Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antwortbedingungen in Abhängigkeit des Geschlechts

  • ElenaBreitenberger
  • ElenaBreitenberger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago #222716 by ElenaBreitenberger
Antwortbedingungen in Abhängigkeit des Geschlechts was created by ElenaBreitenberger
Hallo, 

ich bin bei der Umfrage für eine Seminararbeit auf ein Problem gestoßen und komme nicht weiter.

Ich habe bei Q1 (Liste: Optionsfelder) die Frage nach dem Geschlecht, also männlich oder weiblich. 

Bei Q14 (Matrix) lautet die Frage, in welcher Tennisliga die Probanden spielen. Dabei sollen bei Frauen/ Männern natürlich nur die jeweiligen Ligen des Geschlechts in Abhängigkeit davon angezeigt werden, wie sie auf Q1 geantwortet haben. 

Kann mir da jemand helfen? Müssen die beiden Fragen das gleiche Format haben (Matrix, Liste)?

LG Elena 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 4 months ago #222722 by Joffm
Hallo, Elena,
Q14 soll also eine Matrix sein.
Und in der y-Achse werden die verschiedenen Ligen angezeigt.
Soweit richtig?
Aber

Bei Q14 (Matrix) lautet die Frage, in welcher Tennisliga die Probanden spielen.

Welche Antwortoptionen hast Du denn hier?
Sollen alle möglichen geschlechtsspezifischen Ligen angezeigt werden, und dann bei allen "Nein" geklickt, nur bei der gespielten "Ja"?
Das wäre mir etwas zu umständlich.
So wie die Frage klingt, wäre diese Frage Q14 doch eine simple Einfachnennung.

Die Lösung für die Matrix ist natürlich die Teilfragenrelevanz.
Diese ist ein logischer Term, der entweder WAHR oder FALSCH ist.
Wenn WAHR, wird die Gruppe/Frage/Teilfrage angezeigt, wenn FALSCH nicht.
Mit der Relevanzgleichung "Q1==1" würde eine Gruppe/Frage/Teilfrage als nur angezeigt, wenn der Teilnehmer in Q1 den Code "1" angeklickt hat.
Damit hast Du also die Lösung für Deine Frage.
Die männlichen Ligen bekommen die Teilfragenrelevanzgleichung Q1==1
Die weiblichen Ligen Q1==2
mit den Codes in Q1: 1=männlich, 2=weiblich

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • ElenaBreitenberger
  • ElenaBreitenberger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago #222725 by ElenaBreitenberger
Replied by ElenaBreitenberger on topic Antwortbedingungen in Abhängigkeit des Geschlechts
Danke für deine schnelle Antwort. Es muss nicht zwingend eine Matrixfrage sein. 

Die Antwortoptionen wären bei den Damen zum Beispiel 1.) Landesliga A, 2.) Landesliga B und 3.) 1.Klasse und  bei den Herren 1.) Bundesliga, 2.) Kreisliga und 3.) Hobbyliga. Es sollte eigentlich wirklich nur eine einfache Einfachnennung werden- dann muss ich die Frage aber zweimal stellen oder? Einmal die Einfachnennung der Ligen für Frauen und einmal für die Ligen der Herren mit den jeweiligen Bedingungen zur Frage des Geschlechts. Diese doppelte Frage (also eigentlich Q14 und Q15) wollte ich durch die Matrix umgehen. 

Bei einer Einfachnennung kann ich das ja nicht anders lösen oder? 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 4 months ago #222727 by Joffm

Bei einer Einfachnennung kann ich das ja nicht anders lösen oder? 

Doch, kannst Du.
Ist hier schon sehr oft gezeigt worden.
Da es keine Relevanz auf die einzelnen Antwortoptionen einer Einfachnennung gibt, muss man etwas umständlicher agieren.
Man nimmt eine - versteckte - Mehrfachnennung mit genau denselben Codes als Teilfragen wie die Einfachnennung als Antwortoption und benutzt die Mehrfachnennung als Matrixfilter.
Zuvor setzt man mittels einer Gleichung diejenigen Teilfragen auf "gewählt" die dem Geschlecht entsprechen, also
{M1_1=if(Q1==2,"Y","")}
{M1_2=if(Q1==2,"Y","")}
{M1_3=if(Q1==2,"Y","")}
{M1_4=if(Q1==1,"Y","")}
{M1_5=if(Q1==1,"Y","")}
{M1_6=if(Q1==1,"Y","")}
Heißt also: Bei den Männern werden M1_4, M1_5 und M1_6 auf gewählt gesetzt.
Als Matrixfilter benutzt werden dann in der Einfachnennung nur noch diese Antworten angezeigt.

 



 

File Attachment:

File Name: limesurvey...6917.lss
File Size:24 KB


Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 4 months ago #222744 by holch
Wobei ich es wirklich nicht so kompliziert machen würde und tatsächlich zwei Fragen stellen würde, eine für die Männer, eine für die Frauen. Warum so kompliziert? Ist doch kein Problem? Auch für die Auswertung sehe ich da erstmal kein Problem.

Vor allem wenn man nicht genau gleich viele Männer wie Frauen hat, sollte man die Frage doch sowieso getrennt auswerten.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • ElenaBreitenberger
  • ElenaBreitenberger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago #222754 by ElenaBreitenberger
Replied by ElenaBreitenberger on topic Antwortbedingungen in Abhängigkeit des Geschlechts
Vielen vielen Dank- hat sehr gut funktioniert. Ich werde mir noch überlegen, welche Variante ich dann nehme. Danke für eure Hilfe!  LG
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose