Hallo, Jana,
da meiner Dozentin die wiederolte Darbietung der Antwortoptionen nicht gefällt.
Spontan fiel mir hier das Märchen "Vom Fischer un syner Fru" ein, wegen
"Wat willse denn?"
Jetzt kommt noch mehr "Off-topic".
Langsam kommt mir der Verdacht, das Thema Deiner Arbeit ist nicht "die Wahrnehmung alter Leute" sondern "Einbau verschiedener Features in eine LimeSurvey-Umfrage".
Und man hört ja von verschiedenen Seiten, dass neuerdings anscheinend die Form wichtiger ist als der Inhalt; und sei es Stolperschrift bzw. Kamelschreibweise, o.ä.
Nun ja, ich bin alt und kenne mich mit "Bologna-Studiengängen" nicht besonders aus.
So, das musste heute morgen einfach sein.
Nun zum Thema.
18 Items bleiben 18 Items.
1. Lösung
Reduziere die Anzahl.
Mache einen Pretest mit darauffolgender Itemanalyse. Meiner Ansicht nach sind einige Items nicht besonders trennscharf.
Persönlich kann ich zwar gut zwischen "Ich mag Haustiere" und "Ich liebe Haustiere" unterscheiden - je nach Tierart mag ich sie "gebraten", aber auch "gekocht" oder "gegrillt", aber ich liebe sie nicht, da ich nicht zoophil bin (mir reicht meine Frau und ein paar Geliebte) (schon wieder off-topic)
Aber andere können dies vielleicht nicht, so dass einige Items von anderen "gecovered" werden.
2. Lösung
Splitte die Frage in zwei mit jeweils 9 Items
a. Mein Lösungsvorschlag, auf den Du Dich beziehst, ermöglicht trotzdem, dass alle 18 Items über die zwei Fragen zufällig angeordnet werden.
Dies bezahlst Du damit, dass intern zweimal 18 Items angelegt werden, aber in jeder Frage nur 9 beantwortet sind. Dies musst Du dann vor Deiner Analyse irgendwie umstrukturieren.
In der Beispielstudie mit den Gruppen T1A und T1B gezeigt; die Frage "pool" (hattest Du etwas missverstanden) habe ich in die allererste Gruppe gesetzt.
Im Grunde ist diese Idee ziemlich schlecht.
Mit 18 Items gibt es knapp 6.500.000.000.000.000 verschiedene Anordnungen. (18!) Die wirst Du mit Deinen paar Teilnehmern sicher nicht ausschöpfen können