Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Nach dem Upgrade von LS 3.27.31 auf LS 5.2.10 - Undefined index: questionType

  • adelphisurveys
  • adelphisurveys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 years 2 months ago #223876 by adelphisurveys
Hallo,

ich habe ein Upgrade von  LS 3.27.31 auf LS 5.2.10 gemacht. Das Upgrade lief auch soweit erst einmal ganz gut. Dann ist mir aufgefallen, dass unter Themes zwar alle Themes mit dem Namen übernommen wurden, aber die Preview des Themes nicht mehr vorhanden waren und auch der Inhalt der Themes an sich. Also unter dem Menüpunkt zeigt er meiner Meinung nach immer nur das default Theme an.


Darauf habe ich mal geschaut, was er so unter dem Verzeichnis "upload" angelegt hatte. Da fand ich jetzt leider nur folgende Verzeichnisse:

 

und musste leider erkennen, dass er den Themes Ordner nicht vollständig kopiert hat. 
Also habe ich mir noch mal den ganzen alten "upload" Ordner von der 3 Version gegriffen und den in die 5 er Version kopiert.
Darauf bekam ich die Fehlermeldung:
Code:
Undefined index: questionType



Darauf habe ich einfach mal den "/upload/themes/question" Ordner leer geräumt und jetzt scheint alles auch soweit zu passen. Also die Themes sind da, die Preview Bilder dazu etc.
Und in der 3 Version steht unter dem Menü "Question themes" ja eh auch noch:
Code:
Question themes: Soon, here, you'll have the list of all question types, and all customed question types. You'll be able to manage them like the Survey Themes (inheritance, theme editor, configuration at global/survey group/survey ; show/hide by survey group, etc) Engine is already working, the interface will come very soon. 
Daher meine Frage, wie wichtig ist der "question" Ordner? Weil obwohl jetzt erst einmal alles Rund läuft, hab ich Angst das mir was fehlt!

Vielen Dank

Bavra
 
 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago #223877 by Joffm
So, Du hast ein Upgrade gemacht.
Wie hast Du es denn gemacht?

Aber zur Frage:
In diesem Ordner werden die sogenannten "Fragevorlagen" gespeichert, die nicht in LimeSurvey per default enthalten sind.
Hier in einer meiner Installationen
 

Diese Vorlagen kannst Du ja bei den entsprechenden Fragetypen auswählen
 

Und die Meldung ist genau das, was dort steht.
Irgendwann wird es vielleicht einmal so etwas ähnliches wie den "Theme-Editor" geben, um auch diese "Question-Themes" zu managen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
2 years 2 months ago #223879 by jelo

Daher meine Frage, wie wichtig ist der "question" Ordner? Weil obwohl jetzt erst einmal alles Rund läuft, hab ich Angst das mir was fehlt!
 
Der Ordner existierte in LS3 nicht, somit kannst du da auch nichts während des Upgrades verloren/gelöscht haben.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago #223880 by Joffm
Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Von welchem "question" Ordner ist eigentlich die Rede?

Einmal gibt es diesen unter "themes". Dieser enthält die built-in Fragevorlagen
 

Aber in beiden Versionen
Version 3.x.
 

Version 5.x.
 

Darüberhinaus gibt es ihn auch unter "upload" mit den von mir gezeigten zusätzlichen "third party" Vorlagen.
Aber ebenfalls in beiden Versionen.
Version 3.x.
 

Version 5.x.
 

Den Text noch einmal gelesen, sehe ich, dass wohl doch vom "question" Ordner in "upload" die Rede war.
Wenn dies der Fall ist, so fehlt Dir eigentlich nichts.
Denn hier stehen ja nur die Vorlagen, welche Du selbst eingefügt hast.

Joffm







 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • adelphisurveys
  • adelphisurveys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 years 2 months ago #223882 by adelphisurveys
Die Rede ist von dem "question" Ordner unter dem LS Version 3.27.31 . Da ist der bei mir vorhanden mit folgenden Inhalt:

 

Und nach dem update zu LS 5.2.10 knallt es an der Stelle "Browserdetect".
Ich weiß auch gar nicht mehr, woher der Ordner kommt.

Das Update habe ich nach folgendem Link gemacht:
manual.limesurvey.org/Upgrading_from_a_p...any_later_version.29

Gruß Bavra
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago #223884 by Joffm
Okay, das ist also nicht der Ordner unter "Upload",
 

sondern unter "themes", also mit den built-in Vorlagen
 

Und wenn es wirklich nur die Vorlage "Browserdetect" ist, die Mucken macht...; auf die kannst Du meiner Ansicht nach verzichten.
Dies bietet Dir gerade einmal dies:
 

Um Informationen über die Umgebung des Teilnehmers zu erhalten, wäre das javascript-snippet von Christian Ludwig sicher besser. 
Hiermit bekommst Du weitaus mehr Informationen
Hier eine Abbildung aus meinem Tutorial 3 über "Gimmicks und andere Spielereien"
 

Und hier das gesamte Script
[url] forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...tect-the-used-device [/url]

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • adelphisurveys
  • adelphisurveys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 years 2 months ago #224294 by adelphisurveys
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Problem scheint sich jetzt auch behoben zu haben. Also ich habe den alten upload noch mal in die LS 5 geschoben und das Problem scheint behoben. Mit ist auch noch aufgefallen, dass der open_basedir für die Testversion nicht richtig angepasst war. Kann das vielleicht auch daran schon gelegen haben?

Also das ist der themes/question Ordner:

 

Und das ist der upload/themes/question Ordner:

 

Soweit ist das doch auch in Ordnung?

Danke Gruß Bavra
 
The topic has been locked.
  • adelphisurveys
  • adelphisurveys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 years 2 months ago #224295 by adelphisurveys
Was jetzt Momentan aber wirklich noch ein Fehler ist, ist wenn ich "Servey menus" unter "Configuration" drücke. Da bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

Da habe ich im Moment keine Idee, woher das kommen könnte? 
Habt Ihr da eine Idee, wo genau ich da schauen kann?

Danke


 
The topic has been locked.
  • adelphisurveys
  • adelphisurveys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 years 2 months ago - 2 years 2 months ago #224298 by adelphisurveys
Aber warum ich überhaupt darauf komme ist, dass der upload Ordner folgendermaßen aussieht:

 

Da scheint bei einem Update irgendwie was falsch zusammen kopiert worden zu sein. Könnt Ihr da vielleicht eine Ordnerstruktur erkennen, die irgendwie falsch kopiert wurde?
Oder habt Ihr eine Idee, wie ich die Daten irgendwie vergleichen kann. Ich vermute nämlich, dass da viel jetzt doppelt vorhanden ist?
Ich hätte jetzt einfach mal angefangen alles zu löschen, was nicht hin passt? Oder gibt es noch irgendetwas was ich beachten muss. Irgendwelche plugin oder sowas. 
Also wieso sind da denn Bilder gelandet? Die speichert doch Limesurvey wenn überhaupt woanders?

Danke.
Last edit: 2 years 2 months ago by adelphisurveys.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago #224335 by holch
Wie wurde denn das Upgrade gemacht? Manuell oder via Comfort Update?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • adelphisurveys
  • adelphisurveys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 years 2 months ago #224409 by adelphisurveys
Manuell, wieso?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago #224411 by holch
Weil man bei Comfort Update erstmal "Versagen" auf User-Seite ausschliessen könnte und am besten gleich einen Bug-Report macht.

Beim manuellen Update kann man natürlich selbst einiges versemmeln.

Für mich sieht es so aus als wären Ordner und Daten an den falschen Ort kopiert worden.

Ich würde einfach mal die letzte Version von Limesurvey herunterladen und die Ordnerstrukturen mit dem vergleichen, was du auf dem Server hast.

Im Prinzip sollte sich das aber ja leicht lösen lassen. Einfach nochmal ein "sauberes" Update machen. Sprich die alten Dateien löschen, bis auf die, die bleiben müssen, steht ja soweit in der Anleitung (sprich deine Konfigurationsdatei, eventuelle Custom-Themes und Addons).

Und dann halt alles nochmal hochladen und genau darauf achten, dass die Ordnerstruktur korrekt ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose