Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

DRINGEND!!! Zuordnung der Teilnehmerantworten

  • _juluna_
  • _juluna_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 months ago #223885 by _juluna_
Hallo!
Ich arbeite seit guten 2 Monaten mit LimeSurvey Version 5.2.10. für meine Masterarbeit.
Die Frage ist hier schon so ähnlich aufgetaucht, aber ich möchte das an meinem Beispiel genauer erklärt bekommen.
Ich führe eine Untersuchung durch, die aus 4 Teilen besteht. Dafür haben ich 4 einzelne Unfragen erstellt.
Die Umfragen werde ich mit den Probanden per Zoom durchführen. Dazu wollte ich den Link für die Teilnahme einfach in den Chat kopieren, sodass die Probanden darauf zugreifen können. Ich muss zudem sagen, dass ich nicht weiß wie viele Personen an der Umfrage teilnehmen werden.
Am Ende ist es wichtig, dass ich weiß wer welche Umfrage ausgefüllt hat, weil ich wissen muss welche Umfragen zusammengehören.
Wie kann ich das erreichen? Mit Zugangsschlüssel würde ich nicht so gerne arbeiten.

Ich hoffe, dass mein Anliegen verständlich ist!

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Julia
 
The topic has been locked.
More
2 years 3 months ago #223886 by jelo

Am Ende ist es wichtig, dass ich weiß wer welche Umfrage ausgefüllt hat, weil ich wissen muss welche Umfragen zusammengehören.
Wie kann ich das erreichen? Mit Zugangsschlüssel würde ich nicht so gerne arbeiten.
 
Vermutlich willst du dir nicht das Leben schwer machen. Daher solltest du zu Zugangsschlüsseln greifen.
Die Alternativen sind zu fehleranfällig bei mehrteiligen Befragungen, welchen über Chatfenster in Zoom verteilt werden.
Die größte Fehlerquelle bist du, wenn du einzelnen Personen im Chat den richtigen Link senden musst.

Englische Anleitung durchlesen und selber mal ausprobieren.
manual.limesurvey.org/Survey_participants
Relevante Abweichung für deinen Fall. Erstelle dummy Teilnehmer in der ersten Umfrage und exportiere diese Teilnehmerliste, um in die anderen drei Umfragen zu importieren.

Kleiner Tipp am Rande: Groß "DRINGEND" zu schreiben, erzielt in Foren oftmals eher verzögerte Reaktionen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • _juluna_
  • _juluna_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 months ago #223888 by _juluna_
Replied by _juluna_ on topic DRINGEND!!! Zuordnung der Teilnehmerantworten
Vielen Dank für deine Antwort!
Das "Dringend" deshalb, weil ich ziemlich verzweifelt bin und Angst habe, dass etwas schief geht.

Mein Problem ist, dass ich die Probanden nicht kenne und dementsprechend ihre E-Mail Adressen nicht habe. Der erste Kontakt wird in der Zoom-Sitzung stattfinden. Meine Idee war es jetzt die Links hintereinander in den Chat zu schicken. Haben alle Teilnehmer die Umfrage ausgefüllt, schicke ich den nächsten Link usw.

Ohne Zugangsschlüssel ist es also nicht möglich zu erfahren wer welche Umfrage ausgefüllt hat, richtig?
Die Umfrage soll an sich anonym sein, es geht nicht um die Personen, sondern welche Umfragen zusammengehören.

Entschuldigung, ich bin wirklich etwas verzeifelt. Danke! :)
The topic has been locked.
More
2 years 3 months ago #223889 by jelo

Haben alle Teilnehmer die Umfrage ausgefüllt, schicke ich den nächsten Link usw.
Die Umfrage soll an sich anonym sein, es geht nicht um die Personen, sondern welche Umfragen zusammengehören.
 
Du musst keine E-Mailadressen haben. Du erstellst dummy-Zugangsschüssel, wo keinerlei Infos zur Person benötigt werden.
Anonymität ist natürlich relativ, weil du ja Person im Chat und Schlüssel dir merken könntest.

Unklar ist bei deiner Beschreibung, ob der Zoomchat jeweils mit einer Person ist oder du mehrere Personen im Zoomchat hast.
Dann klappt es auch mit Zugangsschlüsseln nicht, weil du ja sichergehen musst, dass jede Person einen unterschiedlichen Zugangsschlüssel bekommt.

Probiere das mal selber aus. Das bringt meist Klarheit.

Ich sehe robuste Befragungssituation ohne Zugangsschlüssel, weil die Befragungen zeitlich gestreckt und vierteilig sind. Wie stellst du den Erstkontakt zu den Probanden her, damit die im Zoomchat landen?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • _juluna_
  • _juluna_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 months ago #223890 by _juluna_
Replied by _juluna_ on topic DRINGEND!!! Zuordnung der Teilnehmerantworten
Da hast du Recht. Ich sehe die Personen in Zoom ja auch, es sei denn sie schalten ihre Kameras aus.
Wenn ich keine E-Mail-Adressen habe, wie bekommen die Probanden den Zugangsschlüssel?

Ich mache meine Untersuchung mit einem Sprachkurs. Den Kontakt habe ich mit der Dozentin per E-Mail hergestellt, aber die Teilnehmer*innen selber kenne ich nicht. Ich habe dann mit ihr einen Termin vereinbart. Je nachdem, wie viele teilnehmen, werden dort 10-15 Personen sein. Wie mache ich das jetzt am besten?
Ein Zugangsschlüssel für alle geht nicht oder? Ich muss einfach nur wissen, dass z.B. Peter oder Person G Umfrage 1, 2, 3 und 4 ausgefüllt hat. Damit ich zwischen seinen Umfragen Zusammenhänge herstellen kann.

Danke!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 months ago - 2 years 3 months ago #223891 by holch
Das ist ja schon mal eine ganz schön chaotische Situation.

Ohne Zugangsschlüssel ist immer risikoreich, weil du dich darauf verlassen müsstest, dass sie in der Umfrage den gleichen Namen / Code, etc. eintragen.

Warum sind die Umfragen überhaupt auf 4 aufgeteilt, wenn jeder doch sowieso alle ausfüllen muss? Sind die so lang? Finde diese Herangehensweise allgemein recht konfus.

Selbst wenn du weisst, wenn jemand nicht alle 4 Umfragen ausgefüllt hat, wenn du nicht weisst, wer die Personen sind, wenn du keine Email-Adresse hast, etc. was machst du dann?

Müssen die 4 Teile während des Zoom-Calls ausgefüllt werden? [edit]OK, habe erst jetzt gesehen, dass die Umfrage quasi gemeinsam ausgefüllt wird.[/quote]

Ein Zugangsschlüssel für alle geht nicht oder?


Das geht natürlich, bringt dir dann aber nur überhaupt nichts. Denn dann weisst du ja wieder nicht, wer was ausgefüllt hat und welche Antwort zu wem gehört.

Du brauchst irgendeinen Code der jeden Teilnehmer identifiziert und mit dem du die 4 Teile zusammenbringe kannst. Da kommst du nicht drumrum.

In Zoom kannst du ja mit jedem Teilnehmer einzeln Chatten. Da könntest du dann auch die individuellen Links reinkopieren.

Aber nochmal, was wenn einer nur 3 Teile ausfüllt? Was machst du dann? Du kennst die Leute nicht, du hast keine Email-Adresse, keinen Namen, nichts.

Wenn die 4 Teile nicht unbedingt getrennt sein müssen, aus welchen Gründen auch immer, dann würde ich alles in einem Link anbieten. Ist einfacher für dich und die Teilnehmer.

Aber um dir wirklich zu helfen, müsste man halt wirklich genau wissen, was du machen willst, warum du weder Namen noch Email-Adressen kennen darfst, etc, warum es 4 Teile sein müssen, die dann am Ende doch wieder zusammengeführt werden, etc.

Dann könnten wir uns vielleicht genauere Gedanken machen. Im Moment ist das alles sehr viel Spekulation.

Mit dem DRINGEND gebe ich Jelo recht. Normalerweise wird einem hier recht schnell geholfen. Aber es ist halt ein "User hilft User"-Forum und jeder macht das in seinem eigenen Rhythmus.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 2 years 3 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 months ago - 2 years 3 months ago #223892 by Joffm
Oh,
edit: In der Zwischenzeit hat @holch auch schon geantwortet.
Ich verstehe es nämlich auch nicht.

Das bedeutet, dass eine Person mehrere Umfragen beantworten kann/soll.
Und dann willst Du die Antworten dieser Person zusammenführen?

Das wird mit Deinem Szenario ziemlich schwierig.

Eine beliebte Methode geistert hier ab und zu herum (anscheinend an einigen Unis beliebt), nämlich mit Fragen wie"Erste zwei Buchstaben des Vornamens der Mutter"
"Letzte zwei Buchstaben des Geburtsortes"
oder so erwas.
Die fügst Du dann zu einem String zusammen; es entsteht so etwas:
ASLD47
So bekommst Du einen ziemlich eindeutigen Code (es sei denn, es sind Zwillinge im Kurs), der aber immer noch der Anonymität genügt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 3 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • _juluna_
  • _juluna_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 months ago #223893 by _juluna_
Replied by _juluna_ on topic DRINGEND!!! Zuordnung der Teilnehmerantworten
Hallo!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe die Teile der Umfrage in 4 einzelne Umfragen erstellt, weil ich dachte, dass das so übersichtlicher ist. Und bis vor einigen Stunden wusste ich noch nichts von einem Zugangsschlüssel. Ich habe die Umfragen erstmal nur erstellt. Aber klar, ist es viel einfacher eine zusammenhängende Umfrage zu erstellen. Und dann mache ich aus den 4 Teilen einfach 4 Fragegruppen oder?

Ich erkläre die Situation nochmal ausführlich: Ich habe ein Zoom-Meetingl mit der Dozentin und den Teilnehmer*innen. Den Link für das Zoom-Meeting bekomme ich von der Dozentin. Ich kenne die Teilnehmer*innen nicht und habe auch nicht ihre E-Mail Adressen. Ich möchte nicht, dass sie ihre Namen oder E-Mail Adressen angeben. Ich muss am Ende nur identifizieren können, dass Umfrage 1 von Peter, Umfrage 2 von Maria usw. ist.
Es wäre nur super, wenn da eben kein Name steht sondern z.B. eine Ziffer oder so.
Die Probanden füllen die Umfrage während des Meetings aus. Wenn ich die Ergebnisse habe, möchte ich, dass dort steht, wer die Umfrage ausgefüllt hat. Aber es muss kein Name sein. Es kann alles andere sein, ich muss nur erkennen, welche Antworten von Peter sind.
Oder brauche ich Namen und E-Mail Adressen, um die Umfrage durchzuführen?


Also es wird einen Link geben. Soll ich Dummy-Teilnehmer erstellen und dann jedem Probanden einzeln im Chat den jeweiligen Zugangscode schicken?
Oder geht das einfacher? Oder wie kann ich das Problem am besten bewältigen?

Vielen Dank :)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 months ago #223896 by holch
Prinzipiell kann man das natürlich auch mit 4 verschiedenen Umfragen machen, aber das Risiko, dass was schief läuft vervierfacht sich halt und das Risiko, dass du die verschiedenen Antworten einer Person nicht zusammenbringen kannst erhöht sich.

Da sowieso alles während eines Meetings passieren soll, würde ich die vier Teile in eine Umfrage einbauen.

Dazu musst du jeden Teil nicht unbedingt in jeweils eine Fragengruppe bauen, du weisst ja welche Frage zu welchem Teil gehört und kannst die Fragengruppen dann flexibler als "Seiten" nutzen. Kommt aber halt auf deine Fragebogenstruktur an. Wenn du sowieso Frage für Frage anzeigst, dann ist es egal. Wenn du in jedem Teil alle Fragen auf einer Seite anzeigst, dann müsstest du wirklich alle Fragen des Teils in eine Fragengruppe stecken, um sie auch in der neuen, grossen Umfrage alle auf einer Seite anzeigen kannst.

Wenn alles in einer Umfrage ist, und da du sowieso nicht weisst, wer wer ist und keine Namen oder Emails haben willst, könntest du dann auch ohne Token arbeiten. Denn was machst du, wenn du feststellst, dass der Teilnehmer mit dem Token XYZ die Umfrage nicht abgeschlossen hat? Du kennst ihn ja nicht, und kannst ihn/sie daher nicht auffordern abzuschliessen. Ausser du machst das direkt noch während des Zoom Meetings, dann wüsstest du natürlich welchem Teilnehmer du den Link mit dem Token XYZ gegeben hast und kannst ihm im Chat schreiben, dass er bitte abschliessen soll.

Ansonsten kannst du die Umfrage offen lassen und hast einen Link für alle. Da alle Anworten in der gleichen Umfrage sind, brauchst du keinen Code um die Daten zusammenzuführen, die sind ja schon in der gleichen Zeile in der Datenbank.

Falls du Token verwendest, müsstest du halt vorher eine gewisse Anzahl an Dummy-Teilnehmern erzeugen, und während des Meetings müsstest du dann halt jedem Teilnehmer im privaten Chat einen der individuellen Links schicken. Damit weisst du wer was geantwortet hat und wer abgeschlossen hat, weil jeder ja einen individuellen Link bekommen hat.

Bei der offenen Befragung stellst du einfach den allgemein gültigen Link in den Chat und jeder klickt drauf und füllt die Umfrage aus. Wer jetzt welche Antwort gegeben hat oder wer abgeschlossen hat, kannst du so natürlich nicht wissen.

Ich halte aber das Risiko für sehr gering, dass jemand der am Meeting bis zum Ende teilnimmt, nicht auch den Fragebogen mit ausfüllt (zumindest nicht absichtlich). Vor allem wenn die Dozentin mit im Meeting ist.

Dann ist aber für dich, so wie ich das verstanden habe, egal wer was geanwortet hat, solange du alle Antworten der 4 Teile zusammenbringen kannst.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • _juluna_
  • _juluna_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 months ago #223897 by _juluna_
Replied by _juluna_ on topic DRINGEND!!! Zuordnung der Teilnehmerantworten
Ich fasse das jetzt mal zusammen und du sagst mir bitte, ob ich es richtig verstanden habe: Wenn ich jetzt aus diesen 4 Umfragen eine zusammenhängende Umfrage erstelle, dann werden mir die Antworten auch zusammenhängend angezeigt. Dann hätte ich also am Ende z.B. 15 ausgefüllte, zusammenhängende Umfragen. Ich kann also die Umfrage öffentlich lassen, schicke den Link in den Chat und die Probanden füllen dann alles aus.
Bei den Antworten müsste ich dann 15 Zeilen untereinander mit Antworten haben
The topic has been locked.
  • _juluna_
  • _juluna_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 months ago #223898 by _juluna_
Replied by _juluna_ on topic DRINGEND!!! Zuordnung der Teilnehmerantworten
Ups, jetzt hat sich meine Nachricht selbst verschickt.
Ist das so richtig, wie ich das verstanden habe?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 months ago - 2 years 3 months ago #223899 by holch
In solchen Fällen sage ich immer: Probier's doch einfach aus! Wir können dir hier viel erzählen, aber am Ende wirst du es nur 100% glauben, wenn du es selbst gesehen hast.

Im Prinzip ist es wie wenn du Zeile für Zeile ein Excel befüllst. Wenn du die Spalten auf 4 Excelsheets verteilsts, hast du am Ende 4 Excelsheets mit jeweils 15 Zeilen, aber du weisst nicht, ob die erste Zeile IMMER Peter ist. Wenn Peter beim ersten Sheet als erster gestartet hat, ist er in der ersten Zeile. Aber dann war er kurz auf dem Klo zwischen dem ersten und dem zweiten Sheet und alle anderen waren vor ihm.

Wenn du aber alle Antwortspalten in ein Excelsheet  in eine Tabelle packst, dann wird Peter immer weiter in der ersten Zeile ausfüllen, keiner wird plötzlich die Zeile wechseln, nur weil Peter kurz mal auf die Toiletten ging. Die schreiben ihre Antworten alle brav in die Zeile, in der sie angefangen haben.

Theorestisch könntest du es ja ganz extrem machen und die Antworten für jede Frage (Spalte) in ein neues Excelsheet packen. Dann würde es so richtig unübersichtlich. Mit den 4 Fragebögen hast du ja schon mal "Spalten" zumsammengruppiert. Jetzt gruppierst du halt alle in ein Dokument.

Oder ein noch besseres Beispiel. Du kannst die Fragebögen ausdrucken. Wenn du jede Seite einzeln and die Teilnehmer ausgibst und anch dem befüllen gleich wieder einsammelst und dann die nächste Seite, dann musst du sicherstellen, dass auf jeder Seite oben der Name oder eine ID draufsteht, sonst bricht Chaos aus.

Wenn du die Seiten des Fragebogens aber zusammenheftest und gleich alles am Anfang rausgibst und erst am Ende wieder einsammelst, dann brauchst du theoretisch gar keinen Namen oder ID drauf, weil du weisst zumindest, dass diese Antworten alle von der gleichen Person kommen. Wer, das weisst du ohne Namen oder IDs dann zwar nicht, das ist aber meist für eine Auswertung komplett irrelevant. Aber du willst z.B. wissen, ob jemand der in Frage 10 "Nein" geantwortet hat, männlich oder weiblich ist (was du vielleicht erst in Frage 30 abgefragt hast). Und das kannst du.
damit. Limesurvey erzeugt für jeden gestarteten Fragebogen die sogenannte SAVEDID, und sammelt die Antworten dieser SAVEDID, die dann vielleicht zu Peter oder Claudia gehört alle in der gleiche Zeile. Damit weisst du, dass sie zusammen gehören, ganz wie die Fragen auf den zusammengetackerten Seiten.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 2 years 3 months ago by holch.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose