Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehler bei Umfrageerstellung/SPSS-Export Problem

  • Carina555
  • Carina555's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago #222715 by Carina555
Liebes Team von limeSurvey!

Ich habe eine Umfrage erstellt, welche ich mit SPSS 26 auswerten muss. Ich habe dies das erste Mal gemacht und kenne mich mit beiden Programmen nicht wirklich aus. Jedenfalls war es jetzt so weit, dass ich die Daten nach SPSS exportieren konnte, was alles super geklappt hat. Aber nach den ersten Versuchen die Funktionen von SPSS zu lernen, habe ich leider die bittere Erkenntnis bekommen, dass ich saudämlich bin und mehrere Einstellungen in limeSurvey ( LimeSurvey Community Edition  Version 3.27.2+210608) falsch gemacht habe. Das Problem, welches sich daraus ergibt, ist dass ich mit meinen Daten in dieser Form nichts anfangen kann. Ich versuche es so gut wie möglich zu erklären:

Meine Antwortoptionen, welche tw. nummerisch sein sollten haben davor einen Buchstaben (im Feld Code), d.h. statt A1 müsste für die SPSS-Auswertung nur 1 stehen, weil ich die Daten
sonst nicht auswerten kann. Ich habe es auch schon tw. Im limesurvey umgestellt und erneut exportiert, was zumindest zur korrekten Variablenansicht in SPSS führt, aber das Problem ist, dass die Antworten der Teilnehmer ja nicht z. B. 1 sondern A1 war und daher die Antwortfelder in der Datenansicht leer sind. Ist es nun möglich diese Konfiguration in limesurvey so umzustellen, dass sich auch automatisch die Antworten umstellen (von A1 zu 1) bzw. diese Importfile irgendwie zu bearbeiten, dass es passt, bzw. kann man es sonst in SPSS so anpassen, dass statt A1 nur 1 steht mit einem Befehl oder irgendwas ähnlichen. Bis jetzt wäre mir nur eine Pfuschlösung mit einer Exceldatei eingefallen? Ich hoffe Sie verstehen diesen Fehler von mir und können mir dabei helfen eine Lösung zu finden.