Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Teilfragenbeschriftungen global ändern

  • Jendrzejewski
  • Jendrzejewski's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 months ago #223708 by Jendrzejewski
Teilfragenbeschriftungen global ändern was created by Jendrzejewski
[Schreiben Sie hier Ihre Frage/Bemerkung] Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: 5.2.7
Own server or LimeSurvey hosting:
Theme: Beschriftungssets für mehrere Matrixfragen gleichzeitig austauschen

==================
Hallo, 

leider bin ich nach langer Zeit "Lime Survey Wiedereinsteiger" und deshalb noch nicht wieder ganz fit.
Meine Frage: Bei meinen Umfragen habe ich sehr häufig exakt dieselben Fragen, allerdings mit verschiedenen Teilfragen. 
Also in einem Fragebogen wird bei den Matrizen unterschieden zwischen 
Rotes Produkt
Blaues Produkt

Und im nächsten Fragebogen zwischen 
Schwarzes Produkt 
Gelbes Produkt

Alles andere ist identisch. Gibt es eine Möglichkeit, die Beschriftungen global zu ändern ohne dass ich in jeder Frage das Beschriftungsset ändern muss?

Beste Grüße 

Sarah
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago - 2 years 2 months ago #223710 by Joffm
Replied by Joffm on topic Teilfragenbeschriftungen global ändern
Hallo, Sarah,
zum Beispiel kannst Du die Umfrage als *.txt exportieren, dann in Openoffice/LibreOffice oder auch Excel ändern (das ginge ja schnell mit "Suchen & Ersetzen").
Dann importierst Du diese wieder.

Dann könntest Du auch einen lss-Export machen. Dies ist ja auch nur eine Textdatei.
Auch hier mit einem Texteditor (Notepad++, o.ä) suchen und ersetzen.

Dann könntest Du die Umfrage entsprechend designen.
Also diese Texte als Platzhalter anlegen, diese dann einmal am Anfang jeder Umfrage in einer "Gleichung"  oder "mehrfache kurze Texte" mittels Vorgabeantworten zu definieren.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 2 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Jendrzejewski
The topic has been locked.
  • Jendrzejewski
  • Jendrzejewski's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 months ago #223713 by Jendrzejewski
Replied by Jendrzejewski on topic Teilfragenbeschriftungen global ändern
Vielen Dank, das werde ich ausprobieren! Hört sich an, als ob das gut klappen könnte :-)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago #223714 by Joffm
Replied by Joffm on topic Teilfragenbeschriftungen global ändern
Im Grunde gefällt mir meine dritte Lösung am besten.
Hier mit einer versteckten Frage vom Typ "mehrfache kurze Texte"
Antwort-Vorgabewerte
 

und Ergebnis
 

In der nächsten Umfrage müssen nur die Vorgabewerte geändert werden.
 

um dies zu erhalten
 

Und es ist ja klar wie dies in die Teilfrage eingebaut wird
 

Damit muss man sich nicht mit der Fummelei in den Exporten herumschlagen.

Joffm




 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Jendrzejewski
  • Jendrzejewski's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 months ago - 2 years 2 months ago #223746 by Jendrzejewski
Replied by Jendrzejewski on topic Teilfragenbeschriftungen global ändern
Vielen Dank, die Option hört sich am einfachsten an. Ich habe es ausprobiert, allerdings werden mir die Felder in den folgenden Fragen leer angezeigt. 
Habe ich hier einen Denkfehler? 
Anbei die Screenshots.

Ergänzung: 
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Die Vorgabeantworten wurden wieder gelöscht, da ich an der Frage noch etwas geändert habe. Ich denke, das war das Problem. 
Außerdem wird es in der Fragegruppenvorschau nicht angezeigt, da die Definitionsfrage in einer anderen Gruppe ist.
 
Last edit: 2 years 2 months ago by Jendrzejewski.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose