Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehler bei Umfrageerstellung/SPSS-Export Problem

  • Carina555
  • Carina555's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago #222715 by Carina555
Liebes Team von limeSurvey!

Ich habe eine Umfrage erstellt, welche ich mit SPSS 26 auswerten muss. Ich habe dies das erste Mal gemacht und kenne mich mit beiden Programmen nicht wirklich aus. Jedenfalls war es jetzt so weit, dass ich die Daten nach SPSS exportieren konnte, was alles super geklappt hat. Aber nach den ersten Versuchen die Funktionen von SPSS zu lernen, habe ich leider die bittere Erkenntnis bekommen, dass ich saudämlich bin und mehrere Einstellungen in limeSurvey ( LimeSurvey Community Edition  Version 3.27.2+210608) falsch gemacht habe. Das Problem, welches sich daraus ergibt, ist dass ich mit meinen Daten in dieser Form nichts anfangen kann. Ich versuche es so gut wie möglich zu erklären:

Meine Antwortoptionen, welche tw. nummerisch sein sollten haben davor einen Buchstaben (im Feld Code), d.h. statt A1 müsste für die SPSS-Auswertung nur 1 stehen, weil ich die Daten
sonst nicht auswerten kann. Ich habe es auch schon tw. Im limesurvey umgestellt und erneut exportiert, was zumindest zur korrekten Variablenansicht in SPSS führt, aber das Problem ist, dass die Antworten der Teilnehmer ja nicht z. B. 1 sondern A1 war und daher die Antwortfelder in der Datenansicht leer sind. Ist es nun möglich diese Konfiguration in limesurvey so umzustellen, dass sich auch automatisch die Antworten umstellen (von A1 zu 1) bzw. diese Importfile irgendwie zu bearbeiten, dass es passt, bzw. kann man es sonst in SPSS so anpassen, dass statt A1 nur 1 steht mit einem Befehl oder irgendwas ähnlichen. Bis jetzt wäre mir nur eine Pfuschlösung mit einer Exceldatei eingefallen? Ich hoffe Sie verstehen diesen Fehler von mir und können mir dabei helfen eine Lösung zu finden.

Vielen herzlichen Dank!
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 4 months ago #222719 by Joffm
Hallo,

Meine Antwortoptionen, welche tw. nummerisch sein sollten haben davor einen Buchstaben (im Feld Code), d.h. statt A1 müsste für die SPSS-Auswertung nur 1 stehen, weil ich die Daten sonst nicht auswerten kann.

Ich rede mir hier den Mund fusselig, bzw. - um im Bild zu bleiben - schreibe mir die Finger wund, um klarzumachen, dass man für die Auswertung grundsätzlich numerische Codes benötigt, wenn man nicht nur Häufigkeiten oder CHI-Quadrat rechnen will.
Der Mittelwert von "A1" und "A4" ist nun wirklich nicht "A2,5".

Und natürlich hast Du Deine Umfrage nicht vollständig getestet. Denn dazu gehört auch die Eingabe einiger Daten (die man sich notieren sollte), deren Export und der Import in SPSS.
Wenn dann alles passt, kannst Du die Umfrage ins Feld geben.

So, genug der kleinen Gemeinheiten. 

Nun zur Lösung.
Dass Du in LimeSurvey nichts mehr "drehen" kannst, sollte klar sein.
Wenn Du Deiner Oma 20 Säcke Kartoffeln bringst, dann zuhause den 21. Sack umfüllst in einen Karton, kannst Du nicht erwarten, dass die Kartoffeln bei der Oma ebenfalls plötzlich in Kartons verpackt sind. 
Soll heißen: Ein Änderung der Programmierung hat keinen Einfluss auf die in der Antwort-Tabelle bereits vorhandenen Daten.

Also liegt die Lösung in SPSS.
So, wie Du programmiert hast, sieht es in SPSS wohl irgendwie so aus.
Da die Antwortcodes ("A1", "A2") nicht numerisch sind, werden sie als Stringvariable eingelesen.
 


Mit dem Menuepunkt "Transformieren / Umcodieren in dieselben Variablen" kannst Du nun "A1" in "1", "A2" in "2" umwandeln.
 


Oder direkt als Syntax geschrieben
 

Jetzt sehen die Antworten zwar numerisch aus, sind aber immer noch "strings".
Daher musst Du die Variablen händisch in numerische Variablen umwandeln.
 

Es genügt, dies bei einer Variablen zu machen; den Rest kannst Du mit Copy/Paste erledigen (in SPSS reagiert dies auf Rechtsklick)
Und dann solltest Du noch das Messniveau von "nominal" auf "ordinal" bzw. "Skala" umstellen.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: holch, Carina555
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose