Schieberegler und semantisches Differential kombinieren

More
3 days 14 hours ago #223639 by Eunrau
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Cloud Version 5.2.7
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Betriebssystem und Browser: Windows, Firefox

Thema: Schieberegler und semantisches Differential kombinieren

Hallo alle,

ist es möglich ein semantisches Differential mit einem Schieberegler zu kombinieren? Ich krieg nur das eine oder andere hin.. hätte aber gerne dass die Kategorien beim Schieberegler (Fragentyp mehrfache numerische Eingabe) links und rechts stehen; oder das beim semantischen Differential ein Schieberegler in der Mitte ist statt Bullet Points (Fragentyp Matrix), fürs Feintuning . Fotos anbei.

 

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!




 
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
2 days 22 hours ago #223649 by Joffm
Hallo,
gehen wir einmal ganz langsam vor.
Wenn Du eine Sliderfrage mit einer Teilfrage anlegst, Teilfrage sei "Das ist die Teilfrage" erhältst Du - klar - dies
 

Fügen wir - mit dem Pipe-Symbol getrennt - einen Text hinzu, "Das ist die Teilfrage|Linke Seite" gibt es dies
 

Jetzt kann man sich schon denken, was passieren muss - noch ein Pipe-Symbol: "Das ist die Teilfrage|Linke Seite|Rechte Seite"
 

Und genauso logisch ist, was man tun muss, damit nur der linke und rechte Pol angezeigt werden - der erste Text bleibt leer: "|Linke Seite|Rechte Seite"
 

Zugegeben, die Denkweise ist anders als bei der als semantisches Differential angezeigten Matrix. Bei der Matrix gibt es keine getrennte Teilfrage und Polpaare, nur eine Teilfrage und einen hinzugefügten rechten Teil (kann man sich auch gut in einem Webdevelopment-Tool ansehen)

Joffm




 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
2 days 21 hours ago #223657 by Eunrau
Hallo Joffm,

vielen Dank! Ich hatte das mit den Pipe-Symbol probiert und dann sah es bei mir aber nur so wie beim von mir angehängten Foto aus. Deshalb dachte ich, dass die Pipe-Symbole nur beim Matrix-Fragentyp funktionieren. Mit zwei Pipe-Symbolen funktioniert es jetzt, danke!

Jetzt hab ich nur noch eine kleine weitere Frage: Und zwar ist der Schieberegler ja eine Skala von z.B. 0 bis 10 und wenn die Befragten diesen bedienen, wird eine Zahl eingeblendet.
0 bis 10 klingt aber immer latent nach einer Wertung des Sachverhalts, also als wäre "0" schlecht und "10" sehr gut. Jetzt möchte ich aber beide Seiten gar nicht gewertet verstanden haben. Gibt es eine Möglichkeit, dass die dahinterliegende Zahl (die natürlich für die Codierung benötigt wird) bei der Bedienung des Reglers ausgeblendet wird?


Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße,
Eugen

Please Log in to join the conversation.

More
2 days 21 hours ago #223658 by Joffm
Ganz schnell vom Smartphone.
Benutze die "Suche"
Stichwort ".tooltip"
Beschränke auf den deutschen Teil.
Direkt die ersten Treffer

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
2 days 20 hours ago #223659 by Eunrau
Habs sofort gefunden und der Quellcode funktioniert auf Anhieb! Fantastisch, vielen Dank!

Please Log in to join the conversation.

More
2 days 18 hours ago #223661 by Joffm
Außerdem könntest Du Dir einmal mein Tutorial darüber ansehen.
forums.limesurvey.org/forum/german-forum...nd-15-11-2021#222061

Kapitel 4 über Slider könnte interessant sein.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now