht, mache ich Werbung für mein Geschreibsel.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose