Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehrere Messzeitpunkte in Umfrage

  • Charlymotte
  • Charlymotte's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago - 2 years 4 months ago #222718 by Charlymotte
Mehrere Messzeitpunkte in Umfrage was created by Charlymotte
Hallo zusammen,

ich mache gerade meinen Master und möchte eine Umfrage mit LimeSurvey durchführen. Es geht dabei um die Analyse der psychischen Belastungen von Praxisanleiter*innen in der stationären Altenpflege. Zu 4 verschiedenen Messzeitpunkten möchte ich die Umfrage durchführen, um einen guten Eindruck zu bekommen, welche Belastungen konkret vorliegen und um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Ich habe die Umfrage in LimeSurvey bereits erstellt, aktiviert ist sie noch nicht. Die Umfrage richtet sich zu allen 4 Messzeitpunkten an die gleichen Personen. Wie kann ich die Umfrage 4 x durchführen? Und kann ich dabei den gleichen Zugangslink für die TN behalten? Die Umfrage wird anonym durchgeführt.

Ich verwende die Version 5.2.4 in LimeSurvey Cloud und als Browser Mozilla Firefox. Beim Betriebssystem handelt es sich um Windows 11.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Viele Grüße
Last edit: 2 years 4 months ago by Charlymotte.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 4 months ago #222723 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrere Messzeitpunkte in Umfrage
Hallo,
ich gehe davon aus, dass die Umfrage token-basiert ist, also geschlossen.
Anders kannst Du die 4 Umfragen der einzelnen Teilnehmer ja nicht vergleichen.

Aber ich bin mir des Szenarios nicht sicher.
Was sind dies für Messzeitpunkte?
15. Dezember, 15. Januar, 15. Februar, 15. März?
Sonntag, Dienstag, Donnerstag, Samstag?
Morgens, mittags, abends, nachts?

Soll heißen: im ersten Fall kannst Du davon ausgehen, dass die Umfrage für den einen Zeitpunkt bereits abgeschlossen ist, bevor der zweite startet.
Das wäre die leichte Lösung. Hier kannst Du nach einem Zeitpunkt die Daten exportieren, die Umfrage deaktivieren, wieder aktivieren und die alten tokens wieder einlesen.
Die Lösung mit "uses left = 4" halte ich nicht für angebracht; hier könnte ein Teilnehmer zu einem Messpunkt die Umfrage mehrmals durchführen.

Verstehe ich richtig, dass Du LimeSurvey bei der LimeSurvey GmbH gehostet hast?
Dann ist eine Lösung mittels des Plugins "updateTokenByResponse" auch nicht möglich. Damit könntest Du nach Beantwortung zu einem Messpunkt ein zusätzliches Attribut hochzählen und dieses auch benutzen, um entsprechende Texte während der Befragung in Abhängigkeit vom Messpunkt einzublenden.

Allerdings - falls die Umfrage geschlossen ist und als "anonym" durchgeführt wird - hast Du sowieso keinen Zugriff auf diese Daten; d.h. Du kannst die 4 Umfragen eines Teilnehmers nicht identifizieren. Dann darf sie nicht "anonym" sein.
Denn für die Anonymisierung bist sowieso nur Du selbst verantwortlich.

Wäre wohl ganz gut, Du würdest das Szenario noch einmal erklären.

Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Charlymotte
  • Charlymotte's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago - 2 years 4 months ago #222724 by Charlymotte
Replied by Charlymotte on topic Mehrere Messzeitpunkte in Umfrage
Hallo,

ich bin absoluter Neuling beim Thema Umfragen. Eigentlich möchte ich den TN einen Link zur Verfügung stellen, über welchen sie die Umfrage öffnen und beantworten.

Die Messzeitpunkte sind folgende:
13.12.21
03.01.22
10.01.22
17.01.22

In den vier Wochen möchte ich erheben, welche psychischen Belastungen konkret bei den TN vorliegen. Dazu soll die Umfrage viermal durchgeführt werden mit den jeweils identischen Fragen. Bevor ich die Umfrage z.B. am 10.01.22 erneut durchführe, wird die vorherige geschlossen. Die Teilnahme muss auf jeden Fall anonym erfolgen, da es bei diesem sensiblen Thema keinen Rückschluss auf die Personen geben darf. Oder macht es am meisten Sinn, vier einzelne Umfragen zu erstellen und jedes Mal einen neuen Link an die TN zu versenden?
Last edit: 2 years 4 months ago by Charlymotte.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 4 months ago #222729 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrere Messzeitpunkte in Umfrage
Gut, das vereinfacht.
Das hatte ich Dir ja schon beschrieben.
Die Frage bleibt aber:
Wie willst Du die Daten eines Teilnehmers über die 4 Zeitpunkte vergleichen, wenn Du sie anonym durchführst?
Wie ich schon sagte, für die Anonymisierung bist nur Du verantwortlich.
Du benötigst Daten der Teilnehmer, um sie identifizieren zu können. Daher kann die Umfrage nicht "technisch" anonymisiert sein.

Hier einmal wieder etwas dazu:
Wir Markt- und Meinungsforscher unterliegen den Codices des ESOMAR und in Deutschland des ADM (speziell "der deutschen Erklärung zum ESOMAR-Kodex ")

Diese solltest Du Dir ansehen und Dich ihnen unterwerfen.
www.adm-ev.de/standards-richtlinien/#anker1
Und Du kannst glauben, dass im Zuge der DSGVO in den Sitzungen des ADM, in Gesprächen mit den beteiligten Politikern und Datenschutzbeauftragten sehr intensiv diskutiert wurde, wie Markt- und Meinungsforschung und DSGVO miteinander harmonieren können.

Mein Lieblingsbeispiel:
Auch eine schriftliche Befragung, bei welcher auf dem Deckblatt Name und Adresse des Teilnehmers stehen, ist eine anonyme Befragung, wenn nach den Standesregeln verfahren wird, nämlich dieses Deckblatt "an der Tür des Institutes" abgetrennt und separat gehalten wird.
Diese Adresse darf durchaus benutzt werden, zur erneuten Befragung bei Langzeitstudien, und auch zur Erinnerung (hier umgekehrt gedacht: Diejenigen, deren Adressen ich noch nicht habe, haben den Fragebogen noch nicht ausgefüllt, werden also noch einmal erinnert), usw.

Übrigens hier noch ein Link zur "Initiative Marktforschung", die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Ziele und Methoden Marktforschung "für das Volk" transparenter zu machen.
www.deutschlands-marktforscher.de/
wo es unter "Anonymität & Datenschutz" wieder weiterführende Links gibt.

Und hier noch eine Anmerkung von @holch (wir beide sind ja institutionelle Markt- und Meinungsforscher)

Aber wir arbeiten seit vielen Jahren in der Marktforschung mit sehr ähnlichen Mitteln. Wir versprechen die Daten anonym auszuwerten, obwohl wir häufig die Möglichkeit hätten dies zu tun. Unsere Standesregeln (z.B. Esomar) verbieten uns das aber und darauf beziehen wir uns. Manchmal ist es z.B. für kontinuierliche Umfragen einfach wichtig, Kontaktdaten der Teilnehmer zu haben und aufzubewahren.

Die Teilnehmer müssen uns dann einfach vertrauen.

Mit einer echten technischen Anonymität lässt sich sowas hier einfach nicht umsetzen, jedenfalls ist mir persönlich keine Möglichkeit bekannt.

Im Normalfall ist das auch kein Problem, solange die Daten dann anonymisert ausgewertet werden. Bei manchen heiklen Themen könnte der eine oder andere eventuell ein Problem damit haben, das stimmt allerdings.


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Charlymotte
  • Charlymotte's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago #222738 by Charlymotte
Replied by Charlymotte on topic Mehrere Messzeitpunkte in Umfrage
Aber ich möchte die Daten der einzelnen TN ja gar nicht miteinander vergleichen, sondern ich möchte wissen, was konrekt die TN im Arbeitsalltag belastet und mir davon einen Eindruck machen. Ich führe sozusagen eine Belastungsanalyse durch. Am Beginn stehen einige Fragen zur Person (Geschlecht, Alter, Arbeitsweg, ....) und anschließend werden Fragen zu verschiedenen Belastungen gestellt. Und ich möchte nun wissen, wie ich die Umfrage mit einem Einladungslink viermal durchführen kann?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 4 months ago #222739 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrere Messzeitpunkte in Umfrage
Na, dann brauchst Du doch nur vor einem weiteren Messpunkt:
Masseneditieren der Teilnehmer
Ausgefüllt auf NEIN
Übrige Nutzungsanzahl auf 1
Einladung gesendet auf NEIN (wenn Du eine weitere Einladung senden willst)

Optional:
Exportiere die Daten
Deaktiviere die Umfrage und aktiviere neu
Importiere die Teilnehmer (wird Dir dabei sowieso angeboten)

Dann musst Du Deine Wellen nicht nach Datum trennen.

Aber ich möchte die Daten der einzelnen TN ja gar nicht miteinander vergleichen

Interessant:
Wenn jetzt TN1 und TN2 in der 1. Welle sagen "Es ist alles katastrophal", TN3 und TN4 dagegen "Alles eitel Sonnenschein"
In der 2. Welle ist es genau umgekehrt.
Dann kommst Du aber nicht zu dem Schluss: Es ist alles gleich geblieben?

Joffm

P.S.
Wenn Du Dich auf die Teilnehmer verlassen kannst, genügt es natürlich, gleich am Anfang die "Übrige Nutzungsanzahl" auf "4" zu setzen.

Oder Du richtest Dich nach dem Handbuch:
[url] manual.limesurvey.org/Iterate_survey/en [/url]
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
2 years 4 months ago #222748 by jelo
Replied by jelo on topic Mehrere Messzeitpunkte in Umfrage

Und ich möchte nun wissen, wie ich die Umfrage mit einem Einladungslink viermal durchführen kann?
 

Wenn ich den Thread richtig gelesen habe, dann fehlt eine wichtig Info.
Wie errreicht der Befragungslink die Probanden? Verteilst du den in Foren und Gruppen? Oder liegen dir E-Mailadressen vor und du verschickst an einzelne Personen?

Personalisierte Einladungslinks verhindern Mehrfachausfüllen. Probanden müssen auf Anoymität vertrauen, die durch die LimeSurvey oder dich sichergestellt werden kann.
Wenn du allgemeine Einladungslinks einsetzt, dann ist für Probanden ersichtlich, dass kein Personenbezug besteht.

Ich würde von der Befragung Kopien machen und die jeweils für die Wellen nutzen.  Dabei werden die Befragungen unterschiedliche Links haben. Du könntest mit etwas Fummelei die gleiche SurveyID für jede Kopie erreichen, aber die Chance was zu Löschen und Daten zu verlieren, besteht da auch.

Ich würde mir da eher für das Projekt eine kleine Website mit Domain anschaffen und dann in dieser Website eine Weiterleitung auf den Befragungslinks machen.  "umfrage.meinthema.domain" wird dann zu den Stichtagen auf die nächte BefragungsURL umgstellt. Das erlaubt dir auch während der Befragung bei Fehlern jederzeit die Befragungslinks zu verändern.


 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Charlymotte
  • Charlymotte's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago #222842 by Charlymotte
Replied by Charlymotte on topic Mehrere Messzeitpunkte in Umfrage
Hallo,

ja, ich werde es nun so machen, wie du beschrieben hast. Ich habe die Befragung kopiert und nun in Lime Survey vier einzelne Befragungen. Ich werde demnächst die erste aktivieren, am Ende werde ich die Daten exportieren und die Umfrage schließen und dann die zweite Umfrage aktivieren. Ganz am Ende werde ich alle Daten zusammenführen. Ich hoffe, so funktioniert es!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose