Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Begrenzte Teilnehmeranzahl bei Umfrage

  • melanielabusch
  • melanielabusch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 7 months ago #224408 by melanielabusch
Begrenzte Teilnehmeranzahl bei Umfrage was created by melanielabusch
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Online-Version
Thema: Begrenzte Teilnehmeranzahl
==================
Hallo ihr Lieben! Ich habe eine Umfrage auf LimeSurvey erstellt, die nur von einer begrenzten Anzahl an Teilnehmern ausgefüllt werden soll (insgesamt 10 Stück). Ich möchte an alle Teilnehmer den selben Link versenden, der so lange funktioniert, bis die Umfrage voll ist. Da ich die Namen und E-Mailadressen der Teilnehmer noch nicht weiß, kann ich keine geschlossene Umfrage erstellen und die Links dann über LimeSurvey direkt aussenden.

Umfrage-Quoten für jede einzelne Frage kommen auch nicht infrage, da die Umfrage einfach zu lang ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich das möglich machen kann?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 7 months ago #224410 by Joffm
Replied by Joffm on topic Begrenzte Teilnehmeranzahl bei Umfrage
Hallo,
leider hast Du die Fragen am Anfang nicht beantwortet; LimeSurvey ist ja per se eine Online-Version.

Es wäre wichtig gewesen, zu wissen, wo und wie LimeSurvey gehostet ist.
Denn daraus ergibt sich meistens, ob Du berechtigt bist, Plugins zu installieren bzw. javascript zu benutzen.
In Uni-Installationen ist meist beides verboten, in der bei der LimeSurvey GmbH gehosteten Version sind nur Plugins nicht möglich.

Außerdem ist die Version wichtig. Falls LimeSurvey bei der LimeSurvey GmbH gehostet ist, kann man von einer Version 5.2.7. oder ähnlich ausgehen

Ab der Version 5 ist dort nämlich eine Funktion namens "statCount" enthalten, die die vorhandenen Completes zählen kann.
In der Version 3 muss man ein anderes Plugin installieren.

Dies nur zur Erklärung, warum die Beantwortung dieser Fragen beim Start eines neuen Threads für uns wichtig ist.


Die erste Idee ist natürlich:
Lass die Umfrage laufen, beobachte die Antworttabelle, und deaktiviere sie nach 10 Completes.
Da Du die Teilnehmer sicher nicht bezahlst, können es ruhig ein paar mehr sein.

Gut, Du kannst aber auch einen anderen Weg gehen.
Du erstellst als erste Frage eine Frage vom Typ "Gleichung" (soll sie "Q0" heißen). Diese Frage wird natürlich versteckt.
In dieser Frage erzeugst Du nun einen konstanten Wert (1), indem Du einfach hineinschreibst {1}.
Nun setzt Du eine Quote mit Limit 10 auf diese Frage.

Hier ein Beispiel:
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...7458.lss
File Size:17 KB


Außerdem nützen Dir Quoten auf einzelne Fragen nicht viel.
Wie willst Du die Quote setzen?
5 Männer - 5 Frauen? Oder 6 und 4 ? Du sagst, Du willst 10 Teilnehmer haben, aber die "Mischung" ist nicht definiert.

Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
  • The topic has been locked.
    • holch
    • holch's Avatar
    • Offline
    • LimeSurvey Community Team
    • LimeSurvey Community Team
    More
    2 years 7 months ago - 2 years 7 months ago #224412 by holch
    Replied by holch on topic Begrenzte Teilnehmeranzahl bei Umfrage
    Naja, ich denke man könnte schon eine Quote auf eine versteckte Frage vom Typ List (Radio) mit nur einer Antwort erstellen, und diese eine Antwort als Standard-Antwort festsetzen. Dann könnte man auf Basis dieser Frage die Umfrage schliessen, wenn 10 geantwortet haben. Allerdings muss die Person dafür zuerst zumindest einmal auf weiter klicken, bis der "Screen-out" kommt.
    Quoten musst du ja nicht auf ALLE Fragen setzen, sondern immer nur auf eine. Wenn die Quote geschlossen ist, wird die Umfrage da abgebrochen. [edit] OK, sehe gerade, dass das Joffm so ja schon so ähnlich beschrieben hat, er hat eine Equation Question verwendet, ich eine Single choice. Ansonsten ist das Prinzip gleich. [/edit]

    Aber ich denke für den Ansatz gibt es bessere Lösungen.

    1. Du kannst natürlich 10 Dummy-Teilnehmer anlegen.
    1.1. Entweder gibst du dann allen den gleichen Link und jeweils einen Token pro Person, den sie dann am Anfang eintragen müssen (jeder kann nur einmal Teilnehmen
    1.2. Du erstellst die individuellen Token-Links "manuell" via Excel und einer Funktion die sich auf Deutsch vermutlich sowas wie "Verknüpfen" nennt.

    2. Du kannst auch nur einen Dummy-Teilnehmer anlegen, ihm aber 10 "Uses left" geben.

    Ich finde Lösung 1.2 die Beste, weil du garantieren kannst, dass jeder nur einmal ausfüllt. Bei den anderen Lösungen könnte eine schnelle Person 10x teilnehmen und die Umfrage für die anderen 9 "blockieren". Ob das wahrscheinlich ist, kommt immer auf den Charakter der Umfrage an.

    Kommt halt immer drauf an, wie deine Teilnehmer am Ende an den Link kommen. Du sagst ja nur, dass du die Teilnehmer aktuell nicht kennst. Aber wie kommt dein Link schlussendlich zu ihnen? Davon hängt ab, welche der beschriebenen Lösungen möglich sind und wie.

    I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
    No support via private message.

    Last edit: 2 years 7 months ago by holch.
    The topic has been locked.
    • Joffm
    • Joffm's Avatar
    • Offline
    • LimeSurvey Community Team
    • LimeSurvey Community Team
    More
    2 years 7 months ago #224413 by Joffm
    Replied by Joffm on topic Begrenzte Teilnehmeranzahl bei Umfrage
    Stimmt, list(radio) mit Vorgabe ist auch nicht schlecht.
    Aber schlussendlich ziemlich dasselbe wie die Konstante per Gleichung.

    Und für die Vergabe halte ich 1.2. auch für die beste Option.

    Joffm

    Volunteers are not paid.
    Not because they are worthless, but because they are priceless
    The topic has been locked.
    • holch
    • holch's Avatar
    • Offline
    • LimeSurvey Community Team
    • LimeSurvey Community Team
    More
    2 years 7 months ago #224414 by holch
    Replied by holch on topic Begrenzte Teilnehmeranzahl bei Umfrage

    Aber schlussendlich ziemlich dasselbe wie die Konstante per Gleichung.


    Finde deine Lösung mit der Gleichung sogar besser, war mir aber nicht sicher ob sie funktioniert, wollte sie deshalb nicht beschreiben. ;-)

    I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
    No support via private message.

    The topic has been locked.
    • melanielabusch
    • melanielabusch's Avatar Topic Author
    • Offline
    • New Member
    • New Member
    More
    2 years 7 months ago #224431 by melanielabusch
    Replied by melanielabusch on topic Begrenzte Teilnehmeranzahl bei Umfrage
    Vielen Dank für eure tollen Vorschläge. Die Erklärungen haben mir schonmal sehr weitergeholfen! Ich nutze eine Uni-Lizenz und habe nach der Version gesucht, weiß aber leider nicht wo ich diese Informationen finden kann. Der Link zur Studie wird über einen E-Mailverteiler gesendet.

    Bis jetzt habe ich noch nicht mit Dummy-Teinehmern gearbeitet, von daher tut es mir Leid, falls diese Frage sehr offensichtlich sein sollte, aber wie kann ich die Funktion und die Token-Links manuell erstellen? Kann ich auch allen Teilnehmern den selben Zugangsschlüssel und Zugangslink zuweisen, und dann warten, bis sich die 10 Teilnehmer "gefüllt" haben?

    Außerdem habe ich mich ein bisschen mit eurer Idee beschäftigt, eine "Screen-out" Frage am Anfang festzulegen, und diese mit einer Quote zu versehen. Dabei habe ich gesehen, dass es möglich ist, bei Vervollständigung der Quote auf eine andere Webseite weiterzuleiten. Dieses Feature wäre für meine Studie sehr sinnvoll, da ich mit mehreren Listen arbeite (jede Liste ist eine separate Umfrage). Wenn Liste 1 also voll ist, werden die Teilnehmer dann automatisch zu Liste 2 weitergeleitet. Nun wäre es ja ideal, wenn dieses Weiterleiten schon vor dem Startbildschirm geschieht, auf dem allgemeine Infos + die Datenschutzerklärungen stehen. Somit müssten Teilnehmer der Liste 4 nicht 4 Mal die selbe Seite angezeigt bekommen. Gibt es da eine Möglichkeit?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    The topic has been locked.
    • holch
    • holch's Avatar
    • Offline
    • LimeSurvey Community Team
    • LimeSurvey Community Team
    More
    2 years 7 months ago #224435 by holch
    Replied by holch on topic Begrenzte Teilnehmeranzahl bei Umfrage
    Die Versions-Nummer steht bei Limesurvey auf jeder Seite in der Administration, unten rechts. Es sei denn irgendwer an der Uni hat am Admin-Theme gebastelt, was ich aber nicht wirklich für wahrscheinlich halte.

    Damit die Quote einen Effekt hat, muss der Teilnehmer auf jeden Fall zu mindest einmal auf "Weiter" geklickt haben. Nur dann wird die Information aus der versteckten Frage in der Datenbank gespeichert und nur dann kann Limesurvey feststellen, ob die Quote voll ist oder nicht.

    Soweit so gut.

    Du könntest also die erste Seite hernehmen und einen kurzen Willkommenstext oder eine kurze Erklärung vie Textdisplay-Frage darstellen und auf dieser Seite (Anzeige-Modus Group by group) dann auch die versteckte Frage positionieren.

    Auf der nächsten Seite präsentierst du dann die allgemeinen Infos und Datenschutzerklärung, auch via Text-Display (Einfach den Willkommensbildschirm von Limesurvey nicht anzeigen lassen und deinen eigenen machen.

    I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
    No support via private message.

    The topic has been locked.
    • Joffm
    • Joffm's Avatar
    • Offline
    • LimeSurvey Community Team
    • LimeSurvey Community Team
    More
    2 years 7 months ago #224463 by Joffm
    Replied by Joffm on topic Begrenzte Teilnehmeranzahl bei Umfrage

    Damit die Quote einen Effekt hat, muss der Teilnehmer auf jeden Fall zu mindest einmal auf "Weiter" geklickt haben.

    In meinem Beispiel mit der Gleichung nicht.
    Entweder man startet mit der ersten Frage, oder man ist schon rausgeflogen.

    Einfach einmal anschauen.

    Joffm

    Volunteers are not paid.
    Not because they are worthless, but because they are priceless
    The topic has been locked.
    • holch
    • holch's Avatar
    • Offline
    • LimeSurvey Community Team
    • LimeSurvey Community Team
    More
    2 years 7 months ago #224465 by holch
    Replied by holch on topic Begrenzte Teilnehmeranzahl bei Umfrage

    Einfach einmal anschauen.


    Jetzt erinnerst du mich an meinen Vater. Der schickt auch immer irgendwelche Infos zu irgendwelchen Sachen und meint dann: "Einfach mal googlen...". ;-)

    Habe deine LSS jetzt wirklich mal spasseshalber importiert und die Quote auf 2 gesetzt.

    Und siehe da, sobald man das dritte Mal den Link öffnet kommt der Screenout.

    Das ist super und besser als gedacht.

    Aber jetzt habe ich aber ein Problem. ;-)

    Ich weiss nicht, wie es funktioniert, dass die Quota ohne Klick auf den Weiter/Absenden-Button funktioniert. Wie kann Limesurvey ohne Klick auf den Button den Screenout triggern? Nicht dass ich mich beschwere, ich versteh nur nicht wie das funktioniert. Wird der Screenout per Javascript getriggert?

    Ich vermute mal, dass das nur funktioniert, weil der Screenout mit einer Equation/Formel-Frage gelöst it. Bei meiner Lösung mit der Single Choice-Frage würde es vermutlich nicht funktionieren, oder?

    I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
    No support via private message.

    The topic has been locked.
    Moderators: holchJoffmtpartner

    Lime-years ahead

    Online-surveys for every purse and purpose